Sind Kombinierte und Flinten Out ?

Registriert
21 Apr 2022
BeitrÀge
2.914
👍
Einer der GrĂŒnde warum bei DJ-en ein Standprotokoll sinnvoll ist. Das erzieht. Bei Treibjagden ist das undenkbar.

Guillermo
Naja, bei Treibjagden steht man ja quasi permanent unter "Beobachtung" da in der SchĂŒtzenreihe jeder jeden sieht.
Ich kenn Jagden, da muss jeder Fehlschuss bezahlt werden und da wird auch nach dem Treiben der Lauf kontrolliert ob da nicht ne Ladung durchging.

Geht aber langsam vom Thema "Kombinierte" weg. Im Prinzip ist es doch recht einfach, hat man etwas fĂŒr den Schrotlauf zu tun sind die Dinger Top, nutzt man eh nur die Kugel eher ĂŒberflĂŒssig.

Meine bleibt wegen Hundbegleitung meist im Schrank, in der Regel kommt sie bei Ansitzen im Winter mit raus wenn ich alleine draußen bin.
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.098
Ich hab es mal bei uns im Revier probiert und nach jedem Treiben abgefragt. Einige wussten gar nicht wie oft sie geschossen haben. HĂŒlsen aufheben ist ja Pflicht. Bei mir kommt immer jeder Treffer in die linke Schenkeltasche und die sonst. SchĂŒsse (bei Doppelschuss oder Fehlschuß) in die rechte Tasche. Vielen ist die Quote aber egal, man ist auf die Strecke fixiert. Wenn ich zusammen mit meinem Jagdfreund buschiere, dann versuchen wir uns immer gegenseitig zu unterbieten.
Es gibt aber auch Tage, da schießt man auch schlechter: Entweder krummes Pulver oder Patronen nicht richtig beschworen.... :LOL:
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.098
Ich denke es kommt auch darauf an, wie man die JungjĂ€ger bei der Ausbildung prĂ€gt. Nachdem ich vorsichtig ausgedrĂŒckt "sehr vielseitig" jage, sehen sie auch die Verwendung des Schrotlaufes in der Praxis. Ein schalenwildgeprĂ€gter Ausbilder vermittelt was anderes und rĂ€t womöglich vom Schrotschuss ab. Alle möglichen Ausreden, kein Niederwild und und und...Dabei trifft er nur selber nix, hat einfach keine Freude am Schrotschuss.

Mit meiner Atlas .22magn.-20/70 hab ich mal Buch gefĂŒhrt. Am Ende hab ich 90 % mit dem Schrotlauf erlegt ( Ansitzhasen, Fuchsbau, Tauber im FrĂŒhjahr, Enten). Die .22 magn. war einfach auf den Fuchs zu schwach. Kam der Hase etwas nah, dann einfach 20 cm vor den Kopf anhalten, dann ist weniger kaputt als wenn die .22magn. beide Schultern oder das RĂŒckgrat erfasst.
FĂŒr die KrĂ€hen auf dem Feld war die .22magn. zu wenig rasant und fĂŒr den Schuss nach obens sowieso nicht brauchbar. Ich schoss nur 3mm auf alles Wild.

Mit der Zoli hatte ich auch eine Laborierung die mit der Brenneke zusammenschoss. Kalb oder Kitz mit dem Batzen, dann weiter mit der 7*65R. Wir hatten damals Probleme mit Hasenverbiss an Buchen. Daher waren die Kirrungen auf Schrotschussentfernung. Zur Not konnte man auch gerÀuschlos umladen wenn man das Wild schon aus Entfernung kommen sah.

Oft beschert einfach der Schrotlauf eine nicht vorhersehbare Erlegung von Kleinwild. Es sind immer prÀgende Erlebnisse. In meiner Ausbildung gingen wir vom Sauansitz im Spessart zum Auto. Da hörten wir eine Schnepfe. Mein Ausbilder nahm das ZFR. des Drillings ab und holte den Vogel in letzter Sekunde vom Abendhimmel. So etwas prÀgt einfach und man möchte mit Jagdschein dann auch so eine Beute machen.
 
