Single Malt

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So sehe ich es auch, allerdings gönne ich mir auch mal was in der bis 500€ Klasse wenn es mir wirklich gut schmeckt. Daran erfreue ich mich aber über ein paar Jahre, für solche Flaschen habe ich immer ein Gläschen mit Glasmurmeln im Schrank;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Es gibt zwei Sorten Whisky, schmeckt oder schmeckt nicht...
Der Preis hat jenseits der 100 Euro eben nicht nur mit Qualität oder Geschmack zu tun...

Gute Einstellung.
Als ich auf der Insel war, durfte ich mal über Kollegen organisiert im guten alten Londinium an einer Verkostung teilnehmen.

Der Chefverkoster stellte mir 4 Gläser hin & jeden der +/- 10 Teilnehmern auch.
Trinken & aufschreiben was am besten gefallen hat.
Danach 1 Glas Wasser, dann Feedbackrunde.

Funfact 1: Die Mittelklasse wurde durch die Bank ebensogut bewertet wie die Spitzenklasse.
Funfact 2: Der Boss gab den Spruch ab „forget the expensive bullshit, thats just showing off“
Funfact 3: Das Glas Wasser nach der Verkostung war mit einem aromatischen Zusatz versehen, welcher empfindliche Zungen sofort & nachhaltig quält. Keinem von uns ist es aufgefallen.
Ansage vom Boss: 10-15% der Menschen können das schmecken, die können auch den Unterschied zwischen den Whiskygeschmäckern gut schmecken, für den Rest schmeckt es oder halt nicht, aber die ganze Diskussion ist makulatur.

für mich ist Whiskygenuss seither etwas total entspanntes. 😁
Und die ganzen Angeber die von Aromen fabulieren weiss ich gut einzuordnen 😂👍🏻
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
für mich ist Whiskygenuss seither etwas total entspanntes. 😁
Und die ganzen Angeber die von Aromen fabulieren weiss ich gut einzuordnen 😂

Schön auf den Punkt gebracht.
Deswegen habe ich einen oder zwei Sorten zum trinken zu Hause und nicht 50 zum "verkosten".
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
PS. Wer mir die Flasche geschenkt hat und wann, das weiß ich nicht. Konnte mich nicht mal dafür richtig bedanken. Oder der Kerl hatte selbst keine Ahnung und ist da irgendwie drangekommen.

Oder der Preis ist einfach weil nicht mehr lieferbar durch die Decke gegangen. Ich trinke ganz gerne Bruchladdich, hatte mir von den ursprünglichen Abfüllungen nachdem mir der Laddie Ten gut schmeckte, kostete damals um die 30 €, einige gekauft und getrunken, 10 y, 12y, Sherry Classic, die sind nicht so extrem hoch wie Macallen (James Bond Faktor und leicht zugänglich vom Geschmack für den Statustrinker...) aber werden jetzt auch für ein Vielfaches gehandelt. Darunter auch für unter 30 € einen Rocks ohne Altersangabe, normalerweise nicht meine Vorliebe und daher stehen geblieben, jetzt trinke ich den aber auch nicht mehr ;-)

https://www.amazon.de/dp/B00GY4XU0I...I&ascsubtag=7MQyW_NDK8zLZEbCFCOqBA&th=1&psc=1

Der Macallen 10 den ich ca. 2009 trank, kostete damals ~40 € die Flasche, war exakt diese Ausführung, Flasche steht noch bei meinen Eltern im Keller, würde mir jetzt auch paar € einbringen:
https://www.masterofmalt.com/whiski...MIxZXltdSb5QIVguR3Ch0mVg4IEAkYAyABEgI17_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ist aber wie mit altem Wein, der ist in der Flasche nicht unbedingt besser geworden, sondern eher ein Sammlerstück.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Deswegen ist es so lange die Flasche hübsch aussieht ja auch den Sammlern recht egal was mit dem Inhalt ist. Ich würde garantiert keine Unsumme für einen Whisky ausgeben der evtl. Jahrelang als Schmuckstück im gut geheizten Wohnzimmer ohne Lichtschutz stand.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Deswegen öffnen und trinken und nicht jahrelang mit Glasmurmeln auffüllen.:ROFLMAO:
:pHab halt gerne lange was davon, trinke nicht nur eine sorte gerne, und insgesamt nur etwa 1-2 Flaschen im Jahr, da steht sowas schonmal 3-4 Jahre offen, und durch die Murmeln und gute Flaschenverschlüsse bezweise Wachs verliert er kaum Aroma:devilish: :evil:
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

