Single Malt

Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Für die, die für die Quarantäne nochmal aufstocken müssen: Amazon hat heute nochmal den Laphroaig Quarter Cask für 26,49€ in den frühen Black Friday Angeboten
Ich gebe zu, ich trinke fast keinen Alkohol. Wenn schon mal nen Single Malt Whisky, dann in der Klasse eines eher jungen Glenmorangie oder Aberlour.
Einmal habe ich mich mit einem Laphroaig versucht, mir fehlen etwas die Worte - furchtbares Gesöff! Mir hätte es fast alle Sicherungen rausgehauen. Ich kann mir nicht viel Schlimmeres vorstellen, vielleicht fehlt mir aber auch nur die Fantasie. Möglicherweise sind aber auch meine Geschmacksknospen noch zu wenig abgenutzt ...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Geschmack muss sich erschließen ;) Mir schmeckte der jahrelang zu medizinisch bzw. eine gewisse Note (Teer) störte mich , obwohl ich andere Islay schon immer mochte, seit einiger Zeit mag ich auch den Laphroig.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
919
Ich gebe zu, ich trinke fast keinen Alkohol. Wenn schon mal nen Single Malt Whisky, dann in der Klasse eines eher jungen Glenmorangie oder Aberlour.
Einmal habe ich mich mit einem Laphroaig versucht, mir fehlen etwas die Worte - furchtbares Gesöff! Mir hätte es fast alle Sicherungen rausgehauen. Ich kann mir nicht viel Schlimmeres vorstellen, vielleicht fehlt mir aber auch nur die Fantasie. Möglicherweise sind aber auch meine Geschmacksknospen noch zu wenig abgenutzt ...

Du findest hier bestimmt jemanden, der die Flasche für dich kostengünstig entsorgt :giggle:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich gebe zu, ich trinke fast keinen Alkohol. Wenn schon mal nen Single Malt Whisky, dann in der Klasse eines eher jungen Glenmorangie oder Aberlour.
Einmal habe ich mich mit einem Laphroaig versucht, mir fehlen etwas die Worte - furchtbares Gesöff! Mir hätte es fast alle Sicherungen rausgehauen. Ich kann mir nicht viel Schlimmeres vorstellen, vielleicht fehlt mir aber auch nur die Fantasie. Möglicherweise sind aber auch meine Geschmacksknospen noch zu wenig abgenutzt ...

:ROFLMAO:
Das ist eben kein Mädchen Whiksy um es mal vorsichtig zu bewerten.:ROFLMAO:
Der Laphroaig quarter Cask hat zudem noch 48%....
Wer selten Alkohol trinkt ist damit völlig überfordert.
Islay bedeutet langsames heranführen vom allerwelts Gesöff hin zu den etwas speziellen Geschmacksrichtungen.
Ich hoffe sehr, daß es am Amazonas bald auch den Ardbeg 10 wieder im Black FridayAngebot gibt. Das ist mir der zweitliebste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus zusammen,

Ich gebe zu, ich trinke fast keinen Alkohol. Wenn schon mal nen Single Malt Whisky, dann in der Klasse eines eher jungen Glenmorangie oder Aberlour.
Einmal habe ich mich mit einem Laphroaig versucht, mir fehlen etwas die Worte - furchtbares Gesöff! Mir hätte es fast alle Sicherungen rausgehauen. Ich kann mir nicht viel Schlimmeres vorstellen, vielleicht fehlt mir aber auch nur die Fantasie. Möglicherweise sind aber auch meine Geschmacksknospen noch zu wenig abgenutzt ...

Das kommt mir bekannt vor😆

ich möchte mich an dieser Stelle vorab selbst als schrecklicher Banause und Unwissender zum Thema Whiskey outen respektive brandmarken und hoffe dadurch der Steinigung zu entgehen wenn Ihr meinen kurzen Erfahrungsbericht lest.

