Sind wir schuld an dem Bild, das andere von uns haben?

Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus Gerd,

ist doch völlig sinnlos, sich mit diesen geistigen Blindgängern auch nur einen Satz zu unterhalten:
Interessant ist nur mit welcher Argumentationsstruktur die sich bewegen.
Insofern schadet es nicht gelegentlich mal reinzuschauen!

------------------
Waidmannsheil!
Njl
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
300
Hi nussjackl,

wenn das da wieder läuft, werde ich sicher mal wieder reinschauen!
erschreckend ist nur die agressivität, die andersdenkenden dort entgegenschlägt!!

Gerd
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
92
Hallo leute,
ich denke entweder ist deren Server- oder das ganze Forum abgekackt.
Ansonsten ist doch ganz interessant auf welchen Niveau diese Anarchisten sich bewegen!
Deren Spione hängen ja auch bei uns herum, also schadet es nicht auch bei denen ab und zu vorbeizuschauen.
Gruß
Armin
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Original erstellt von kranich:
tz tz tz
da geht aber einiges ab!
Ein Auszug eines Jägers in dem Angesprochenem Forum:... (Dummfug gelöscht)



Kranich,
wer hindert Dich denn daran, dich hier als bekennender Veganer im WuH-Forum anzumelden und den staunenden Lesern zu
erklären, dass gegen die Jagd eigentlich nichts einzuwenden sei, da es immer noch besser sei, Wild statt Mastvieh zu essen und die meisten Jagdgegner sowieso ein Rad abhaben ?
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


basti
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
Zur Studie der Uni Göttingen:

"Füchse können durch Jagd nicht kurzgehalten werden" Das wie immer einfache Weltbild vom Beutetier und vom Beutegreifer. Die Zahl der Beutegreifer wird durch die Zahl der Beutetiere reguliert. Schießt man also die Füchse ab, so reagieren sie darauf mit vergrößerter Nachwuchsrate.

--- der richtige Weg ist also, die Jagd auf Füchse einzustellen, dann verringert sich die Nachwuchsrate und schließlich sterben sie aus!

mit vereinfachtem Gruß Güros
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
300
Zitat Tierschutz-Online:

Im Zuge eines Updates sind leider einige "Beiträge" nebst Verfasser verloren gegangen. Ich bitte meine "Unachtsamkeit" zu entschuldigen.
Ralf Maubach
Zitat Ende

Hi sven,

so verfahren die veggie-admins mit unerwünschten personen bzw. beiträgen!!

Gerd
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
tz tz tz
da geht aber einiges ab!
Ein Auszug eines Jägers in dem Angesprochenem Forum:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Hallo zusammen!
Viele Dinge in der heutigen Jagt sind echt nicht ok.
Die Fallenjagd sollte verboten werden. Es dürfen zwar nur Fallen eingesetzt werden, die sofort töten oder unversehrt fangen, aber das ist oft nur die Theorie.
Das Jagen von Rabenvögel, Füchse, Dachse, Mader und Waschbären ist nach meiner Ansicht völlig sinnlos.
Diese Tiere schaden niemanden, auch nicht dem Ökosystem.
Z. B.: Füchse können durch die Jagd nicht kurzgehalten werden (Studie aus Uni Göttingen). Schießt man einen Fuchs, so wird in kürzester Zeit das Revier von einem neuen besetzt. Fuchs als Verbreiter der Tollwut? Auch quatsch, denn die Tollwut hat früher den Fuchsbestand reguliert. Heute wird geimpft und (fast) jeder Jäger beklagt sich über die vielen Füchse. Einfach nicht mehr impfen, dann gibt es keine Argumente zur Jagt.
Im Rückgang von vielen Kleintieren ist die intensive Landnutzung und die Zerstörung von Lebensräumen dran schuld, nicht Fuchs oder Waschbär!
Trophäenjagd, nur was für Leute mit Minderwertigkeitskomplexen.
Wildfütterungen: Völlig gegen die Natur. Manche Jäger wollen sich damit wohl ihr Wild (oder ohre Trophäen) großzüchten.
Erschießen von Katzen und Hunden - ohne mich!
Dies sind nur einige Beispiele warum Jäger meist gehasst werden.
Aber eines möchte ich noch loswerden:
Als nicht-Vegetarier esse ich lieber ein Tier, das sein Leben in Freiheit verbringen durfte, als ein von der Geburt geqältes Mastvieh.
Aber vorsicht: Nicht alle Jäger sind gleich, darum sollte man sie nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich besitze seit 2 Jahren den Jagdschein. Dennoch finde ich es absurd, wenn sich Jäger und Jagdgegener in 2 Seiten gegenüber stehen und sich beschimpfen. Ich möchte mich für keiner der beiden Seiten entscheiden. Es gibt Guters und auch Schlechtes auf beiden Seiten.

