Single Malt

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Etwas für Kenner, was es meines Wissens hauptsächlich nur in Südbaden gibt:
einen Hefeschnaps
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Der Heffe ist an der Mosel auch sehr verbreitet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Gin ist ja mittlerweile auch zu einer richtigen Modeerscheinung geworden. Früher eher so ein alte Leute Getränk jetzt "Kult".

Aber unterhalte dich mal mit solchen "Kult"trinkern. Die bekommen den teuersten Gin nur mit Tonic runter und sind ganz erschüttert, wenn man den pur verlangt. Alles pussies.:ROFLMAO:
Alles andere ist imho eine Schande für so ein Gesöff, für das man ganz schön Geld lassen kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Der Heffe ist an der Mosel auch sehr verbreitet.

Jo, die geizigen Winzer machen auch aus Abfall Schnaps, genauso wie aus dem Trester, dem zweiten Abfall, der beim Wein machen anfällt.
Aber nur die Italiener haben es geschafft das Zeug zu unglaublichen Preisen anzubieten, die Kunden sind ähnliche Kandidaten wie obige Gintrinker.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Geh zur nächsten Brennerei, hole dir ein paar Liter Vorlauf und setzt den mit Holzkohle an.
Schmeckt wahrscheinlich besser und ist billiger:ROFLMAO:


Besser und treffender hätte man diese Erzeugnisse aus Owen und dergleichen nicht beschreiben können.



Ausnahmsweise muss ich dir hier einmal. Recht geben.

Botucal trinkt man mit Cola oder?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Jo, die geizigen Winzer machen auch aus Abfall Schnaps, genauso wie aus dem Trester, dem zweiten Abfall, der beim Wein machen anfällt.
Aber nur die Italiener haben es geschafft das Zeug zu unglaublichen Preisen anzubieten, die Kunden sind ähnliche Kandidaten wie obige Gintrinker.
Du hast wohl noch keinen ordentlichen Grappa genossen...ganz klar zuviel Ardbeg10 vertilgt ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Das hat nix mit ordentlichem Grappa zu tun.
In jeder Weingegend gibts Tresterschnäpse, mal besser mal schlechter. Aber meist günstig.
In Portugal gibts gewerblich Bagaceira und unter der Theke den selbstgebrannten Bagaco aus der Flasche ohne Etikett, für ein paar Cent, perfekt.
Denn das ist aus einem Abfallprodukt der Weinproduktion hergestellter Schnaps.
Nur die Italiener machen eine designte Flasche drumherum, etwas brimborium und nehmen das doppelte bis 4 fache von anderen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ganz was feines ist der Tresterschnaps für Erntehelfer im Weinbau. Ich hab das mal bei bekannten Winzern mitgemacht...ich dachte ich werde gleich blind, das Zeug war einfach nur der pure Fuselgeschmack. Die anderen, bezahlten, Helfer haben ihn sich ordentlich reingekippt,
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
zur info vorab, hier schreibt ein whiskey-dau:

ich habe hier noch einen tullamore dew tonkrug aus dem jahr 1980 oder 1990.
den hat mein vater seinerzeit zum 50. oder 60. geburtstag geschenkt bekommen.

ist der durch das alter was besonderes?

Eher nicht, der Tullamore Dew ist ein irischer Blend im unteren Preissegment. Das Interesse daran hält sich in sehr Grenzen, da auch kein Alter darauf steht wird nur ein extremer Kenner, die es wohl kaum gibt, anhand der Beschriftung erkennen können von wann der ist.

Sowas ähnliches habe ich auch noch im Keller, eine Flasche Teachers, abgefüllt für die "N.A.A.F.I. Stores for H.M. Forces", durch den billigen Blend höchstens nostaligisch interessant.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Das hat nix mit ordentlichem Grappa zu tun.
In jeder Weingegend gibts Tresterschnäpse, mal besser mal schlechter. Aber meist günstig.
In Portugal gibts gewerblich Bagaceira und unter der Theke den selbstgebrannten Bagaco aus der Flasche ohne Etikett, für ein paar Cent, perfekt.
Denn das ist aus einem Abfallprodukt der Weinproduktion hergestellter Schnaps.
Nur die Italiener machen eine designte Flasche drumherum, etwas brimborium und nehmen das doppelte bis 4 fache von anderen.
Auch wenn er aus einem Abfall Produkt hergestellt wird, kommt es immer noch auf das Grundprodukt an.
Nur Razepimmel kann Scheiße zu Gold spinnen:ROFLMAO:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Das hat nix mit ordentlichem Grappa zu tun.
In jeder Weingegend gibts Tresterschnäpse, mal besser mal schlechter. Aber meist günstig.
In Portugal gibts gewerblich Bagaceira und unter der Theke den selbstgebrannten Bagaco aus der Flasche ohne Etikett, für ein paar Cent, perfekt.
Denn das ist aus einem Abfallprodukt der Weinproduktion hergestellter Schnaps.
Nur die Italiener machen eine designte Flasche drumherum, etwas brimborium und nehmen das doppelte bis 4 fache von anderen.

Zumindest unsere italienischen Freunde

(seit 30 Jahren) sehen Grappa nur als minderwertigen Alkohol an, eben als ein besseres Abfallprodukt. Wenn sie die Preise dafür in deutschen Supermärkten oder gar Weinhandlungen sehen, schütteln sie resigniert die Köpfe und schämen sich für Italien. Dabei gibt es auch gute Alkoholika aus Italien (außer Wein), nur Grappa gehört definitiv nicht dazu...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Mrz 2018
Beiträge
41
Lieblingswhisky Lagavulin 16 werde ich wieder kaufen,


Der Lagavulin war auch mal mein absoluter Liebling. Nachdem ich ihn mehrere Jahre nicht mehr getrunken hatten, hab ich mir Ende letzten Jahres mal wieder eine Flasche gegönnt.
Und war entsetzt.
Kam es mir nur so vor, oder schmeckt der anders als vor 20/25 Jahren..? Irgendwie ein ganz seltsames "Nebenaroma", das ich bisher nie kannte.
Hat man die Herstellung/Lagerung, etc irgendwie verändert?

Coal Isla und Talisker mage ich dagegen unverändert gerne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
882
Oben