Single Malt

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Whiskey kommt aus Irland, Whisky aus Schottland.
Mir egal, Islay ist schottisch.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Imho steht Islay Whisky am Ende einer Entwicklung, die die Liebhaber hinter sich haben.
Die wenigsten fangen mit einem der Torfmonster an, sondern eher den typischen "Mädchen" Whiskies der Speyside

Lagavulin finde ich mittlerweile zu teuer. Der kostet schon um 55€ und hebt sich nicht so ab, daß es sich für mich lohnt.
Quarter Cask ist immer zu Hause und dann kaufe ich immer mal wieder einen Ardbeg 10.
Jetzt mal den Triplewood.
Der Laphroaig 10 schmeckt mir mittlerweile wie Wasser, vor allem wenn man ihn nach einem Quarter Cask probiert.
War bei mir witzigerweise umgekehrt: Hab' zur Hochzeit einen Lagavulin geschenkt bekommen und mich schön langsam (auch, aber nicht nur) nach unten hin zu den Highlands hingearbeitet...

Wobei der Lagavulin schon preislich gewaltig angezogen hat. Damals (vor 10 Jahren) war er noch um 40 Euronen zu haben. Heute sind 55 Teuronen schon ein guter Preis.

Ich persönlich steh auf Ardbeg. Insbesondere den Corryvreckan. Ist halt ein wenig zu teuer für den Alltag und den Prozenten her auch eher was für den späteren Abend...

Big Peat ist auch immer wieder gut.

Derzeit habe ich gerade einen Bunnahabhain Toiteach in Arbeit. Ist mit seinen 46% mMn auch gerade in der richtigen Stärke - den bekommt man übrigens noch für gut 40 Euros und ist daher dzt. mein Lieblings-Ersatzlagavulin!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Apropos Ardbeg

Heute mal zwei Fläschchen vom An Oa besorgt.
Sehr gut. Daran könnte ich mich gewöhnen. Bei dem Preis hole ich noch zwei.
Top Angebot.

Ich habe noch gekauft. Der An Oa könnte zum Liebling werden, ist nur etwas teuer.
Also für besondere Situationen, Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Urlaub,.......:ROFLMAO:
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Ging mir ähnlich, fing bei den rauchigen an, hatte son Flair von Heimat in ner ehemaligen Torfregion. Ist auch eingängig, um Torf raus zu schmecken braucht es keine trainierte Zunge.
Mag ich aber mittlerweile nur noch in Herbst und Winter. Der Nachgeschmack am nächsten Morgen nach mehreren Laglavulin ist schon heftig.
Auch von nem Faible für Cask strength bin ich wieder weg. Sherry und Port Malta mag ich immer noch, aber mittlerweile bin ich echt breiter aufgestellt. Komischerweise ging es meinem Bruder 2 Jahre später ähnlich.
Bevor das mit den Malts so richtig los ging, mochte ich immer schon Scotch gerne Dimple, aber heute müsste man mir mit nem Blend nicht mehr kommen.

Wmh. Skidder
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Jo, danke gerade 2x bestellt. Mit dem An Oa Vorrat und dem Triplewood ist es jetzt mal für ne Weile gut.
De Weihnachtsurlaub kann kommen. :cool:
...., hab wieder geordert. Der Ardberg AN OA ist wesentlich feiner im Abgang als der 10 und ist momentan mein Favorit, der SmokeHead ist unerwartet weniger Rauch/Torflastig als erwartet. Er hat mehr fruchtige Nuancen und mehr Süße als Ardbeg und der Laphroaig Quarter Cask. Macht Spaß, nur die Gäste wenden sich mehrheitlich von diesen Getränken ab.:devilish: :evil: Bourbon Pussys:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich habe das aufgeteilt.
Der QC kommt mit nach Schweden, der Triple Wood und der AnOa bleibt in Deutschland.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., könnte mir einer der Kenner noch etwas zum Bunnahabhain Moine Islay Single Malt Whisky
sagen. Man will ja flexibel bleiben;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
404
Oben