Single Malt

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Gut, Masse sagt jetzt wenig über Qualität aus und in Skandinavien brauchbaren Wein finden kann schon mal spannend werden. Aber mein Ding ist auch Glühwein nicht, daher kann ich auch mit Glögg nichts anfangen, wenigstens hat der mehr Umdrehungen...

Du bekommst in jedem System mehr Auswahl als in den meisten deutschen Läden.
Der Katalog der staatlichen Läden umfasst 5431 verschiedene verfügbare Rotweine.

https://www.systembolaget.se/sok-dryck/?subcategory=Rött vin

Für den der es verstehen kann, die besten Glöggsorten 2019

https://www.expressen.se/allt-om-vin/vintester/arets-basta-glogg-enligt-experten/
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Warum, schon mal probiert?

Die geben sich meist mehr Mühe als der Mist, der hier manchmal verkauft wird.
Jul ist das höchste Fest im Jahr und Julglögg Kult. Die trinken pro Jahr 5 Millionen Liter davon.

Das englische Essen kenne ich, den schwedischen Glühwein nicht.
Wenn selbst aber bei uns an der Weinstraße auf den Weihnnachtsmärkten zu 80 % Panzersprit mit Zucker vergällt aus Italien und Spanien angeboten werden, was wird das erst in Schweden sein.

Ich bin immer wieder begeistert über Deine Fachkenntnisse über fast alle Produkte des Alltags, Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar über Damenunterwäsche bei Tchibo mitreden. (y)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Amazon haut wieder Angebote raus, z.B.Ardmore Legacy für 16,99 € und Laphroig Select für 19,99 €
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Probiere Laphroaig Select heute, verglichen mit Quarter Cask und 10 ist der absolut nichts. Flach, langweilig, nur 40%, den kaufe ich nicht wieder.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Wundert sich eigentlich niemand, wie man einen guten Scotch fuer Euro 25 oder 19.99 herstellen kann???
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wundert sich eigentlich niemand, wie man einen guten Scotch fuer Euro 25 oder 19.99 herstellen kann???

Herstellen kann man den für noch viel weniger ;)

Talisker 10 z.B. liegt im VK um die 30 €, da kommt zu Herstellung noch zehn Jahre Lagerung, Abfüllung, Transport, weitere Gemeinkosten und Händlermarge. Trotzdem verdienen die Geld. Bei den noch günstigeren wird zumeist an der Lagerung gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Die Frage ist mit welchen Mitteln?

Offensichtlich ganz guten, da es zweifellos gute Whiskys für unter 30 € gibt, bei Talisker war ich auch schon selbst, sehr schöne Brennerei im Vergleich z.B. zur "Fabrik" von Glenlivet. Wie hier schon vorher erwähnt liegt der VK ja weniger an den Kosten der Herstellung als an der Nachfrage. Ein Macallen 10 für mehr als das doppelte eines Laphroig oder Talisker 10 wird auch nur aus Gerste und Wasser gemacht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
943
Oben