Sind Motorradfahrer hier?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Beim Stöbern in meinem PC bin ich auf die nachfolgende schon etwas historische Information gestoßen.

Guillermo


Die Hintergründe des Mopedgrußes

Geschichte

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen, und die Räder waren aus Stein.
Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und
zeigten einander die geöffneten Hände,
um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg.
So wurde der Motorradgruß erfunden.


Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die
Winterfahrer unterwegs.
Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein.
Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an
grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten
Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern
bewegt.
Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine
Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an, man könnte ja im
Krankenhaus landen.


Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von
Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen.
Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten.
Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein einspuriges Fahrzeug, das
weniger als 250 ccm Hubraum hat.
So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder
Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum.
Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren,
sogenannten 'alten Schraubern'.
Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob
sie grüßen.
Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind -
Winterfahrer grüßen keine Weicheier.


Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die
Motorradgrußkultur auf der Autobahn.
Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man
entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen.
Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.
Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen
Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.


Der Heizergruß

Der Heizergruß in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
gilt als sehr riskant.
Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man
sollte für den Fall des Unfalls vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
Heiz-Grüßer fahren nur auf der Äußersten Profilrille und vergleichen, wer
die spitzesten Fußrasten vorweisen kann.
Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt,
riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.


Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll
bezahlt haben
4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftsteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60
Prozent an Harley beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
Leute, die Hände heben
11. die Rolex könnte nass werden
12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel


Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt
und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
Zurückwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit
der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den
Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers' bedeutet
15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner
die Hand​
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ach ja ...

Bin neulich mal wieder meine alte Arbeitspendelstrecke gefahren, nagelneues Kreuz am Rand. Eine junge Frau hat im Tempo 60-Bereich eine Schlange überholt und ist von dem links in den Feldweg abbiegenden Wagen so abgelenkt worden, dass sie an einen der Bäume geknallt ist. Auf der Strecke geht alle 2, 3 Jahre jemand hopps ...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Auf Deutschlands Straßen kamen in den letzten Jahren 500 bis 600 Motorradfahrer pro Jahr ums Leben.

Guillermo
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Also, ich jetzt nicht ob das OT ist, aber wenn sich die meisten Biker nicht so gnadenlos überschätzen würden, gäbe es viel weniger Tote und Schwerverletzte. Bin über 10 Jahre ,,aktiv" gefahren, oft mit der ,,Truppe" und das war eine sehr schöne Zeit :giggle: aber auch gefährlich. 1. weil man keine ,,Knautschzone" auf'm Bike hat und 2., immer mit der Dummheit der anderen rechnen muss. Im Frühjahr meistens ein Sicherheits Training auf abgesperrtem Gelände absolviert.
MfG.
PS: Sporttourer mit über 100 PS, über 1000 Kubik über 5 Zentner Eigengewicht. Höchstgeschwindigkeit...... ganz schön zügig :cool:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Also, ich jetzt nicht ob das OT ist, aber wenn sich die meisten Biker nicht so gnadenlos überschätzen würden, gäbe es viel weniger Tote und Schwerverletzte. Bin über 10 Jahre ,,aktiv" gefahren, oft mit der ,,Truppe" und das war eine sehr schöne Zeit :giggle: aber auch gefährlich. 1. weil man keine ,,Knautschzone" auf'm Bike hat und 2., immer mit der eigenen Dummheit rechnen muss. Im Frühjahr meistens ein Sicherheits Training auf abgesperrtem Gelände absolviert.
MfG.
PS: Sporttourer mit über 100 PS, über 1000 Kubik über 5 Zentner Eigengewicht. Höchstgeschwindigkeit...... ganz schön zügig :cool:
Die Anderen sind natürlich auch dumm.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Die Anderen sind natürlich auch dumm.
Lebensmüde passt besser, wie manche ,,den Hahn aufreissen" :( und an den unmöglichsten Stellen überholen 😵‍💫. Später ist das ,,Gejammer" groß. Und ja, ich kann ein bißchen mitreden weil ich viele Erfahrungen auch höheren Geschwindigkeitsbereich habe.
Aber Hauptsache erstmal mit nem blöden Spruch antworten, seeeehr Dienlich Bravo🤪 weiter so.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Da ich als MZ Fahrer nichts von hohen Geschwindigkeiten verstehe und ich mich sowieso schnell fürchte, beschränken sich meine Unfälle auf Umkipper im Stand und einen Eisrutscher bei niedriger Geschwindigkeit.
am Samstag hatte unser Nachbar ein Treffen mit seiner Gang, ich war wirklich gerührt, die alten Herren in Kutte von ihren blitzenen Eisenhaufen abbaumen zu sehen. Am liebsten Hätte ich ihnen das silberne Resthaar gestreichelt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich kann ja wegen meiner Behinderung nicht mehr Mopedfahren, nur noch ATV. Hab aber die letzten 2-3 Jahre in meiner Ecke festgestellt, die Raser werden weniger. Aber dafür lassen es die wenigen extrem krachen.
Zumindest ist das mein Gefühl.
Aber in Summe sind die meisten Unfälle in der regionalen Zeitung meist mit PKW- Beteiligung, der dem Moped die Vorfahrt nahm.
Am Freitag hat ich wieder so Erlebnis. Fahr auf ziemlich kurviger Landstraße. 70 erlaubt, hab es selber mit PKW ziemlich flott angehen lassen, war so mit gute 100 unterwegs. Hat mich einer überholt, konnte weder Marke noch Typ von Bike sagen und an Stelle, da kannst normal nicht überholen.

Robert
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Da ich als MZ Fahrer nichts von hohen Geschwindigkeiten verstehe und ich mich sowieso schnell fürchte, beschränken sich meine Unfälle auf Umkipper im Stand und einen Eisrutscher bei niedriger Geschwindigkeit.
am Samstag hatte unser Nachbar ein Treffen mit seiner Gang, ich war wirklich gerührt, die alten Herren in Kutte von ihren blitzenen Eisenhaufen abbaumen zu sehen. Am liebsten Hätte ich ihnen das silberne Resthaar gestreichelt.
Das ist kein silbernes Resthaar - das ist Chrome!
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Aber in Summe sind die meisten Unfälle in der regionalen Zeitung meist mit PKW- Beteiligung, der dem Moped die Vorfahrt nahm.
So isses leider, die (meisten) Bik's sind für die Pkw Fahrer einfach nur zu schnell, dabei unterschätzen sie die Geschwindigkeit der Biker und schon kracht es. ☝️ ☝️ ☝️ Die meisten Motorrad Unfälle werden durch Autofahrer verursacht, deshalb im #607, ,,Dummheit der anderen" ist leider so:confused:
MfG.
PS: @baikal, meinereiner hat auf' SR 2 angefangen, über Schwalbe, JAVA Mustang (ein Traum) :ROFLMAO:S50, MZ ES 150, MZ 250 ETZ, bis dann zur 1100 Kawasaki GPZ mit erst 100 und dann ,,offen" 125 PS. Also, ich kann das Ganze aus eigener Erfahrung ein bisschen beurteilen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
843
Oben