Sind wir schuld an dem Bild, das andere von uns haben?

Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Ganz genau, Wutach! Spätestens, wenn man das von den Medien dargestellte Bild im Gesetz wiederfindet, erkennt man die Macht der Medien. Es mögen nur wenige sein, die alles in Medien ernstnehmen, aber die machen die Gesetze. Als Beispiel denke man nur an die Kampfhundeverordnung. Ob es nun richtig oder falsch war, Fakt ist das diese auf massiven Druck der Medien entstanden ist, und zwar in kürzester Zeit.

WH
Moorerpel
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moorerpel:
...Es mögen nur wenige sein, die alles in Medien ernstnehmen, aber die machen die Gesetze....
WH
Moorerpel
<HR></BLOCKQUOTE>
Hi Moorerpel,
das glaube ich noch nicht einmal, vielmehr glaube ich, dass die glauben, dass das gemeine fußvolk das glaubt, was die Medien zu konsumieren vorsetzten. Und das führt dann zu legislativen Amokläufen wie der von dir angeführten Kampfhundeverordnung. Dies dann durch indirekten Druck der Medien.
Denn diese, hauptsächlich nicht-öffentlich-rechtlichen Organe, schreiben/senden das was Quote/Auflage bringt.
Im Prinzip reagiert die Legislative damit auf Druck des schnöden Mammon.
Wenn´s sein muß um den Preis eines Baueropfers.
Von der Größenordnung her sind wir Jäger/Waffenbesitzer nicht mehr als ein Bauer im Spiel. Und das Opfern eines Bauerns, sprich der Interessen oder Existenz einer eine Minderheit darstellenden, leicht zu definierenden Bevölkerungsgruppe, zwecks Findung eines Sündenbocks für die Ursache eines beliebig austauschbaren Übels, hat in diesem unserem Lande schon eine gewisse Tradition.
wmh
wutach




[Dieser Beitrag wurde von Wutach am 29. August 2001 editiert.]
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:
Hi Moorerpel,
das glaube ich noch nicht einmal, vielmehr glaube ich, dass die glauben, dass das gemeine fußvolk das glaubt, was die Medien zu konsumieren vorsetzten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da hast Du recht! Aber leider ändert das nichts am Ergebnis!

Moorerpel
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
92
Hallo Leute,
Ihr werdet doch auch gemerkt haben das die Negative Berichterstattung gegenüber der vergangenen 2-3 Jahre erheblich zurückgegangen ist. Diese Splat Berichte von RTL und Pro 7 haben keinen Marktwert mehr, da Die Redakteure erkannt haben das die meisten Veggis einen Sockenschuss haben.
Trotzdem müssen wir aufpassen, denn wir werden von der Bevölkerung mit Argusaugen beobachtet. Ein kleiner Fehltritt und schon saugt die Presse das auf und dann haben wir den Salat.
Wmh
Maddog
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Es ist schon richtig, dass das Bild einer Gruppe nur von den Negativbeispielen geschaffen wird. Ein Motorradfahrer ist unterschwellig immer ein Rocker, ganz egal wie alt er ist. Läuft man mit Nadelstreifenanzug durch die Innenstadt ist man immer ein Banker, auch wenn man zufällig zu einer Trauerfeier muss. Ein Fahrradfahrer, der vorgeschriebenermaßen auf dem kombinierten Gehweg fährt ist ein Rüpel (zumindest bei älteren Menschen). Was sollen die Beispiele? Eigentlich nur aufzeigen, dass die gesamte Jägerschaft das Bundesverdienstkeuz am Bande wegen vorbildliches Verhalten bekommend immer noch verrufen ist, wenn nur ein Jäger einem Zeitgenossen ein Dorn im Auge ist (üble Nachrede??).
Deshalb sollte man aber nicht resignieren sondern tatkräftig in der Öffentlichkeit werben - das tun die Aktivisten von Bund und Nabu... ja schließlich auch - wohlwissend ob einiger Spinner in den eigenen Reihen (man kann mit dem NABU durchaus auch als bekennender Jäger zusammenarbeiten !.
Und der Vorschlag im WuH die monatliche silberne Zitrone zu verleihen ist ein so übler gar nicht! Sven - könntest Du deine OHL dazu überreden? Bringt mehr als man denkt!
denkt
rolf
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steffen01:
... anscheinend ist allen anwesenden vollkommen klar, daß wir ein schlechtes image haben...<HR></BLOCKQUOTE>

