Sind Motorradfahrer hier?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Wir freuen uns schon auf die ersten Ausflüge.....
Aber denk dran, im Frühjahr und Herbst sind die Straßen noch ziemlich ☝️kalt. Da lässt der Grip noch stark zu Wünschen übrig, selbst mit dem ME Z4 so hieß der wohl, war der Grip, obwohl der Reifen ,,weich" war grenzwertig. Aber für Kurven top, wenn man ihn ein bissel warm gefahren hat.
MfG. PS: ,,die Handbreit" lieber auf die wärmere Jahreszeit verschieben ;)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ja, gute Idee… meine Liebe Busa, wird dieses Jahr 20. also langsam Erwachsen. Läuft aber immer noch wie am 1. Tag.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Meinen Führerschein für PKW und Moped machte ich mit 17 im Jahr 1980 für heute sagenhafte 950,00 DM. Komplette Prüfung an einem Tag. War damals so. Um das zu toppen, füge ich noch an, das ich insgesamt 7 Pflicht-Fahrstunden für den PKW und 3 Pflicht-Fahrstunden für das Motorrad hatte. Der Prüfer sagte mir damals: Tun Sie der Welt einen Gefallen und lassen Sie das Auto stehen, fahren Sie lieber Motorrad. Hab mich nicht dran gehalten und kam erst 2005 zu einer Güllepumpe Honda CX 500 E. Gekauft für zwei Flaschen Rotwein von meinem Schwager. Die habe ich komplett in alle Einzelteile zerlegt, neu gelagert, neu lackiert, wieder zusammengebaut und dann 6 Jahre gefahren, bevor ich sie meinem Sohn überließ, der ....., na ja lassen wir dass, immerhin lebt er noch und ist gesund.

Seit 2011 bin ich im Besitz einer knallroten BMW R 1100 RS von 1997. Gekauft mit 14.000 KM, jetzt hat sie 24.000 KM drauf. Seit 2016 sind meine Frau und ich kaum noch damit gefahren, wenn überhaupt, dann weniger, als 100 KM im Jahr, seit 2018 eigentlich gar nicht mehr. Ich hatte kein gutes Gefühl. Wenn man beruflich als Alleinunternehmer selbständig tätig ist, muss man Prioritäten setzen. Diese Prioritäten lagen bei mir auf der Gesundheit, weil ohne die hier nichts, aber auch gar nichts läuft. Also folgte ich meinem Gefühl und ließ das Mopedfahren sein. Sehr zum Leidwesen meiner geliebten Frau.

Die Maschine steht eingemottet in meiner Werkstatt und seit kurzer Zeit juckt es mich wieder in den Knochen. Auch meine Frau schaut immer sehnsuchtsvoll auf unser Moped. Mein Gefühl sagt mir jetzt, dass wir nicht jünger werden, und stets zu sagen, später, .......dann holen wir alles nach, erscheint mir jetzt, im Alter von 60 Jahren, mehr und mehr sinnlos. Vertane Zeiten und Gelegenheiten kann man nicht nachholen, das dämmert mir langsam. Also werde ich unsere Wuchtbrumme jetzt wecken und aufbereiten. Angemeldet war sie immer, nur zum TÜV muss sie neu. Sie wird sich wundern, und hoffentlich freut es sie auch. Aber eigentlich bin ich mir da sicher....

Wenn sie wieder verkehrsfähig ist, reiche ich Fotos nach. Aktuell hat sie noch eine Kapuze auf.

HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Meinen Führerschein für PKW und Moped machte ich mit 17 im Jahr 1980 für heute sagenhafte 950,00 DM. Komplette Prüfung an einem Tag. War damals so. Um das zu toppen, füge ich noch an, das ich insgesamt 7 Pflicht-Fahrstunden für den PKW und 3 Pflicht-Fahrstunden für das Motorrad hatte. Der Prüfer sagte mir damals: Tun Sie der Welt einen Gefallen und lassen Sie das Auto stehen, fahren Sie lieber Motorrad. Hab mich nicht dran gehalten und kam erst 2005 zu einer Güllepumpe Honda CX 500 E. Gekauft für zwei Flaschen Rotwein von meinem Schwager. Die habe ich komplett in alle Einzelteile zerlegt, neu gelagert, neu lackiert, wieder zusammengebaut und dann 6 Jahre gefahren, bevor ich sie meinem Sohn überließ, der ....., na ja lassen wir dass, immerhin lebt er noch und ist gesund.

