Sind Kombinierte und Flinten Out ?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Also an der Stückzahl des jährlichen erlegten Wildes ist die Flinte der Spitzenreiter. Normal wäre die Antonio-BBFl meine Lieblingswaffe. Aber da gibt es leider keinen Schalldämpfer und das Vorsatzgerät bräuchte einen anderen Adapter. Mit meiner früheren BBFl. hab ich übes ZFR sogar Enten im Flug erlegt. Nun ist die "leise" R 93 mein ständiger Begleiter. Seitdem die Balgpreise imm Keller sind, ist das egal....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wenn die Drückagd keine Hetzjagd ist, geht auch das. Die meisten Drückjagdsituationen bescheren verhoffendes Wild. Statt blind drauf loszuheizen, einfach mal abwarten. Die bleiben schon stehen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Wichtig ist es, auf verhoffendes Wild in ein oder zwei Sekunden einen Schuss loszuwerden. Das solte bei den Jungjägern Eingang in die Praxis finden. Nicht unbegrenzte Feuergebereitschaft in schneller Folge.
Bei der Drückjagd schießt man auch nicht aufgelegt ;)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
währe es dann nicht konsequent zu sagen das das nachladen mit dem selbstlader deutlich schneller geht und der repetierer weg kommt? denke bevor mit dem repetierer repetiert ist hat der selbstlader schon den 3. schuss raus.
nur mal so zum drüber nachdenken.
Gehen wir zur Jagd oder zum Schützenfest?
Mir reicht es, wenn es mit dem Doppelbüchsdrilling klappt und eine Dublette da liegt.
Dem wild sollten wir schon noch eine Chance geben!
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
also beim schützenfest wird wohl länger gezielt als bei bewegungsjagden aller art. bei mir ist der drilling die bevorzugte waffe, die krone der kombination.
aber wenn man die kipplaufwaffe zugunsten des repetierers aufgibt, wegen des schnelleren zwoten schusses dann kann man auch gleich zum halbautomaten gehen, der ist noch schneller.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Der hat wieder andere Nachteile.
So hat halt jeder Seine Linie.
Mir taugen HA jagdlich als Büxse nicht, nutze ich nur als Flinte, da ists OK.
Drilling kommt immer sehr auf due Revierverhültnisse an
Mir taugt er hier nur zur Tagjagd und als Revierhure. Zum Ansitz ein Repetierer mit Tüte.
Es mangelt an Gelegenheit zum Schrotschuss, Schüsse ü100m sind eher die Regel. Bälge nutzt/ will keiner mehr, Beinuns bekommt auch der Fuchs die große Kugel. In den Nachbartevieren werden kaum noch Füchse geschossen, das merkt msn da auch, kaum Hasen und Fasane. Wenn ich mal grenznah sitze, dann ist das mit den Füchsen irre. Einer nach dem anderen versucht einzusickern...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
denke bevor mit dem repetierer repetiert ist hat der selbstlader schon den 3. schuss raus.
nur mal so zum drüber nachdenken.
ja darüber habe ich sehr viel nachgedacht. Schützen mit Selbstladern haben in der Praxis im Durchschnitt einen höheren Patronenverbrauch pro Stück. Das gilt vorallem auch für den Schrotschuss.
Daher der Grundsatz: Man(n) kann nicht durch Geschwindigkeit das wettmachen, was an Richtung fehlt.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Das liegt aber immer am Steuermann und nicht an der Waffe selbst. Wer mit ner SLB Unfug treibt wird das wohl auch mit anderen Waffen, die Schussfolge ist halt langsamer.

Ich mag meine SLB für Drück- und Maisjagden, ich kann auf dem Ziel bleiben ohne die Hand von der Waffe nehmen zu müssen. Ich kann mich also ganz auf´s Zielen und Schießen konzentrieren.

Hier geht es aber um Kombinierte, deren Vorteil ist sicherlich nicht der schnelle Schuss sondern die Vielseitigkeit.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
ja darüber habe ich sehr viel nachgedacht. Schützen mit Selbstladern haben in der Praxis im Durchschnitt einen höheren Patronenverbrauch pro Stück. Das gilt vorallem auch für den Schrotschuss.
Daher der Grundsatz: Man(n) kann nicht durch Geschwindigkeit das wettmachen, was an Richtung fehlt.
Schwach
Ich kenne mehr schlechte Schützen mit schnellem Finger mit Repetierer als mit SLB.
(Nö ich hab keine SLB)
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Also an der Stückzahl des jährlichen erlegten Wildes ist die Flinte der Spitzenreiter. Normal wäre die Antonio-BBFl meine Lieblingswaffe. Aber da gibt es leider keinen Schalldämpfer und das Vorsatzgerät bräuchte einen anderen Adapter. Mit meiner früheren BBFl. hab ich übes ZFR sogar Enten im Flug erlegt. Nun ist die "leise" R 93 mein ständiger Begleiter. Seitdem die Balgpreise imm Keller sind, ist das egal....
Solche Zeiten hatte ich auch mal, wo ich weit mehr Schrotwild als gekugeltes Wild erlegt habe. Jetzt hab ich mich zum Schalenwildre(h)duzierer degradiert😂.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Man muß seine Werkezuge beherrschen.
Ich bin halt mit einem SEHR starken Sammlergen geschlagen, das hat sich bei den Jagdwaffen auch niedergeschlagen.
Aber ich habe auch den Ehrgeiz, diese Waffen gezielt zu führen und damit gut umgehen zu können.
Leider habe ich kaum noch Anwendung für meine Tikka BBF, aber da die eh mehr Sammelgegenstand ist, als sie Jagdwaffe war, ist das schon OK.
Mit der SLF übe ich auch immer wieder, damit es bei den seltenen Hasen oder Fasanenjagden hier gut klappt.
Die Repetierer kommen selten zum Stand, da muß ich nciht viel tun, schieße anderere Repetierer sehr oft.
Mit dem UHR werde ich noch mehr üben, dann wird der noch effektiver zur Erntejagd oder zu eine der weinigen Drückjagden sein.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Das mit der Schussquote bei der Slf ist so eine Sache.
Wenn die Kreatur mit dem ersten Schuss liegt, ist es egal.
Wenn man Mal eine nicht kriegt hat man es aber meist trotzdem drei Mal versucht. Hab auch schon durchaus Mal noch eine mit dem dritten Schuss bekommen, die wäre sonst weg gewesen. Besser werden kann die Schussquote durch ne Slb nunmal nicht.
Es erzeiht aber schon zu mehr Disziplin wenn man nur 2 Schuss hat.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
natürlich kommt auf den individuellen schützen an, ich selbst habe keinen selbstlader im schrank. eigentlich wollte ich auch darauf hinweisen das der gezielte einzelschuss aus der kipplaufwaffe nach wie vor den waidgerechten jäger auszeichnet. alle andere ist eher für die anderen.

habe die ehre und waidmannsheil

zur selbstladeflinte in der hand eines unbesonnenen jungspundes fällt mir folgende geschichte ein bei der ein freund aus scandinavien seinen retriever verloren hat. eine gans wurde geflügelt und versuchte sich ins gestrüpp zu schlagen. von rechts kam ein hochmotivierter jungjäger mit seiner selbstladeflinte, immer wieder auf die gans schießend, und von links kam der retriever der die gans auch bald zu packen bekam. der jungjäger hatte immer noch mehr patronen im magazin als übersicht über das geschehen und hielt drauf.

das ist nur eine kleine geschichte aus dem leben die man sich so erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
548
Oben