Simulated Gameshooting

Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Sieht aus wie ein Heidenspass. Aufgrund teutscher Regularien hier vermutlich nicht möglich.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Doch...ist hier möglich:
20170707_084137.jpg


Und lautes JA! ist ein Heidenspass.

zu Bedenken ist aber ,dass das ganze nicht sonderlich billig ist.

Schon vor über 20 Jahren wurden in DE Flushs geschossen. mal hießen sie Cordoba shot, mal Entenjagd (Springe),und es kam sogar mal ein Engländer mit LKW-montierten Maschinen nach Norddeutschland, um sowas auf der grünen Wiese zu probieren.
Sörnewitz und Dornsberg boten/bieten sowas an.Für SLFs war wohl auch Bockenberg mal eine Adresse.

Problem ist bei uns, dass sowas nur auf offiziellen Ständen durchgeführt werden kann/darf.
Lärm und Einbringung von Blei/WE und PAK sind Stichworte.
Also brauchts geeigneten Platz...
Und man braucht das technische Equipment, was sich natürlich rechnen muss.
Es braucht Abstimmung der Elektronik ,entsprechende Automaten, mobile Basen u.v.m.

zudem brauchts aber Kunden die eben auch mit Loader schießen möchten/können und sich den Spass gönnen können und wollen.

all das ist nicht einfach zu erhalten; In Italien werden flushs regelmässig und sowohl für SLF schützen als auch für klassische Flintenschützen z.B. in Umbrien angeboten.
Ebenso in Spanien; Sogar in Mallorca gabs einen Anbieter, der auf Zuruf solche Schießen in immer neuen Fincas anbot...und auf Sa Marina gehörte ein kleiner Flush zum Standartprogram.
in AT bot Wiener Neustadt sowas fest installiert an.

Guckt man sich die Preise der Engländer an ,ca 7000 Pfund, pro shot, ist das im Prinzip nicht so tragisch wenn sich denn nur genügend Leute finden.
Aber GB hat 3,1 Mio Flintenschützen und in De gehen die wenigen, die an sowas Interesse haben und es sich leisten können/wollen, in einen Linienbus.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Sind diese Tontauben eigentlich biologisch abbaubar? Wenn der Scheiss aufm kompletten Acker verteilt wird, würd ich das als Landwirt auch nicht sonderlich cool finden.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Sind diese Tontauben eigentlich biologisch abbaubar? Wenn der Scheiss aufm kompletten Acker verteilt wird, würd ich das als Landwirt auch nicht sonderlich cool finden.

Genau der Grund, warum sowas keine Chance hat in DE genehmigt zu werden.

In GB wird sowas auf estates veranstaltet. Da ist Platz, eine Genehmigung ein Gelände exklusiv als Schießplatz zu nutzen, ist einfacher..I.d R. sind es aufgelassene oder landwirtschaftl.unproduktive Areale die so noch eine einträgliche Nutzung einbringen,solange genügend Kunden erscheinen.
deswegen auch die aufwendigen Rahmenprogramme mit Luxuscatering etc.
Das ganze wird vom Stil so aufgezogen, als wäre es ein richtiger "shot".
Man will aber so auch Schützen ansprechen, denen die syndicate shots oder der 12. August zu teuer sind und/oder denen es allein ums Schießen geht und keine Federn fliegen müssen .

Gänzlich andere Voraussetzungen.

nichts desto Trotz: das nachträglich Entsorgen von Taubenresten,Hülsen etc ist aufwendig und teuer, wird aber gemacht, um den Gästen die Illusion einer richtigen Treibjagd zu lassen.

Wer in Krawatte und Tweed,mit teuren Flinten schießt, will nicht auf einer Abraumhalde stehen.
Etwas was man deutschen Standbetreibern ins Stammbuch schreiben sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=TUes9N_heFQ

https://www.youtube.com/watch?v=xchdfJ3mBoQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
dieses simulated game shooting ist wirklich super interessant. Im Gegensatz zum Kontinent kann man dabei richtige „driven targets“ - natürlich mit Kappe und Brille - trainieren. Bei uns müssen diese Ziele ja angeblich aus Sicherheitsgründen noch vor den Ständen landen. War mir nachträglich gar nicht so sicher, ob die Jagd oder das simulated für mich besser war. Wobei die Jagd mit dem perfekten Ablauf und hohen Vögeln schon auch großartig war.
Aber der Spaßfaktor beim simulated...
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Geht um „Stichtauben“ mit unterschiedlichen Winkeln, die den Schützen überfliegen. Da kenne ich bei uns bei öffentlichen Schießplätzen nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Doch. Ankommende Turmtauben, z.B. Diese überfliegen den Schützen mitunter recht flott und hoch.
Das Schießstandsgelände aber wird nicht verlassen. Das würde wohl wirklich nicht zulässig sein.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Das Incommer oder jede andere Taube das Schiessstandgelände nicht verlassen ,ist wohl klar.
Aber dass sie vor dem Stand (des Schützen) landen unsinnig.
Vielleicht nur verkehrt ausgedrückt.
Hat aber mit simulated Game nix zu tun.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Dann kenne ich vielleicht die falschen 8 Jagdparcours. Richtige hohe Stichtauben, die einen jagdnah überfliegen, konnte ich bisher nur in UK bei 2 Shooting Grounds und 1x beim Simulated Game Shooting erleben. Ausnahme: die eine oder andere spezielle Möglichkeit bei wenig Andrang am vertrauten Schießplatz.
Die Designs unserer Parcours werden bei uns vermutlich auch aufgrund des Niederganges von Fasan, Rebhuhn,..,immer sportlicher und damit auch jagdferner.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
642
Oben