Simson Suhl Querflinte "Stahlschrot"

Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Stimmt, mit der DF kann man nicht konzentriert hohe Stückzahlen schiessen..

On August 28, 1888, Tom de Grey, the 6th Lord Walsingham, killed 1,070 grouse, shooting by himself, on Blubberhouses Moor. Forty beaters were employed, and 20 drives undertaken, as he shot from dawn till dusk, with four guns and two loaders. It’s often said that he undertook this feat because an invitation he had made to a VIP – reputed to be the Prince of Wales – had been turned down, because he thought that there were insufficient grouse on the moor to make the journey worthwhile.


It’s a great story, but, in fact, Walsingham had previously killed the remarkable total of 842 grouse (his brother records the total as being 843), on August 28 in the extraordinary record grouse year of 1872. On this occasion, he shot only (!) 16 drives, and used four guns – two of which were breech-loaders, and two muzzle-loaders. For years afterwards, doubt was cast upon this feat, and Walsingham decided to repeat the attempt in 1888.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Was für ein Name "Blubberhouses Moor". Der Ort klingt ja sowas von nach Jagd.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Moor, blubbern... Kann ich mir schon vorstellen.

ich kann mir schon vorstellen, dass beim sportlichen schiessen die BF Vorteile hat. Vor allem beim Training. Wäre mal interessant, wie die Experten den Vorteil von BF und DF bei gleichem Gewicht sehen...

Einerseits.

Andererseits ist es mir wurscht! Wer trifft hat Recht ;)
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ulli, das war in einer Zeit vor unserer Zeit:biggrin:

Da waren Männer noch Männer, da gabs noch kein Frauenwahlrecht, Grün war eine Farbe und Rückstoß höchstens ein Thema im Ehebett.

Meine Darne in 12/70 wiegt eben 2,7Kg und nach so 50 Tauben sehne ich mich nach meiner Cosmi, aber ich bin auch verheiratet, meine Frau ist ein politischer Mensch, Grün ist heute Partei und Rückstoß kennt meine Schulter.

Tempora fugit:sad:
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Stimmt, mit der DF kann man nicht konzentriert hohe Stückzahlen schiessen..

On August 28, 1888, Tom de Grey, the 6th Lord Walsingham, killed 1,070 grouse, shooting by himself, on Blubberhouses Moor. ....

Game killed by the 2nd Marquess of Ripon from 1867 to 1923

556.813 (davon muss man eine vernachlässigbare Anzahl Groß- und Schalenwild abziehen)

Quelle: "The Big Shots" p. 151

Er schoss auch mit Doppelflinten, wie war das nur möglich? :biggrin:

Wenn GNB einen guten Draht zum Bockenberg hat, sollten wir mal das Vergleichsschiessen in Angriff nehmen.

Ich bringe dann eine 12/70 mit "nur" 6lb 12oz und werde doch etwas mehr als 25 Tauben schießen :p

Zur angemahnten Anfangsthematik, Zink könnte noch eine bleifreie Alternative sein. Ansonsten wirklich ein Angebot einholen, was das aufreiben der Chokes etc. kostet und dann überlegen ob dies wirklich der beste und billigste Weg ist.

Auf die Schnelle nur etwas recht altes gefunden
http://www.wildundhund.de/r30/vc_co.../Downloads/Ausruestung/068_071_schrottest.pdf
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Aber selbstverständlich nur 20er, oder?!

20ziger ist bestimmt schön schießen. Hab leider keine. Bin flintenmässig ein Grobschlosser und kann nur 12er, selbst im Drilling!
Mit meiner geerbten 16er Suhler Schlockerflinte bin ich nicht sicher ob die noch viele Schuss verkraftet. Wenns unbedingt 20 er sein soll, müsste ich meine Flintenkollegen mal zwecks Leihflinte befragen.
Zurück zum Thema: wenn der Cup auf dem Dornsberg ist, müssen wir Weicheisen schiessen:0)
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Darf ich freundlich daran erinnern, Thema ist Stahlschrot.

OK! Sorry.

Andererseits gabs seinerzeit auch noch kein Stahlschrot! :lol:
Besser?

Gruss,
Zedd

Mal ernsthaft: BA/guten BM anrufen und fragen, ob die Dinger den Neubeschuss überstehen würden. Wenn es ihm das wert ist passende DF finden oder aufreiben lassen! GO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
55
Inzwischen ist zumindest für mich das Thema Wismuthschrot für alles was an Gewässern liegt und ansonsten good old Blei, solange es noch erlaubt ist.

@ Skogman: Wenn ich könnten, wie ich wollte, (was durch Kinder, Umzug etc leider nicht möglich ist) wäre eine 20er Flinte meine Wahl, allerdings kommen für mich zurzeit leider Ausgaben für eine Neuflinte nicht in Betracht, auch die von Dir angesprochenen günstigeren Flinten übersteigen mein Budget. Bei gebrauchten 20er Flinten (die soweit ich bisher festgestellt habe selten und dann auch teurer sind) stehe ich wieder vor dem Stahlschrot-Problem und das von mir nun anvisierte Wismuthschrot habe ich nur in Vorlagen/Schrotstärken gefunden, die für einen Hasen (auch laut Hersteller) nicht reichen würden. Da man bei meinen Treibjagdmöglichkeiten aber auch schnell mal am Vorfluter hochgeschickt wird und hier häufiger auch Enten vorkommen, wäre es mir dann ganz lieb, in dieser Situation Schrot nutzen zu können, mit welchem ich auch den Hasen ohne schlechtes Gewissen beschießen kann bzw. nicht unbeschossen ziehen lassen muss.
Deswegen ist der kleinste gemeinsame Nenner für mich eine Querflinte, für die es Nicht-Blei-Schrot gibt, dass für alles Niederwild funktioniert (und die ich mir leisten kann).

Danke an die, die sinnvolle Vorschläge gemacht haben, aber wie oben beschrieben, ich gehe den Weg des geringsten Widerstandes also eine gebrauchte Querflinte 12/70 Normalbeschuss und huldige ab jetzt dem Wismuth.

P.S. Falls doch noch jemand Erfahrungen hat, welche Schrotstärke/Vorlage bei Eley Wismuthschrot zu empfehlen ist, wäre ich seh dankbar. Ansonsten wird es erstmal Eley VIP Bismuth 12/67,5 32 g No. 5.

Horrido
 
Registriert
3 Sep 2011
Beiträge
86
Warum machst Du Dir das Leben schwer (und teuer)? Nimm zu TJ Bleischrot mit und steck Dir für die Gelegenheiten, wo Du am Wasser schiesst, ne Handvoll Wismuth-Patronen ein und alles ist gut.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
kommt drauf an, wer womit antritt:biggrin:

dann steht das Ergebnis tatsächlich fest. Wobei es also am Stürmann und nicht an der Flinte liegt:p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
914
Oben