Simson Suhl 1980 Vollchoke für Tontaubenschiessen

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
Technisch gesehen sollte die Flinte mit Stahlschrot schießbar sein.
Die Munition ist für normal beschossene Flinten zugelassen.
Allerdings merke ich mal zwei Sachen an:
- Bei Stahlschrot gibt es ja die Faustregel, dass 1/2 Choke für Blei Vollchoke bei Stahl entspricht.
Wie sich jetzt der Voll-/Dreiviertelchoke der Querflinte auf die Deckung und das Streuverhalten auswirkt, solltest du definitiv testen.
Für Trap ist eine engere Chokekombi ja prinzipiell passend, für Skeet dann mit Streukreuz.
Aber man kann schlecht von hier aus sagen, das passt schon. Da musst du selber probieren, ob und mit welcher Schrotsorte die Flinte sauber deckt.
- Außerdem ist die Querflinte ziemlich leicht. Das könnte bei längerem Schießen auf dem Stand anstrengend werden, weil der Rückstoß nicht so sehr durch das Waffengewicht reduziert wird, wie bei einer sportlichen Bockflinte mit perfekter Standeignung.
Andererseits, wenn du die Waffe jagdlich nutzen willst, ist es sehr angeraten, damit auch mal auf dem Stand zu üben und sich an die Waffe zu gewöhnen, mit der du jagst.
Man muss ja nicht immer dreistellige Patronenmengen verschießen.

Zu der Sache mit dem Patronendruck:
In der DDR gab es wohl tatsächlich die Vorgabe, dass Normaldruckpatronen nicht mehr als 650bar haben sollten.
Allerdings wurde beim Normalbeschuss ein Beschussdruck von 850bar vorgegeben. Und dieser Beschussdruck entspricht ja dem CIP-Beschussdruck für Normalbeschuss.
Siehe dieses Dokument
Die DDR-Beschusszeichen wurden ja auch innerhalb der CIP anerkannt.
Darum würde ich mir also keine Sorgen machen.
Besten Dank für die fachliche Erklärung, das sehr hilfreich. Wenn ich den Link auf dem Handy öffne, wird über den Text wie schwarze Wolken gehängt und beim nächsten mal veränter aber wieder mit Gekrizel und Wolken. Beim runter Skrollen bleiben diese stehen. Ist das von der Seit gewollt oder eventell ein Spam? Merci für die Aufklärung.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Da hat einer vonner Stasi aufer Foilie rumgekritzelt.
Gruß-Spitz
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
Beschuß ist Beschuß.
Unser Ostzonenbeschuß gilt auch weiterhin.
Hab noch keine Suhler Flinte hier gesehen, die es zerrissen hat.
Irgednwann klappern die mal, aber das ist allen Querflinten gemein.
Ich hab ne 16er AWO-SIMSON von 1951. So gut wie neu.
Leicht. Aber ich geh damit auch zum Trap, als alter Ordonnanzschütze schreckt mich das nicht.
Was für Choks hat den deine Simson?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
Voll/Halb.
Noch kann ich hier am Stand Blei nutzen.
Ja noch. Was passiert mit Blei im Boden, dampft es aus, lösst es sich, oder kapselt es sich weiss ab und nur ninimal geschiet was. Die grossen Fragen auf der profilier Politbühne wenn es ums polarisieren geht. Wichtige leise Themen sind halt im Wahlkampf nicht so Stimmenfängerisch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
870
Oben