Simpler Ballistikrechner gesucht

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Hallo, bin auf der Suche nach einem ganz schlichten Ballistikrechner. All die Ballistikrechner die ich bisher gefunden habe erfordern die Eingabe von unfassbar vielen Daten und Kennziffern. Gibt es nicht einen schlichten Ballistikrechner, der ohne Kenntnis der Geschosspezifik, allein auf Basis des Schussbildes bei 100m und 300m die Flugbahn errechnen kann? Ich meine, wenn ich weiß wie hoch das Zielfernrohr über dem Lauf montiert ist, wenn ich weiß, dass ich auf 100m genau 4 cm Hochschuss und auf 300 m genau 30 cm Tiefschuss habe, dann habe ich schon 3 Punkte der Flugbahn. Das müsste doch reichen um die Flugbahn ganz ohne Kenntnis der anderen Daten zu ermitteln.
 
A

anonym

Guest
Gudden,

ich glaube, dass siehst Du alles -zu Sportlich-

ohne V-0 (deiner Waffen-Mun Kombination), Geschossgewicht und BC Wert kommst Du so nicht weiter.
Die Visierlinienhöhe hast Du ja schon genannt.

Diese Daten würden für eine erste Berechnung reichen.
je mehr Daten, desto genauer und besser wird es.
(Temp, Luftdruck, Wind, Seitenwind und Richtung, Winkel etc.)

ich glaube das einfachste für dich, dürfte sein die Waffe auf unterschiedliche Entfernungen zu schiessen, und den Geschossabfall, bzw die Korrekturwerte zu notieren.

sollte sich was ändern (zb. die V) darfst Du wieder von vorne Anfangen
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Also ein kleiner Ballistikrechner ist in Reloada ( einer freien Software drin) und ist für den Anfang gut.

Reine Abgangsballitik hilft leider oft nicht, denn ein Lauf schwingt je nach Laborrierung anders und das kann keine Mathe in den Programmen.

Du hast selbst bei vereinfachter Betrachtung immer noch zwei Variablen, die Geschwindigkeit und den Ballistischen Koeffizient.


Die Geschwindigkeit die auf der Patronenschachter draufsteht ist oft die Farbe nicht wert... und und und.

Was willst du denn erreichen ? Alles andere ist mühsam zu antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
ich glaube das einfachste für dich, dürfte sein die Waffe auf unterschiedliche Entfernungen zu schiessen, und den Geschossabfall, bzw die Korrekturwerte zu notieren.

sollte sich was ändern (zb. die V) darfst Du wieder von vorne Anfangen

Haha, würde ich ja gerne machen, aber verrate mir mal einen Schießstand bei dem ich auf 150m, oder 200 m oder 250 m schießen kann. Ich bin ja schon froh, dass es hier eine 300 m Bahn gibt.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Google mal nach dem ballistic calculator von Hornady. Funktioniert gut. Finde ich besser als bspw. Quicktarget.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ein zu einfacher Ballistikrechner verfährt nach dem SISO Prinzip - shit in, shit out...

Je mehr korrekte Daten eingegeben werden, desto näher liegt man an der Realität.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der von Hornady kann so ziemlich alles berücksichtigen. Man muss die Werte eben eingeben. Jedoch kommt man mit bc, vo, Geschossgewicht der Meereshöhe und durchschnittlichen Werten für den Einsatzort und die Jahreszeit betr. Druck und Temp. bis 300 m ausreichend genau hin. Übrigens kommen Quick Target, jbm und andere Rechner mit den gleichen Werten auch zu gleichen Ergebnissen.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Strelok

wenn man die Schusstafel kennt, kann man mit den Daten solange spielen bis es passt. BC-Werte bekommt man von den meisten Geschossen im Netz und V0 kann man messen. Dann füttert man das Programm, lässt sich die Werte ausspucken und geht dann ins Revier und schießt zur Kontrolle. Alles in allem kein Hexenwerk.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Hab dazu Strelok auf dem Handy. Mit gemessener V0, BC und Gewicht vom Geschoß, Höhe der Visierlinie und Angaben zum ZF mehr wie ausreichend genau bis 300m. Alle ander Angaben kannst du auf Standartwerte lassen und einfach schiessen. Wobei bis 150/ 200m je nach Kaliber einfach einschiessen auf GEE ausreichend ist.

Musste da als Sportschütze vor Jahren auch umdenken lernen, aber bei den in DE meist übliche Schußentfernungen auf der Jagd mehr wie ausreichend genau. Und zum Training am Stand hab ich mich auch von Ringscheiben getrennt, gehe da nur auf Streukreis
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Ich habe Strelok und die App von Swarovski im Einsatz. Bei Swaro finde ich gut, dass man mehrere Waffen / Munitions / ZF Kombinationen ablegen und einfach aufrufen kann. Rechnerisch sollte bei allen ja ännahernd das Gleiche rauskommen. Es geht also eher um die Benutzerfreundlichkeit und das finde ich bei der Swar App sehr gut.
Basisdaten laden (hinterlegt) und dann passt das schon. Wenn man extreme Wetterdaten hat zb sehr kalt, sehr heiß sehr hoch etc, dann kann man das eingeben, muss man jagdlich aber ja eher nicht.
Auch wenn die Verfügbarkeit nicht so einfach ist, würde ich dir raten das auch mal auf einem Stand in der Praxis zu verifizieren. Man fühlt sich sicherer und ich finde man schuldet dies auch dem Wild.

Jedoch ist die Messung der V0 vor allem wenn deine Büchse nicht Standard ist (also zB kurzer Lauf, Schalldämpfer) unabdingbar, denn sonst bist du zu weit vom "Lügenzettel" auf der Munitionspackung entfernt.

wmh
Andi
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Was ich neben Strelok noch habe ist ein Entfernungsmesser von ATN. Die 2 Modelle könne über Blauzahn mit dem Handy gekoppelt werden, die App ist kostenfrei und für IOS und Android erhältlich. Wenn du da die üblichen Daten eingibst, bekommst du direkt deine Klicks als Antwort.

https://www.atncorp.com/range-finder
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Also ein kleiner Ballistikrechner ist in Reloada ( einer freien Software drin) und ist für den Anfang gut.

Reine Abgangsballitik hilft leider oft nicht, denn ein Lauf schwingt je nach Laborrierung anders und das kann keine Mathe in den Programmen.

Du hast selbst bei vereinfachter Betrachtung immer noch zwei Variablen, die Geschwindigkeit und den Ballistischen Koeffizient.


Die Geschwindigkeit die auf der Patronenschachter draufsteht ist oft die Farbe nicht wert... und und und.

Was willst du denn erreichen ? Alles andere ist mühsam zu antworten

Hat alles nichts mit der Rechnung zu tun. Alles was Wheelgunner noch zusätzlich braucht, ist der BC. Dann kann er die V0 rückrechnen und sich eine Schusstafel erstellen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Außenballistik "simpel" machen geht nicht.
Nimm einen Rechner wie Strelok o.ä. als Anhalt und gleiche "Deine" errechnete Tabelle durch schießen ab - ist der "simpelste" Weg
PS: ab 200 m solltest Du alle 25m Gruppen schießen.

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
787
Oben