Sind Stadtfüchse anders?

Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Da gibts schon nen ganzen Haufen Studien und Veröffentlichungen zu. Sowohl aus Berlin, der Schweiz als auch Großbritannien...
Einfach mal googlen...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
„Die Menschen haben seit jeher Füchse gejagt. Auch heute noch ist die Fuchsjagd in vielen Ländern eine legale Aktivität. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler argumentieren, dass diese einen ausreichenden Selektionsdruck auf Füchse ausübt, um Menschen gegenüber vorsichtig zu sein. Dadurch wurde ein Verhalten gefördert, den direkten Kontakt zu Menschen sowie Orte mit hoher menschlicher Aktivität zu meiden. Ein solches Risikomanagement kann erklären, warum sich Land-Füchse nur selten über die Grenze zwischen Land und Stadt wagen und warum städtische Füchse sich dafür entschieden haben, sich dem tatsächlichen Risiko eines Zug- oder Autounfalls auszusetzen und Orte erhöhter menschlicher Aktivität zu meiden.“

Sag ich doch. Bejagung hilft, die Wildtiere scheu zu halten. Hilft auch bei Wölfen.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zu dem Thema hat Erik Zimen mal eine Untersuchung in GB gemacht. War sehr unterhaltsam.


CdB
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Stadtfüchse stellen bei der Bejagung einfach alle Regeln auf den Kopf. Oft erlegen wir welche, die denken sie werden fotografiert. Sie fangen sich relativ einfach in Kastenfallen, wo ein Altfuchs im Revier nie reingehen würde. In nicht bejagten Populationen können sich solche Verhaltensweisen schon in kleinen Dörfern ausbilden. Wir hattmen dieses Phänomen bei Pachtübernahme 1995. Gehecke mitten im Ort, das ist jetzt vorbei.

Ein Fuchs kam jeden Tag auf die Terrasse eines Stadtratgrünens und holte sich sein Stück Torte ab.
Der Nachbar nebenan dachte anders. Ein paar Tage später saß der starke Rüde in der unverblendeten Drahtkastenfalle unter dem Schlafzimmerfenster. Um 23 h fing sich ein Igel auf Kuchen. Der wurde entlassen da das Auslösen der Falle gehört wurde. Um 3 Uhr fing sich dann der Fuchs.

Nachdem die Stadt von drei Revieren bezüglich der Fuchsjagd "in die Zange genommen wird" ist der Zustrom nicht mehr so stark.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
836
Oben