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
4.633
NatĂŒrlich kann man da als Gast nix dafĂŒr, sollte auch kein Angriff auf dich sein!
Das habe ich auch nicht als solches angesehen 👍
Entweder der BestĂ€nder kennt seinen Besatz trotz ĂŒber 40 Jahren Revier sehr schlecht oder er hat bewusst bei solchen BesĂ€tzen dennoch eine Jagd abgehalten. Halte ich beides nicht fĂŒr lobenswert...
Ich denke schon, dass er den Besatz kennt.
Wie wir alle es schon erlebt haben sit nicht jeder Tag der gleiche.
Steht der Wind falsch, und es war nass an dem Tag, hat man gleich eine niedrigere Strecke. Das habe ich hier in der gegend selbst in anderen Revieren erlebt.
Schwarzwild ist in vielen Revieren massiv mehr geworden, auch die Landwirtschaft hat sich verÀndert, alles richtig. Allerdings hat das mit der Entscheidung ob man eine Jagd auf Niederwild abhÀlt, nix zun, die sollte trotzdem in Zusammenhang mit dem Besatz im jeweiligen Revier erfolgen.

Verzicht ist dann angesagt, wenn es die BesĂ€tze nicht hergeben, auch das gehört zur Jagd. Wenn man dann dennoch loszieht, darf man nicht jammern wenn große Strecken nicht mehr möglich sind.
Da ich das Revier nicht kenne, also was dort an Wild normal steht und wie hoch der Besatz generell ist, verurteile ich die Entscheidung nicht, alles andere wĂ€re anmaßend.
Ich kenne ihn schon sehr viele Jahre. Seine Einstellung zur Jagd hat sich trotz seinem Alter und wohl etwas Altersstarsinn und seinem Dickkopf nicht zum negativen verÀndert!
Er jammert ja auch nicht, bejagd das Raubwild und die Sauen scharf.
Er hat WildĂ€cker und tut viel fĂŒr das Niederwild in seinem Revier.
Um das zu realisieren hat er Land gekauft.
Fasan z. B. hat er nicht freigeben!
Paar HĂ€hne hatte ich sogar vor, also sind noch welche da. 😎
Er meckert halt eher ĂŒber die UmstĂ€nde, die eine Bejagung und die Hege hinderlich gestallten.
Ab August, so haben wir uns jetzt mal abgesprochen, werde ich seinen Helfern sogar bei der Raubwild Bejagung unter die Arme greifen. Ein Weg einfach, sind dann 85 km fĂŒr mich, schauen wir mal wie es lĂ€uft. Dannn werde ich ja auch sehen wie die BesĂ€tze wirklich sind. 😉
 
Registriert
1 Mrz 2007
BeitrÀge
1.012
Mein Onkel hat die in den 70ern als Paket gekauft.
BB, BBF und Flintenwechsellauf im Koffer. War bis in die 90er seine einzige Waffe. Tolle Kombi👌
 
Registriert
11 Nov 2012
BeitrÀge
8.145
Habe die 7x65R - 12/70 privat ergattert, der Preis war sehr gĂŒnstig 😁
 
Registriert
2 Apr 2005
BeitrÀge
3.447
Sehr schön, grundsolides Eisen, 7x65R steht zu vermuten, gab ja kaum andere Kaliber.
WĂ€re nett zu erfahren, wie lang's die im "Katalog" gegeben hat.

HWL
Im Frankonia Hauptkatalog zuletzt 1999/2000 („solange Vorrat reicht“). Im Hauptkatalog 2000/2001 sind nur noch die ZH und 500 drin sowie die Frankonia Favorit.
Aus den Katalogen 1996/1997 ff.:
 

AnhÀnge

  • IMG_3158.jpeg
    IMG_3158.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_3154.jpeg
    IMG_3154.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_3156.jpeg
    IMG_3156.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_3157.jpeg
    IMG_3157.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 74
Registriert
2 Apr 2005
BeitrÀge
3.447
:)(y)Heute ist meine BrĂŒnner Super Seitenschloss BBF gekommen:Anhang anzeigen 222205
Schöne unverbastelte Super mit Original-Abschlusskappe. Was ist das fĂŒr ein Zfr? 6x42 Stahl ? CZJ ?
Leider wurden vielen Bbf aus dieser Zeit aus Sparsamkeit fixe Zfr spendiert - mit SEM ok, mit der gezeigten Montage nicht ganz so universal mit Schrot einsetzbar. Mit EStL egal.
 