So schizo bin ich nun wirklich nicht: Beruflich und privat verkehre ich in durchaus normal gebildeten Kreisen (mindestens Lischen Müller Niveau). Unter diesen (völlig normalen, nicht aggressiven) Menschen gibt es tatsächlich welche, die bei mir ernsthaft die SAT1- und Bild-Vorurteile hinterfragen. Wie die nur darauf kommen, Steffen???
confused.gif



<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steffen01:
...
...
auch wenn es schwülstig klingt: letztendlich ist man nur sich selbst und seinem herrgott verantwortlich und so sollte man sich verflucht auch verhalten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das klingt nicht schwülstig
eek.gif
Steffen, ich finde das klingt sehr bescheiden!
frown.gif


Ich übernehme z.B. schon beim Autofahren Verantwortung (zumindest für meine Familie, die mit im Auto sitzt und für die Verkehrsteilnehmer, die ich evtl. anfahren könnte).

Damit nicht genug, in der Firma, auf der Pirsch und in der Kneipe, ... , überall übernehme ich Verantwortung (bilde ich mir zumindest ein...)

Ich weiß, ich weiß, ich bin ein Angeber. Nicht nur weil ich Verantwortung übernehme, sondern weil ich mich dessen auch noch "öffentlich" brüste!

Da ich aber keinen Herrgott habe (ist wohl eine Altlast von Honnie) und mir selbst nicht traue, such ich mir halt Ersatz bei anderen!

Ein gottloser Thoralf.
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
Original erstellt von Horrido1964:
So schizo bin ich nun wirklich nicht

cool down, thoralf, das wollte ich dir wirklich nicht unterstellen

Ich weiß, ich weiß, ich bin ein Angeber. Nicht nur weil ich Verantwortung übernehme, sondern weil ich mich dessen auch noch "öffentlich" brüste!

na, vielleicht bist du ein angeber (ich kenn dich ja nicht), auf jeden fall bin ich jetzt mal ein klug********r: "verantwortung übernehmen für" und "verantwortlichsein gegenüber" ist nicht dasselbe. sat1 und bild, respektive konsumenten, die deren beiträge ernstnehmen, gegenüber bin ich sicherlich nicht verantwortlich.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Original erstellt von steffen01:
Original erstellt von Horrido1964:
So schizo bin ich nun wirklich nicht...



Hey Leute,
kommt mal wieder zurück zum Thema !

Wenn ich mich nicht irre, geht es in diesem Thread um die Frage ob (frei formuliert) das "Unternehmen Jagd" auf Public Relations verzichten kann, bzw. wer im "Unternehmen Jagd" für PR verantwortlich ist.

Dazu gehört imho auch die Frage, was mit solchen "Mitarbeitern" passieren sollte, die negative PR-Arbeit leisten und dem "Unternehmen Jagd" dadurch Schaden zufügen.

basti
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Moin basti,
ich denke die Antworten liegen auf der Hand:
Verantwortlich für PR im klassischen Sinne ist jeder von aus während(!) und ausserhalb(!!) der Jagd.
Die Krux an der Sache ist, dass es einiger handvoll schwarzer Schaft genügt um die erfolgreiche Öffentlichkleitsarbeit vieler mit minimalem "Aufwand" zu kompensieren.
wmh
wutach
 