Shaft
<HR></BLOCKQUOTE>
- ohne Worte -

und das beste: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Hallo zusammen,
13 Jahre habe ich in Niedersachsen auf einem Bauernhof, von Feldern umgeben, gelebt.
meine erste Katze war 10 Jahre eine reine Wohungskatze. Doch gleich im ersten Jahr auf diesem Bauernhof musste sie ihr Leben durch einen freilaufenden, auf Katzen abgerichteten Jagdhund lassen. der Besitzer dieses Hundes wohnte uns gegenüber hinter dem Feld.
Natürlich ein Jäger und gleichzeitig Chefarzt einer orthopädischen Abteilung eines Krankenhauses.
Ein Katzenhasser und stolz darauf seinen Hund auf Diese abgerichtet zu haben.
Leider hab ich nicht gesehen wie dieser Hund meine Katze getötet hat. Doch sie wies den typischen Nackenbiss vor.
Weitere 4 Katzen kamen von ihren Spaziergängen nicht zurück, wenn vorab eine Gruppe von Jägern über die umliegenden Felder, ja sogar über die am Haus angrenzende Pferdewiese und dem eigentlichen Bauernhofgrundstück kamen.
Und immer schön einen "kurzen" dabei. In Niedersachsen wird Korn getrunken!
Leider hab ich auch hier keinen dieser Jäger mit einer meiner Katzen in der Hand gesehen.
Ein anderes Mal jagten sie hinter einem Fasan her. Dabei stand mein Mann, der gerade aus der Garage kam, plötzlich vor einer Flinte.
tja und jetzt muß ich feststellen, seitdem ich mich mit der kriminellen Tierfängerei befasse, dass auch hier die Hauptrollen von Jägern besetzt sind. Auch sie üben zum Teil den Beruf der Humanmedizin aus.
Na Felis! Wo bestehen da die Zusammenhänge deiner Meinung nach? Jäger und Humanmediziner?
Natürlich sind mir auch die Antworten von anderen Lesern willkommen.
und Karl oder Andreas dürfen das auch gern auf die Fellbeisser Seite setzten.
Im Sinne der Tiere ?!
Ulrike
<HR></BLOCKQUOTE>

Da fragt man sich doch, woher die gute Frau weiß, wer ihre Katzen getötet hat.
Vielleicht kann ihr Mann ja auch keine Katzen leiden.

Also einerseits finde ich die Seite echt lustig, zeigt sie doch, wie "gut" sich mancheiner mit den Abläufen und Regularien der Natur auskennt.
Andererseits stimmt sie mich grade deswegen traurig.
An anderer Stelle wird davon gesprochen, dass der Jäger auf Privatgrundstücken nicht jagen darf.
Wenns so wäre dürfte man ja nirgendwo jagen, da fast jedes Grundstück irgendeiner "Privat"-Person gehört.
Wo wohl die Rede von ist, ist ein befriedetes Grundstück. Und dort ruht die Jagd. Aber auch wieder nicht im Abstand von soundsoviel Metern, wie behauptet wird.
Das große Probelm scheint zu sein, dass diese Leute anscheinend falsch oder garnicht informiert sind.
Irgendwelche Ideologen erzählen ihnen einfach so einen "Müll" den sie dann glauben.
Nehmen wir mal ein Beispiel:
Bei uns in der ländlichen Gegend ist vor einigen Jahren eine "Städter"-Familie hingezogen.
Die haben sich einen alten Kotten gekauft und wollten das "Landleben" genießen.
(jaja, ich weiß alle kann man auch nicht über einen Kamm scheren, aber es soll ja nur ein Beispiel sein!)
Ein paar Pferde, Hühner, Gänse, Hunde usw. wurden schnell angeschafft.
Eines Tages hatte mein Vater ein "Streitgespräch" mit der guten Frau.
Es ging sich um ihre Katzen.
Die würden immer von den Jägern abgeschossen - wenn sie ihre Streifzüge machten.
Ersteinmal wurde ihr erklärt, dass ihre Katze wildert, wenn sie ihre Streifzüge mache und
das ein Jäger sie in der Entfernung von 200m (is schon was her) ums Haus herum erlegen dürfe.
Natürlich war sie damit nicht einverstanden
smile.gif
und schimpfte wie ein Rohrspatz.
Daraufhin wurde sie gefragt, welcher Jäger das denn gewesen wäre - weil er wusste das es hier im Revier nicht passiert sein konnte
smile.gif

