Simson Flinte 16/70 von 1947 bis 1953

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Wer kann mir zu der am Sonntag ersteigerten Simson Flinte nähere Angaben machen ?
Leider habe ich noch keine Beschusszeichen vorliegen.Simson.jpg
Laut Google wurde Simson 1947 unter einer russischen Aktiengesellschaft geführt die nach dem Volksaufstand 1953 aufgelöst wurde.
Ab 1953 wurde Simson dann ein volkseigener Betrieb.
Wurden zur Herstellung der Flintenläufe Lagerbestände aus dem Jahr 1939/40 genommen oder war das schon Stahl aus DDR Produktion ?
Die meisten Flinten werden wohl in die UDSSR geliefert worden sein.

Wer kann mir zur Historie der Simson Flinte etwas berichten ?

Waidmannsheil

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.532
Awtowelo klingt irgendwie nach Kfz- und Fahrradfabrik :)
Habe auch so eine, gleiche Kennzeichnung, in 16/70. Werde mal die Krupp-Markierung suchen, mir schwant, ich hätte da was gesehen. Hat nicht irgendwann die DDR auch mit einer "ähnlichen" Markierung gearbeitet?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Hier ein Auszug :

https://www.bayer-frank.de/awo/geschichte.htm


Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Werke von den Alliierten als Rüstungsbetrieb eingestuft, das Werk 1946 weitgehend demontiert und als Reparationszahlung in die Sowjetunion transportiert. Mit dem Rest wurde die Produktion von Jagdwaffen, Kinderwagen und Fahrrädern wieder begonnen. 1947 wurde Simson in die sowjetische Aktiengesellschaft SAG Awtowelo (AWO) eingegliedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Hier noch zwei Bilder, sonst nichts eingeschlagen, ist wohl von 1951.IMG_20200220_112844.jpgIMG_20200220_113016.jpg
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.532
Die Gravur des nach aussen zeigenden Verschlusshakens auf dem zweiten Bild sieht ähnlich abenteuerlich wie spätere Markenaufkleber auf den SIMSON-Mopeds, teilweise 30-40 Grad schief aufgeklebt. War wohl immer Montag und es gab vorher Geld :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Dein Laufbündel wurde Mai 1951(551) gestempelt mit Krone und U (Untersuchung nach Endbeschuss (immer in Verbindung mit Endbeschusszeichen) , Suhler Wappen mit N für Nitropulver als Endbeschusszeichen. Wenn Du es vorsichtig mit feinster Stahlwolle und etwas Öl polierst, sieht man evl noch mehr. Das H im Kreis mit untenliegendem Bogen sagt mir dunkel auch was- ich komme noch drauf
Geco:
1952: Wiederaufnahme der Produktion von Jagd- und Sportmunition (Luftgewehrkugeln, Schrotpatronen, ab 1957 auch für Pistole/Revolver)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Danke,
ich habe die nur wegen den Inschrift der Russen AG gekauft, werde sie am Wochenende im Revier testen.
Habe einige Jagdfreunde in Thüringen vielleicht will sie einer aus nostalgischen Gründen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Die Gravur des nach aussen zeigenden Verschlusshakens auf dem zweiten Bild sieht ähnlich abenteuerlich wie spätere Markenaufkleber auf den SIMSON-Mopeds, teilweise 30-40 Grad schief aufgeklebt. War wohl immer Montag und es gab vorher Geld :)
Ich denke, das Markenzeichen "GECO" hat jemand lange vor Einführung der sozialistischen Planwirtschaft vergurkt.
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Ich hab so ein ähnliches Schätzchen. Was bedeutet die Bezeichnung "A/DAHA"?
Sieht bei mir etwas anders aus, aber sehr ähnlich.
Gruß-Spitz01_anhang1.jpg
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Ich denke, das Markenzeichen "GECO" hat jemand lange vor Einführung der sozialistischen Planwirtschaft vergurkt.
Gruß-Spitz
Das ist Unsinn!
Die Firma Geco (oder Gustav Genschow und Co) war der Großhändler über den die Waffen im Westen vertrieben wurden.
Vor 1945 wurden von Genschow unter der Eigenmarke Geco unter anderem einfache Doppelflinten (sehr günstig = belgische Fertigung) oder bessere Doppelflinten (einfache Modelle von Sauer und Sohn gefertigt!) verkauft.
Wenn es Kruppstahl-Läufe wären stünde auch Krupp Essen drauf.
Ansonsten ist es ESW-Spezial-Gewehrlaufstahl (Ostkopie des Krupp Dreiring Laufstahls)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
608
Oben