ich oute mich mal als Sammler von Single Malts. Meine bevorzugten Destillerien sind dabei Glenmorangie, Aberlour, Balvenie, Glenrothes, Bowmore, Springbank und bis vor einiger Zeit auch Bruichladdich.

Mit den eher "rauchigen" Destillerien wie Laphroaig, Ardbeg u.s.w. kann ich geschmacklich nicht wirklich etwas anfangen. Ich mag es deutlich "milder"......

Beim Sammeln lege ich Wert auf original Destillerieabfüllungen. Unabhängige Abfüller kommen mir nicht in die Sammlung.... Eine Zeit lang habe ich mal verstärkt Abfüllungen von schon lange geschlossenen Destillerien gesammelt (Port Ellen u.s.w) aber irgendwann wurde mir der Hype um die vermeintlich aufgetauchte immer "letzte Originalabfüllung" zu unglaubwürdig und vor allem teuer.....

Leider hat der Whisky-Hype im letzten Jahrzehnt die Preise ziemlich versaut. Einerseits zwar gut für die schon im Bestand befindlichen Flaschen aber andererseits abartige Preise wenn es ums "Ergänzen" geht.....

Und dann haben inzwischen auch einige Brennereinen es aus meiner Sicht übertrieben, was den Preis und den Ausstoß an ständigen neuen Abfüllungen betrifft. Hier ist Bruichladdich für mich ein Beispiel. Geniales Marketing seit dort wieder produziert wurde in der Zeit mit Jim McEwan. Anfangs habe ich so ziemlich alles "seltene" von denen gesammelt. Die Preise haben aber hier für mich vor schon einigen Jahren in keinster Weise mehr mit dem "Inhalt" mitgehalten.... Auch auf die "angeschlossenen" Octomore und Hazelburns "der ersten Stunde" bin ich damals voll aufgesprungen.... Aber wie schon angeklungen wurde mir das dann viel zu "unübersichtlich" und auch teuer.

Und was trinke ich wirklich? Hier mag so mancher den Kopf schütteln.... So manche meine Schätzeleins haben ihren Preis und sind auch teilweise wirkliche Raritäten.... Derartige Flaschen, muß ich zugeben, würde ich nie trinken. Meine persönliche "Schmerzgrenze" liegt so bei einem Hunderter für die Flasche. Und dafür gibt es ja glücklicherweise eine große Bandbreite von sehr, sehr gutem Whisky. Meist trinke ich deshalb die sog. Standardabfüllungen der Top-Brennereien (natürlich nur nach meiner Einschätzung). Wie z.B. den Balvenie 12 Double Wood. Für mich ein sehe, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn ich das mal so betitele....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
:pHab halt gerne lange was davon, trinke nicht nur eine sorte gerne, und insgesamt nur etwa 1-2 Flaschen im Jahr, da steht sowas schonmal 3-4 Jahre offen, und durch die Murmeln und gute Flaschenverschlüsse bezweise Wachs verliert er kaum Aroma:devilish: :evil:

3-4 jahre....:oops:
Also trinkst du nicht, sondern nippst dran.:p
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
3-4 jahre....:oops:
Also trinkst du nicht, sondern nippst dran.:p

Wie geschrieben, alle paar Wochen mal ein "gutes Maul" voll, gelegentlich auch mal 2;)
Mein Urgroßvater (er Starb mit 97) pflegte immer zu sagen " Es hat alles im leben sein Quantum, und wenn man den Schnaps wie Medizin trinkt wirkt er auch so.(y)
Oder um mit Paracesus zu sprechen " die Dosis macht das Gift.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
779
Oben