Da im näheren Bekannten und Freundeskreis einige Whiskeyliebhaber sind habe ich in der Vergangenheit schon ein paar z.T sehr hochwertige Whiskeys probieren dürfen und für mich erkannt das die ganze Geschichte nix für mich ist. Soweit so gut. Allerdings habe ich mich immer wieder dabei ertappt wie Flaschen und vor allem der Inhalt wenn ich sie in einer gut sortierten Bar gesehen hab anlächelten. Alleine die verschiedenen Gold, Honig, Brauntöne...🤤🤤. Also immer wieder mal im Internet recherchiert und dabei u.a. auf die Seite Whiskey.de (soll keine Schleichwerbung sein) und auch diesen Faden gestoßen; Hier werden Geschmäcker und Duft mit den schönsten Begriffen...Beeren, Leder, Eiche, dunkle Schokolade, Pflaumen...u.s.w.
beschrieben! Der Drang doch nochmal zu probieren wird größer und größer aber im Wissen um meine Abneigung in der Vergangenheit wollte ich nicht 50€ + ausgeben nur um dann festzustellen das es doch nix is. Vor einiger Zeit wurde ein guter Freund von mir 30 und damit kam meine Gelegenheit!!
Großer bärtiger Kerl, Raucher, Grillt gern mit dem Smoker, mag dunkles Bier...passt der kriegt ne Pulle und ich probier..😏😏

Also kurz recherchiert was passt und mich dann für Ardbeg10 entschieden! Also gekauft, überreicht und natürlich gleich angestoßen.

Die Vorstellung war: etwas rauchig...dunkle Schokolade..bisschen Pflaume....hintergründige Süße...

Die Kenner mögen mir jetzt Verzeihen wenn ich meine geschmacklichen Assoziationen genau so wiedergebe wie ich (und mein Freund war d`accord) sie empfunden habe:
Vordergründig: sehr dominant Buchenholzteer wobei in der Nase der Geruch einer frisch asphaltierten Straße liegt.
In der Mitte: die Rückwand von Opas 100Jahre alten Selche (Räucherkammer)
Im Abgang / Nachklang : Der Geruch im Inneren eines LKW Anhängers voller Chinesischer PKW-Reifen bei 42Grad Celsius.
Und die einzigen Beeren die mir einfallen die so schmecken könnten sind Klabusterbeeren🤨

Puh 😖Vorstellung und Wirklichkeit klafften hier ein klein wenig auseinander😏

Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden und jedem seine Vorlieben vergönnt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ja, das kenn' ich. Beim ersten mal Islay-Kosten war meine Assoziation: Aschenbecher in einem sehr sehr alten Studentenbeisl.

Allerdings wird man älter, weiser und bekommt einen "besseren" Geschmackssinn. Und zehn Jahre späte war der selbe Whisky (Lagavulin 12) plötzlich der reine Nektar!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Es ist ein grundlegender Fehler einen Islay zu trinken, ohne entsprechende Übung.

Kauf dir was glattes rundes wie ein Glenmorangie oder wenn es nciht anders geht erst mal einen Glenfiddich12, steigere dich von den Low oder Highlands langsam zu den Inseln, bevor du Islay Whiskys probierst.
Fang dort vielleicht mit einem Bunahabhain an, dem am wenigsten rauchigen.
Wenn ÜBERHAUPT, manchem erschließen die sich nie.

Denn es gilt für mich bei Whisky wie bei Wein oder Bier, es taugt wenn es schmeckt, egal was andere darüber denken, oder was es kostet.
Deswegen stehen bei mir auch nicht 20 verschiedene Flaschen herum. Ein bis zwei und fertig.

Übrigens, Whisky kommt aus Schottland, Whiskey aus Irland, oder den Staaten. Deswegen heißt der Shop von Horst Lünen auch whisky. de
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Als Einstieg m.E. gut:
- Glenfiddich und Glenlivet, sofern man Obstler mag
- Glenmorangie,
- Cragganmore, mild und komplex, letzteres erfasst man anfangs nicht
- Macallen, leider völlig überteuert mittlerweile

Auch ohne aufdringliche Geschmacksnoten die zunächst eher befremdlich wirken:
- Royal Lochnagar
- Highland Park
- Dalwhinnie
- Carduh
- Dalmore

Wie Cast schrieb, Speysite ist gut, Highland gibt es auch leicht zugängliche, die Aufstellung ist auch nicht abschließend sondern nur was mir grade so auf Anhieb einfiel.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Whisky.de ist ne super Seite. Wobei ich die frühen Tastings deutlich besser fand als jetzt wo teilweise der Sohn dabei ist.

wenn ich mal was neues probiere, dann meistens welche die dort als Spitzenwhisky deklariert sind. Mein aktueller Liebling ist Ardmore 12 Port Wood. Finde die Kombi aus der leichten Süße mit dem Rauch sehr gut. Laphroig PX geht auch in die Richtung. Gefällt mir gut. Reingefallen bin ich bisher nur beim Johnny Walker Blue. Der hat auch super Rezensionen, ist aber für die 100 Euro einfach nur flach.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Servus zusammen,



Das kommt mir bekannt vor😆

ich möchte mich an dieser Stelle vorab selbst als schrecklicher Banause und Unwissender zum Thema Whiskey outen respektive brandmarken und hoffe dadurch der Steinigung zu entgehen wenn Ihr meinen kurzen Erfahrungsbericht lest.