B

bautz01

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:
Moin basti,
ich denke die Antworten liegen auf der Hand:
Verantwortlich für PR im klassischen Sinne ist jeder von aus während(!) und ausserhalb(!!) der Jagd.
Die Krux an der Sache ist, dass es einiger handvoll schwarzer Schaft genügt um die erfolgreiche Öffentlichkleitsarbeit vieler mit minimalem "Aufwand" zu kompensieren.
wmh
wutach
<HR></BLOCKQUOTE>


Da hast Du leider Recht. Aber warum verkaufen wir diese "Leute" nicht auch als schwarze Schafe. Die gibt es schließlich überall. Ich hab`als Neuling mal in den alten Beiträgen gelesen. Wir brauchen und wir dürfen uns nicht verstecken. Gerade dem normalen Bürger sind wir im Wissen um die Natur um Längen voraus. Und diesen Bürger gilt es zu gewinnen. Um die Verblendeten darf es uns nicht gehen. Die bekehren wir eh nicht. Aber wenn wir es schaffen, den normalen Bürger für uns zu gewinnen, sind wir einen Schritt weiter.

bautz01
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Was wir brauchen ist eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit!
Das was jetzt stattfindet ist nichts. Das können wir hier nicht, das kann der einzelne Revierinhaber vor Ort nicht, das können wir nur alle gemeinsam im Rahmen des DJV - nur da gibt es auch die erforderlichen Mittel.

Wir geraten immer stärker in Gefahr, die öffentliche Meinung an Ideologen, Radikale und sonstige Randgruppen zu verlieren!
Es ist immer wieder die selbe Leier:

Hier helfen nur Profis!
Unser Produkt ist hervorragend - nur verkaufen muss man das auch!


Die eigenen Fehler erkennen und beseitigen: oK. Nur ständiges Selbstmitleid bringt uns nicht weiter!

------------------
Waidmannsheil!
Njl
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Eben, deshalb muß ich Dir leider widersprechen. Professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist zwar dringend vonnöten, unwidersprochen! Aber trotzdem, es zieht nichts mehr in einer Pressemitteilung als Lokalkolorit. Wenn in einer Zeitung der Herr X. aus W. irgendwas zum Besten gibt, ist das nur halb so wirksam, als wenn der Xaver Mayr (schließlich sind wir ja in Bayern) aus dem Nachbardorf was in die Presse bringt, NUR MACHEN MUSS ER'S!!!

Hawk
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nussjackl:
Was wir brauchen ist eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit!...

..., das können wir nur alle gemeinsam im Rahmen des DJV - nur da gibt es auch die erforderlichen Mittel.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hatte eingangs ausdrücklich angemerk, daß es mir NICHT um die (NICHT-)Aktivitäten der sog. Profis (haupberuflichen tätig und/oder mit besonderer Fachkompetenz ausgestattet) geht, sondern um unser eigenes Auftreten in der (kleinen) Öffentlichkeit (nicht bei der Verbandstagung!).

Basti's Unternehmen Jagd und das in diesem Zusammenhang gebrauchte PR war ein Beispiel (glaub ich zumindest)

Es ging mir weder um PR-Aktionen (der Verbände, der Jagdpresse, etc.) noch um ein Missionierungsprogramm für Nichtjäger, sondern um die Frage: Wie betreibt ihr selbst im ganz privaten Umfeld "Öffentlichkeitsarbeit" für die Jagd, und welches Bild geben wir durch unser (unbewußtes) Verhalten in der Öffenlichkeit ab.

Weiter nix, Thoralf.
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
@Hawk,

sehe keine Widersprüche.
Habe das, was du heute angesprochen hast, im Prinzip und in ähnlicher Form auch schon vor einigen Wochen zu diesem Thema gesagt.

Nur ändert das nichts dran, dass das Bild, das andere von uns haben doch in erster Linie und ganz entscheidend von überörtlichen Medien und auf der großen Bühne geprägt wird. Schlicht dieser Hinweis war mir am aktuellen Stand der Diskussion wichtig.


------------------
Waidmannsheil!
Njl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
423
Oben