Nach langem hin und her geschimpfe gab sie schließlich kleinlaut zu, dass es gar nicht hier gewesen wäre, sondern dort wo sie vorher gewohnt habe.
Naja, Hauptsache vorher auf die hiesigen Jäger schimpfen.....
Heute lässt sie übrigens ihre 2 Hunden spazieren, unangeleint, und die Hunde laufen meist weit weg, so, dass sie sie nicht mehr unter Kontrolle hat.
Aber wir ignorieren das einfach und lassen die gute Frau. Sie weiß es ja nicht besser.
Also machen wir es wie der Gesetzgeber, wir reagieren erst, wenn mal was passiert ist.
Das ist bis lang auch noch nicht der Fall gewesen, also lassen wir sie auch.

Nun, was soll die Geschichte?
Viele solcher Naturliebhaber (ja, ich weiß, der Kamm....) meinen sich ihre Rechte so machen zu wollen und danach zu Leben "Meine Katze wildert nicht.....Meinen Hund hab ich unter Kontrolle....."
Sie Ignorieren einfach Gesetze wie Anleinplicht o.ä.
Und dann werden sie auch noch von irgendwelchen Ideologen falsch aufgeklärt.
Ein weiteres Beispiel dazu ist auch der ominöse "Waffenschein" den in der Presse und im Volksmund jeder Waffenbesitzer hat.

Und was heißt das für uns?
Rausgehen und an diesen Missverständnissen arbeiten!
Nicht jeder muss jetzt gleich Obmann für Öffenlichkeitsarbeit werden oder ins Fernsehen gehen.
Es reicht schon, wenn jeder in seinem privatem Umfeld dafür sorgt, dass solche Missverständnisse ausgeräumt werden!
Denn: "Steter Tropfen höhlt den Stein!"

Der absolut Falsche - und zu Recht auch angeprangerte - Weg ist, mit solchen Leuten Streitgespräche zu führen. Eine Sachliche und vorallem ruhige Diskussion sollte das Ziel sein.

In diesem Sinne

Mit aufklärenden Grüßen
Dirk
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gerd:

so verfahren die veggie-admins mit unerwünschten personen bzw. beiträgen!!

Gerd


<HR></BLOCKQUOTE>

jupp, alle beiträge von Jägern oder Jagdsympathisanten wurden gelöscht.
Ist insofern lustig, als das sich ein gewisser hotzenplotz jetzt mit sich alleine unterhalten hat...
sieht schon lustig aus.

aber so machen die das halt.....deine meinung passt mir nicht, also lösch ich sie...
ist schon nett, wenn ein "rechtsberatungsforum" das recht so beugt und die meinungsfreiheit einfach übergeht.

frown.gif

mit ärgerlichen grüßen
dirk

PS: seit neustem schicken die auch das passwort an eine email-addi....jetzt kann nicht mehr jeder teilnehmen.
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Noch interessanter ist, daß, nachdem man in diesem Forum gelösch wurde (z.B. wegen kritischer Meinungen
wink.gif
), die Neuanmeldung weder unter dem alten Nick, noch unter einem anderen Nick möglich ist, wenn man die gleiche E-Mailadresse verwendet. KOmmentar: Diese E-Mailadresse ist gesperrt, bitte wenden Sie sich an...