Registriert
7 Aug 2016
BeitrÀge
1.972
Stimmt, aber dennoch gibt es Richtwerte, die auch an "schlechten Tagen" mindestens erreicht werden sollten, um eine Jagd zu rechtfertigen. Das da in den letzten Jahren viel getrickst wurde (Statt 2 StĂŒck/SchĂŒtze wird oft nur noch von 1 StĂŒck/SchĂŒtze oder 0,5 StĂŒck/SchĂŒtze als Mindestziel gesprochen, oft sieht man in Social Media und co. Dass jedes 5 StĂŒck vorgezogen wird statt jedem 10., damit die Strecke grĂ¶ĂŸer wirkt etc...), um sich selbst einzureden dass es doch garnicht so schlecht ist, ist eine in meinen Augen ganz falsche Entwicklung...
Sorry - das sind fĂŒr mich Thesen und Theorien!

Wenn ich jage, habe ich vorher gezÀhlt.
Daher weiß ich vor dem Anblasen, wie viel erlegt werden soll.
Was mein Nachbar macht/denkt, ist mir fast egal.
Trotzdem reden wir vorher und hinterher darĂŒber, sind dabei nicht immer einer Meinung.
UnabhÀngig davon - was dazu in irgendwelchen Plattformen steht, geht mir am A___ vorbei.
Wenn ein Jagdtag schlecht lÀuft, habe ich genug Arsch in der Hose, das zu akzeptieren.
Man kann einen Jagdtag auch einfach abbrechen, wenn es 'schlecht lÀuft'.
---
Im Grundsatz jage ich, wie ich es fĂŒr richtig halte.
In meinem Revier wurde vor ĂŒber 15 Jahren die Niederwildjagd eingestellt, weil es nichts gab.
Das Revier war praktisch wildrein.
Da wir seit Jahren etwas zum Jagen haben, haben wir nicht so viel falsch gemacht.
Die kausal verantwortlichen Parameter sind mannigfaltig und teilweise dem Revier geschuldet.
Heruntergebrochen bewirtschaften wir das Revier wie ein Unternehmen.
Das bedeutet, wir zÀhlen, damit wir wissen, wie die Strecke lauten könnte - der Rest ist Mist.
Genauso wird nicht mehr erlegt, wie man vernĂŒnftig vermarkten kann.
---
Abstrakt gesehen, kann eine Hasen-Strecke lauten 15, 30, 60 o. 90 StĂŒck.
Es ist immer o.k. ... wir haben es bereits vor dem Anblasen festgelegt.
Allein der Jagdherr bestimmt, wie ... wo ... was ... am Ende liegt.


=====

Genau genommen kommunizieren wir aber völlig an der Intention des TS vorbei.
 
Registriert
11 Nov 2012
BeitrÀge
8.145
Schöne unverbastelte Super mit Original-Abschlusskappe. Was ist das fĂŒr ein Zfr? 6x42 Stahl ? CZJ ?
Leider wurden vielen Bbf aus dieser Zeit aus Sparsamkeit fixe Zfr spendiert - mit SEM ok, mit der gezeigten Montage nicht ganz so universal mit Schrot einsetzbar. Mit EStL egal.
Das Glas ist ein Nickel Marburg in 6x42 Abs. 1
 
Registriert
2 Apr 2019
BeitrÀge
1.177
Wenn ich jage, habe ich vorher gezÀhlt.
Daher weiß ich vor dem Anblasen, wie viel erlegt werden soll.
Sollte auch so gemacht werden, dennoch muss man sich ĂŒberlegen was das Ziel ist? Jedes Jahr seine paar Hasen zu erlegen, ok gut. Wenn das Ziel aber ist Irgendwann wieder hohe Strecken zu haben, dann muss man hier mit mehr bedacht angehen. Und genau um das geht es mir. Weil eben sehr viele jammern, das sie keine hohen Strecken mehr haben aber gleichzeitig auch los gehen wenn sie pro 10 Mann ein StĂŒck Wild erlegen. Damit bist jetzt nicht du im speziellen gemeint

UnabhÀngig davon - was dazu in irgendwelchen Plattformen steht, geht mir am A___ vorbei.
Mag sein, trotzdem zeigt es ein Entwicklung, die ich nicht begrĂŒĂŸe😅

Genau genommen kommunizieren wir aber völlig an der Intention des TS vorbei.
Vollkommen richtig, aber ein bisschen Exkurs ist ja nicht schlecht, schließlich geht's ja ums Thema Flintenjagd😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive GĂ€ste
551
Besucher gesamt
682
Oben