Sind Motorradfahrer hier?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Es ist einfach abenteuerlich und traurig wie unser aller (Steuer)geld für solchen Unsinn aus dem Fenster geworfen wird. Abbremsen, evt. Anhalten, wieder Beschleunigen. Wo soll da die Lärmminderung sein?
Wenn's denn sein soll, Geschwindigkeitsbegrenzung und blitzen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Vermutlich wohnt dort jemand, der einflußreich ist. Dass nachher durch das Beschleunigen mehr Lärm sein wird als vorher hat bracki schon dargestellt.
Der Gesetzgeber sollte vernünftige Vorgaben für die zulässigen Schallpegel machen. Dann haben die Hersteller der Motorräder und der Nachrüstungs-Schalldämpfer keinen Anlass und keine Möglichkeit mehr, einen möglichst „tollen Sound“ an die Poser zu verkaufen.

Guillermo
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.729
In unserem Dörfchen hatten wir mal die Idee, den Durchgangsverkehr herunter zu bremsen, indem wir unsere Fahrzeuge nicht mehr auf unseren Grundstücken sondern auf eben jener Durchgangsstrasse geparkt haben. Auf den Motorradlärm hat sich das positiv ausgewirkt, aber der Schwerlastverkehr hat das mehr als ausgeglichen. So ein Vierzigtonner, der auf hundert Metern drei Mal anhalten und wieder neu anfahren muß ist deutlich lauter als wenn er einfach nur durchrollt.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.729
Der Gesetzgeber sollte vernünftige Vorgaben für die zulässigen Schallpegel machen. Dann haben die Hersteller der Motorräder und der Nachrüstungs-Schalldämpfer keinen Anlass und keine Möglichkeit mehr, einen möglichst „tollen Sound“ an die Poser zu verkaufen.
Gibt es eigentlich schon, die MAK - maximale Arbeitsplatz-Konzentration. Die Maschinen und Anlagen, die wir herstellen und verkaufen, dürfen maximal 85 dB Lärm emittieren - und die werden nicht in Büros betrieben, sondern in Automobil-Preßwerken. Der Rumms, der beim Schließen einer 2.000-Tonnen-Presse entsteht, ist noch auf dem Gehweg auf der anderen Strassenseite zu spüren - und in so einer Umgebung sind eben nur diese 85 dB erlaubt. Warum soll der Bürger dann zu Hause in seinem Garten oder auf seinem Balkon mehr ertragen müssen?
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Die MAK-Werte gelten natürlich, wie du schon dargestellt hast, nur für den Arbeitsplatz. Für den Bereich von Siedlungsflächen legt ein Bebauungsplan fest, was zulässig ist. Vom reinen Wohngebiet bis zum Industriegebiet gelten die entsprechend unterschiedlichen Vorgaben. Für die einzelnen Häuser im Film gibts da wohl nix.

Guillermo
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
In unserem Dörfchen hatten wir mal die Idee, den Durchgangsverkehr herunter zu bremsen, indem wir unsere Fahrzeuge nicht mehr auf unseren Grundstücken sondern auf eben jener Durchgangsstrasse geparkt haben. Auf den Motorradlärm hat sich das positiv ausgewirkt, aber der Schwerlastverkehr hat das mehr als ausgeglichen. So ein Vierzigtonner, der auf hundert Metern drei Mal anhalten und wieder neu anfahren muß ist deutlich lauter als wenn er einfach nur durchrollt.
Hier im Landkreis wird aus Caddys geblitzt. Ich hatte mal aus Parkplatznot meinen T4 mit getönten Scheiben an der üblichen Blitzstelle auf den Seitenstreifen geparkt und siehe da, oh Wunder, es gehen auch 50. Das gleiche galt für den Caddy einer Bekannten, aber ohne Tönung. Mache mir ab und an mal den Spaß.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Vermutlich wohnt dort jemand, der einflußreich ist. Dass nachher durch das Beschleunigen mehr Lärm sein wird als vorher hat bracki schon dargestellt.
Der Gesetzgeber sollte vernünftige Vorgaben für die zulässigen Schallpegel machen. Dann haben die Hersteller der Motorräder und der Nachrüstungs-Schalldämpfer keinen Anlass und keine Möglichkeit mehr, einen möglichst „tollen Sound“ an die Poser zu verkaufen.

Guillermo
Und wir Mopedfahrer sollten uns immer auch an die eigene Nase fassen bzw. an die eigenen "Truppen" denken. Ich kann meine FJR 1300 äußerst geräuscharm bei 70 km/h fahren, aber genausogut Lärm ohne Ende damit dabei machen. Und es gibt genügend unter "uns" wie auch bei diversen Autonarren, welche dem Lärm auf illegale Weise nachhelfen. Davon sollten wir uns offen und tätig distanzieren, ich z.B. fahre mit solchen Rabauken NICHT.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Bin ja selber Motorradfahrer, aber die Nachrüsterei mit den Sportauspuffen verstehe ich überhaupt nicht.

Jede Menge Motorradfahrer die bei Neukauf eines Motorrades sofort einen Nachrüst-Auspuff drauf machen/lassen.
Verstehe wirklich den Zweck nicht, außer zur Erleichterung des Geldbeutels...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Bin ja selber Motorradfahrer, aber die Nachrüsterei mit den Sportauspuffen verstehe ich überhaupt nicht.

Jede Menge Motorradfahrer die bei Neukauf eines Motorrades sofort einen Nachrüst-Auspuff drauf machen/lassen.
Verstehe wirklich den Zweck nicht, außer zur Erleichterung des Geldbeutels...
"Früher" wurde ja auch mit Mehrleistung bis 5 PS geworben oder so, aber heute, wo die 100PS-Grenze, die es früher mal virtuell gab, schon lange gefallen ist, wird das wohl kein Argument mehr sein. Meine Buell läuft mit dem Remus-Auspuff nur lauter, an die Performance des originalen Klappenauspuffs kommt er im Teillastbereich (original also mit geschlossener Klappe) nicht dran. Mit Sport-Eatern noch schlimmer. Da kesseln einem die Ohren vom feinsten.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Leistung bringt ein anderer Auspuff heute definitiv nicht mehr, im Gegenteil: Oft ist das Original perfekter abgestimmt und der Zubehör Topf verliert in bestimmten Drehzahlregionen Leistung.
Sehr viel lauter darf er (wenn er legal ist) aber auch nicht sein.

Was bleibt ist Optik und Gewicht, da kann man sich schon verbessern. Z.B.:

https://www.motorradonline.de/zubeh...n-g-s-im-vergleichstest-dicke-luft-im-revier/

Manchmal auch Geld nach einem Sturz, ein Zubehör ESD kann billiger sein, als ein Original Ersatzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich hab schon öfters mal mit einem Ural-Gespann geliebäugelt.
...
Und wie die Sache jetzt mit dem Krieg aussieht bzw. ausgeht wenn man mal Ersatzteile für das Russen-Moped braucht? Das sagt einem momentan nicht mal eine Glaskugel. :(

Dazu gibts Neuigkeiten, das Werk wird (teilweise) wegen der Sanktionen an einen anderen Standort verlegt:


Wenn ich schon dabei bin, ein Video zur Technik.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
580
Oben