D.h. um sich wieder anzumelden müßte man auch eine ander E-Mailadresse verwenden.
biggrin.gif
biggrin.gif


Hatte mich dort übrigens völlig unverfänglich als Pflanzenfreund angemeldet, und war nicht als Jagdsymphatisant (geschweige denn als Jäger) erkennbar. Wurde aber trotzdem eliminiert, da ich Gleichberechtigung zwischen Pflanze und Tier forderte. Interessant war: Ohne in die Rehvernichtungsforderungen der Ökojäger/Waldanbauer verfallen zu sein, wurde ich sowohl von Tierschützern als auch von Jägern in diesem Forum attackiert ???

Es gibt also offensichtlich auch extremistische Jäger, die sich in solcherart Foren gern wetzen und damit unser Bild in der "Öffentlichkeit" entsprechend formen. Womit wir wieder am Anfang wären.

Zum Anfang des Threads noch eine Anmerkung: Ich wollte euch/uns nicht zu Missionaren in Sachen Jagd machen, wie dies hier einige missverstanden haben. Ich meine nur wir sollten uns überhaupt in der Öffentlichkeit zeigen, und über die Sinnhaftgkeit und Nützlichkeit unseres Tun's öffentlich sprechen. Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Mit heidnischen Grüßen,
Thoralf

[Dieser Beitrag wurde von Horrido1964 am 29. August 2001 editiert.]
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Original erstellt von Horrido1964:
Noch interessanter ist, daß, nachdem man in diesem Forum gelösch wurde...


Sehr aufschlussreich ist auch das Statement von Admin "Karl", der unbequeme Postings in seinem Forum deshalb löscht, weil er meint, als Finanzier seiner als Diskussionsforum getarnten Volksverarschungsbühne selbstverständlich auch die dort ausschliesslich zulässige "Meinung" bestimmen zu dürfen.


basti
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
aufschlussreiche themenstellung: "sind wir selbst schuld an dem bild, das andere von uns haben?"

welches bild? anscheinend ist allen anwesenden vollkommen klar, daß wir ein schlechtes image haben!? und tatsächlich glauben viele jäger, daß unser image schlecht ist.

worauf gründet sich diese weitverbreitete ansicht der jägerschaft? doch nur auf qualitativ schlechte publikationen und einige hysterische aufschreie aus der tierschutzecke!

schaut doch über den tellerrand hinaus: niemand, und ich meine niemand, bekommt gute presse!!!! mountainbiker sind rowdies, drachenflieger treiben gemsen in den tot, raver sind alle drogenabhängig, gartenzwergliebhaber verkappte nazis und selbst die kirche erscheint doch nur in den medien, wenn sich ein würdenträger an chorknaben vergangen hat.

liebe waidgenossen: trotz hoher reichweiten nimmt kaum ein zuschauer rtl-sendungen und stern-berichte für bare münze, und daß der grossteil der "rettet-das-mehrschwein-fraktion" ein rad ab hat, ist nicht nur in der jägerschaft feste ansicht (die werden doch in rtl und stern auch durch den kakao gezogen).

unser image ist tatsächlich nicht schlechter, als das der meisten anderen gruppierungen. tatsächlich werde ich in meiner rolle des mountainbikers oder motorradfahrers eher öfter attackiert als in der des jägers.

zurück zur fragestellung: das "bild" von gruppen in der öffentlichkeit hat mit der realität nie etwas zu tun, daher kann man daran selbstverständlich nicht schuld sein. da die "öffentlichkeit" daß aber durchaus weiss (nicht mal bild-leser glauben bild), ist das eigentlich sch...-egal. es bringt daher nichts, beim jagen auf die pr zu schielen.

auch wenn es schwülstig klingt: letztendlich ist man nur sich selbst und seinem herrgott verantwortlich und so sollte man sich verflucht auch verhalten.

waihei

steffen
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Hi Steffen,
na ganz so einfach ist es nun aber (leider) nicht!
Du unterschätzt den suggestiven Einfluß der Medien!
wmh
wutach
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
864
Oben