Seit 2011 bin ich im Besitz einer knallroten BMW R 1100 RS von 1997. Gekauft mit 14.000 KM, jetzt hat sie 24.000 KM drauf. Seit 2016 sind meine Frau und ich kaum noch damit gefahren, wenn überhaupt, dann weniger, als 100 KM im Jahr, seit 2018 eigentlich gar nicht mehr. Ich hatte kein gutes Gefühl. Wenn man beruflich als Alleinunternehmer selbständig tätig ist, muss man Prioritäten setzen. Diese Prioritäten lagen bei mir auf der Gesundheit, weil ohne die hier nichts, aber auch gar nichts läuft. Also folgte ich meinem Gefühl und ließ das Mopedfahren sein. Sehr zum Leidwesen meiner geliebten Frau.

Die Maschine steht eingemottet in meiner Werkstatt und seit kurzer Zeit juckt es mich wieder in den Knochen. Auch meine Frau schaut immer sehnsuchtsvoll auf unser Moped. Mein Gefühl sagt mir jetzt, dass wir nicht jünger werden, und stets zu sagen, später, .......dann holen wir alles nach, erscheint mir jetzt, im Alter von 60 Jahren, mehr und mehr sinnlos. Vertane Zeiten und Gelegenheiten kann man nicht nachholen, das dämmert mir langsam. Also werde ich unsere Wuchtbrumme jetzt wecken und aufbereiten. Angemeldet war sie immer, nur zum TÜV muss sie neu. Sie wird sich wundern, und hoffentlich freut es sie auch. Aber eigentlich bin ich mir da sicher....

Wenn sie wieder verkehrsfähig ist, reiche ich Fotos nach. Aktuell hat sie noch eine Kapuze auf.

HH
Ich habe 1975/76 meine Führerscheine 1 und 3 gemacht, ebenfalls für sehr wenig Geld. Anschließend bin ich bis 1989 Auto und Motorrad gefahren, frisch verheiratet mit dann irgendwann 4 Kindern habe ich die 1100er Yamaha dann vereinbarungsgemäß verkauft. 3-fach höheres Unfallrisiko wie beim Auto usw. . Als mein jüngster Sohn 2016 18 wurde und 3 von den 4 Jungs selber Motorrad fuhren, fragte die Mutter meiner Kinder ob ich mir nicht mal ein Moped leihen wolle um mal mit den Jungs zusammen zu fahren. 3 Wochen später hatte ich mit eine Yamaha FJR 1300 zugelegt, welche ich inzwischen nach Dänemark verkauft habe weil ich mir nochmal eine neue FJR zugelegt hatte.
Es war richtig zu pausieren, aber genauso richtig ist es jetzt wieder auf 2 Rädern unterwegs zu sein, es ist einfach saugut.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Führerschein 1985 , Auto und Motorrad zusammen 1016,-DM ✌🏻, 10 Pflichtstunden Auto/ 6h Motorrad , die Grundgebühr wurde uns erlassen weil wir (Kumpels und ich ) den Mopedführerschein dort machten !
Ja , Leute das waren noch Zeiten .....!
Auch ich hatte von 2008 bis 2022 Motorradpause gemacht, da unser Sohn auf Die Welt kam .....2022 + dieses Jahr ist definitiv Schluss mit Pause .....mein Bruder hat die alte "Gang" aktiviert und eine WhatsApp Gruppe eröffnet ......vorerst mal sind kleine Touren geplant !
Grüße und WMH,Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.669
Fahrerlaubnis Motorrad 1978 für 88,- Mark bei der GST gemacht.
Führerschein PKW und LKW 1979 für lau. War Teil der Berufsausbildung Forstwirt.
Gruß-Spitz
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
126
1974 mit 16 Jahren die Klasse 4 gemacht. Kostenpunkt: keine Ahnung. Mit 18 dann nur Klasse 3 gemacht, wollte kein Mopped mehr fahren. Sinneswandel kam März 1997 nach Führerscheinänderung, 125ccm und 15 PS mit Klasse 3. Dann Juli/August 1997 innerhalb 4 Wochen den Motorradschein gemacht. So um die 1500,00 DM
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
🫢 ... bei mir war es 1980 - die Klasse 4 gemacht und eine Woche später den 1b erhalten.
1982 kam dann die Klasse 3 und 1, 1986 die Klasse 2, ...
... und jetzt habe ich so eine 'komische' Plastikkarte, mit mehr wie einem Dutzend Einträge.
-
Zum Moped - letztes Jahr habe ich meine K100 LT verkauft.
Mit einem halben Zentner Blech im Körper war das nur vernünftig.

:unsure: ... ne 125er Vespa steht noch in der Garage - just for fun :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
791
Besucher gesamt
938
Oben