Sind Füchse Beute für den Uhu?

Registriert
15 Apr 2007
Beiträge
32
N'Abend,

ich habe im Jagdkurs* gelernt, dass der Uhu auch Füchse fängt, bzw. der Fuchs zur Beute des Uhu gehört was in der heutigen Zeit Probleme macht da Uhu -> Kulturflüchter / Fuchs -> Kulturfolger.

Jetzt lese ich hier: SCHULBÜCHER IM TEST bei spiegel.de

Was sie fanden, ist zum Teil erstaunlich: Ein Biologie-Buch setzt in der Nahrungskette den Uhu über Fuchs und Dachs.

Der Uhu fängt gerade mal eine Maus oder einen Hasen, wenn er sich anstrengt.

Was stimmt denn jetzt? Fängt der Uhu auch Füchse?


KreuzAs

* Um gewissen Leuten gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Bei einer KJV mit einem erfahrenen Förster als Ausbilder, nicht bei einer Jagdschule. Bitte also in diesem Thread keine Diskussion über dieses Thema!
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Ein Ausgewachsener UHU verschnabuliert auch ne Katze....


Andreas
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Als Beizvogel abgetragene Uhus schlagen auch Altfüchse. Jungfüchse holen sie in freier Wildbahn sicher, andersrum wird auch der Fuchs ein aus dem Nest gefallenes Uhu-Küken nichts verschmähen... 8)
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Wer nachts aktiv auf Beutefang geht, wie Fuchs und Katze kommt dem nächtlichen Ansitzjäger halt öfter mal gerade recht.

Anton
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Hat schon jemand einen Leserbrief zu Richtigstellung an die "spiegel"-Redaktion geschickt? Wobei: die werden einem eh keinen Glauben schenken.... :roll:
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Damit die dir glauben musst du schon nen Doktortitel der Biologie vorweisen können...
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,
na klar...uhu frißt keinen fuchs.die zeitung hasts geschrieben.
aber welcher uhu kann schon lesen ???
ich bin mir sicher,daß er füchse schlagen kann.wird wohl eher die ausnahme sein,aber er tuts..
die 18 katzenschädel am horst sind ja bestimmt auch nicht allein hingeflogen.
 
A

anonym

Guest
Ein Uhu schlägt alles bis zu einem Gewicht von ca 4-5 kg dabei ist es ihm egal ob es Fell, Federn oder Stacheln hat :wink: Wobei das natürlich von Individuum zu Individuum etwas schwanken kann, hängt halt vom erreichbaren Nahrungsangebot ab ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
517
Oben