Single Malt

Registriert
22 Jul 2002
Beiträge
467
Glenmorangie, 10 Jahre alt. Den Lasanta aus dem Sherry-Fass mag ich weniger.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Für mich nach wie vor ungeschlagen:
Die diversen Holzabfüllungen von Glenmorangie: vor allem dsa beaune-Fass und das d'Yqem-Fass waren traumhaft.

Habe derzeit noch einen - leider nur noch kleinen - Rest 28jährigen Tomatin Single Cask, auch sehr ansprechend.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Wo sind die Whiskyexperten verblieben ?

Ich belebe den Thread neu und werde, wenn andere mitmachen, meine Whiskyverkostungen hier posten.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
...meine Whiskyverkostungen hier posten.
Mach mal. Würde mich interessieren.

Bin kein Experte, aber ein Ab-und-an Whiskytrinker. Generell Speyside, Sherrytöne, manchmal Lowlands oder auch Iren, KEINE Islays. :)

Vor zwei Jahren habe ich einen neuen Favoriten entdeckt: Glenlivet 16yr Nadurra. Ungefiltert, Cask-Strength - äußerst lecker. An dem bin ich erst mal hängen geblieben.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Da ich mich über schottische Whisky an die Materie heranarbeite, beschränke ich mich zunächst auf diese.

Glenlivet 18 .....exzellenter Geruch, milder Geschmack, kein besonderer Geschmack im Abgang, sehr zu empfehlen als Eröffnungswisky.
anCnoc 12 ..... exzellenter Geschmack, mild
Ardbeg 10 ..... gehört zu den torfigen, salzigen Whiskys und ist eine besonderes Geschmackserlebnis, stark im Geruch und durch einen beeindruckenden Abgang ein nachhaltiges Erlebnis.
Lagavulin 16 ..... der Klassiker und m.E. die klare Nummer 1 bzgl. Torfgeschmack. Ein Genusserlebnis, das in seiner Breite und Nachhaltigkeit den Maßstab darstellt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bin kein Experte, aber ein Ab-und-an Whiskytrinker. Generell Speyside, Sherrytöne, manchmal Lowlands oder auch Iren, KEINE Islays. :smile:

Also Anfänger und noch bei den Mädchen Whiskys.:)

Mein Liebling, Laphroaig Quarter Cask.

Das ist für mich Whisky, viel Torf, riecht wie Medizin, noch am nächsten Tag aus dem Glas und ist dank der verschiedenen Fässer bei der Lagerung trotzdem rund und viel intensiver als der 10 jährige, der eher der Einstieg für Laphroaig ist.

Ich bin ein sparsamer Mensch und Flaschen deutlich jenseits von 50 € erspare ich mir.
Also passt da noch ein 16 jähriger Lagavulin oder der 10 jährige Ardbeg, den ich dem Lagavulin vorziehe.

Bei Bruichladdich und Bowmore gibt es auch den einen oder anderen, der okay ist, wer nicht so torfiges von Islay sucht, Bunnahabhain.
Was ich noch probieren möchte ist der relativ neue Kilchoman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Moin moin, mich interessieren insbesondere die nicht so hochpreisigen Vertreter, also zwischen 15,- und 35,-€ und welche davon wirklich gut bis sehr gut sind. Da kann ich ebenfalls was zu schreiben, wenn gewünscht. BG, Allons!
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Da ich mich über schottische Whisky an die Materie heranarbeite, beschränke ich mich zunächst auf diese.

Glenlivet 18 .....exzellenter Geruch, milder Geschmack, kein besonderer Geschmack im Abgang, sehr zu empfehlen als Eröffnungswisky.
anCnoc 12 ..... exzellenter Geschmack, mild
Ardbeg 10 ..... gehört zu den torfigen, salzigen Whiskys und ist eine besonderes Geschmackserlebnis, stark im Geruch und durch einen beeindruckenden Abgang ein nachhaltiges Erlebnis.
Lagavulin 16 ..... der Klassiker und m.E. die klare Nummer 1 bzgl. Torfgeschmack. Ein Genusserlebnis, das in seiner Breite und Nachhaltigkeit den Maßstab darstellt.
Ich trinke zur Zeit den Kilchoman, welcher im rauchigen Charakter nicht ganz so ausgeprägt wie z.B. der Ardbeg No. 10 ist. Bietet ein sehr abgerundetes, harmonisches Geschmackserlebnis. "Zergeht auf der Zunge".
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Ich trinke zur Zeit den Kilchoman, welcher im rauchigen Charakter nicht ganz so ausgeprägt wie z.B. der Ardbeg No. 10 ist. Bietet ein sehr abgerundetes, harmonisches Geschmackserlebnis. "Zergeht auf der Zunge".

Danke für den Tip: Kilchoman, Talisker und Laphroaig sind meine nächsten Probanten.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Dalwhinnie habe ich bereits durchprobiert.

Das ist auch mein Favorit! Leider ist grad Fastenzeit. Ein Highland ist der aus der Marketing Serie "Classic Malts of Scotland". Aber echt spitze. In der Reihe noch Talisker, Oban (!), Lagavulin (Islay, sehr speziell), Cragganmore, Glenkinchie.

Im Whiskyforum wird über 12 vs 13 years und Torfaromen und Phenol-Noten so diskutiert wie hier über das "beste" Kaliber und seltenste Laborierung. Kann man sich gut informieren, aber auch viel BlaBla.
https://www.whisky.de/forum/discussion/714/phenol
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Moin moin, mich interessieren insbesondere die nicht so hochpreisigen Vertreter, also zwischen 15,- und 35,-€ und welche davon wirklich gut bis sehr gut sind. Da kann ich ebenfalls was zu schreiben, wenn gewünscht. BG, Allons!

Klar ist das gewünscht. Leg los.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Lagavulin 16 ..... der Klassiker und m.E. die klare Nummer 1 bzgl. Torfgeschmack. Ein Genusserlebnis, das in seiner Breite und Nachhaltigkeit den Maßstab darstellt.
Top :thumbup:

Meine Favoriten:

1. Bunnahabhain
2. Lagavullin
3. Laphroaig
4. Talisker
unter 20,- gibt es auch noch Trinkbares:
- Glen Grant The Major's Reserve
- Jameson (Irisch)

Nachtrag -
zwar umstritten, aber ich mag ihn:
- Peat's Beast
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe früher sehr gerne die Islays getrunken. Finde aber, dass mit dem Einstieg von Diageo Talisker und Lagavulin vom Geschmack flacher geworden sind. Und mein absoluter Lieblingsmalt der 15jährige Laphroiag, wird nicht mehr regulär angeboten, sondern wenn dann nur noch als sau teure Limited. Der 18jährige Laphroig ist geschmacklich ebenfalls viel uninteressanter als der 15jährige und stellt keine Alternative dar.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
804
Oben