Da im näheren Bekannten und Freundeskreis einige Whiskeyliebhaber sind habe ich in der Vergangenheit schon ein paar z.T sehr hochwertige Whiskeys probieren dürfen und für mich erkannt das die ganze Geschichte nix für mich ist. Soweit so gut. Allerdings habe ich mich immer wieder dabei ertappt wie Flaschen und vor allem der Inhalt wenn ich sie in einer gut sortierten Bar gesehen hab anlächelten. Alleine die verschiedenen Gold, Honig, Brauntöne...🤤🤤. Also immer wieder mal im Internet recherchiert und dabei u.a. auf die Seite Whiskey.de (soll keine Schleichwerbung sein) und auch diesen Faden gestoßen; Hier werden Geschmäcker und Duft mit den schönsten Begriffen...Beeren, Leder, Eiche, dunkle Schokolade, Pflaumen...u.s.w.
beschrieben! Der Drang doch nochmal zu probieren wird größer und größer aber im Wissen um meine Abneigung in der Vergangenheit wollte ich nicht 50€ + ausgeben nur um dann festzustellen das es doch nix is. Vor einiger Zeit wurde ein guter Freund von mir 30 und damit kam meine Gelegenheit!!
Großer bärtiger Kerl, Raucher, Grillt gern mit dem Smoker, mag dunkles Bier...passt der kriegt ne Pulle und ich probier..😏😏

Also kurz recherchiert was passt und mich dann für Ardbeg10 entschieden! Also gekauft, überreicht und natürlich gleich angestoßen.

Die Vorstellung war: etwas rauchig...dunkle Schokolade..bisschen Pflaume....hintergründige Süße...

Die Kenner mögen mir jetzt Verzeihen wenn ich meine geschmacklichen Assoziationen genau so wiedergebe wie ich (und mein Freund war d`accord) sie empfunden habe:
Vordergründig: sehr dominant Buchenholzteer wobei in der Nase der Geruch einer frisch asphaltierten Straße liegt.
In der Mitte: die Rückwand von Opas 100Jahre alten Selche (Räucherkammer)
Im Abgang / Nachklang : Der Geruch im Inneren eines LKW Anhängers voller Chinesischer PKW-Reifen bei 42Grad Celsius.
Und die einzigen Beeren die mir einfallen die so schmecken könnten sind Klabusterbeeren🤨

Puh 😖Vorstellung und Wirklichkeit klafften hier ein klein wenig auseinander😏

Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden und jedem seine Vorlieben vergönnt.

Gruß Peter
Du bist nicht alleine mit der "Abneigung" gegenüber Whiskey;)

Versuch dich mal an Rum.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Trinkt mal alle die Glocken (Bells) oder Weisses Pferd (White Horse), da mache ich gerade die Glasflaschen fuer.
Hab aber auch Produktionsunterstuetzung fuer diese Flasche geleistet
https://www.thewhiskyexchange.com/p/44889/fettercairn-50-year-old
Typisch schottisch ist nicht mal ein kleines Geschenk dafuer gekommen.

Fuer kalte Winterabende am warmen Feuer
Talisker Dark Storm

Dark Storm würde mir vermutlich auch schmecken. Hab aber noch eine Buddel 57 North offen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Nach einem Quarter cask schmecken die alle etwas flach.
Wahrscheinlich habe ich mir schon die Geschmacksknospen verätzt.:ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Dringend zu empfehlen, neben dem Glanmorangie der eigentlich immer geht, ist auch der Aberfeldy 12. Den gabs auch gerade günstig bei A to the Z.

Auch nach jahrelangem Genuss dieser Spirituose kann ich dem Isley-Typischen Geschmack nach Torfleiche nichts abgewinnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
851
Oben