Single Malt

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Blendet war ewige Zeiten als höherwertiger angesehen als ein Single Malt. Das war ja genau die Kunst. Aus verschiedenen Malts einen Whisky zu kreieren, der der Perfektion nahe kam. Verkostet aus blauen Gläsern um nur den Geschmack und nicht die Farbe o.ä. in die Bewertung einfliessen zu lassen.

Das Gehype von Single Malts ist ein recht neues Phänomen. Vor 100 Jahren haben Single Malt nur die Bauern getrunken die sich nix besseres leisten konnten.
Das war mit den Obstbränden nichts anderes. Aus dem halbfaulen Fallobst wurde Schnaps gebrannt. Heute kommt das beste Obst in teure Brände, weil man für das Obst selbst keine hohen Preise mehr erzielen kann.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das war mit den Obstbränden nichts anderes. Aus dem halbfaulen Fallobst wurde Schnaps gebrannt. Heute kommt das beste Obst in teure Brände, weil man für das Obst selbst keine hohen Preise mehr erzielen kann.
Das kann ich (Schnapsbrenner in 5ter Generation) nicht bestätigen, es ist richtig dass Obst sehr reif für Schnaps sein sollte, aber auch in früheren Jahren wussten meine Vorväter das nix faules ins Fass darf, dafür kann ich dir auch den Beweis antreten, da ich hervorragende Schnäpse aus der frühen Mitte des vorrigen Jarhunderts besitze.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Blendet war ewige Zeiten als höherwertiger angesehen als ein Single Malt. Das war ja genau die Kunst. Aus verschiedenen Malts einen Whisky zu kreieren, der der Perfektion nahe kam. Verkostet aus blauen Gläsern um nur den Geschmack und nicht die Farbe o.ä. in die Bewertung einfliessen zu lassen.

Das Gehype von Single Malts ist ein recht neues Phänomen. Vor 100 Jahren haben Single Malt nur die Bauern getrunken die sich nix besseres leisten konnten.

Das hat nix mit gehype zu tun. Blended sind bei Händlern entstanden, die überall ein Faß gekauft haben, das gerade verfügbar war.
Kein Zeichen von Qualität.
Man hat versucht die teilweise mäßig produzierten Brände trinkbar zu machen.
Heute kein Zeichen von Qualität, da die Brennereien die Fäßer verkaufen, die sie nicht selbst brauchen.
Man kann auch Wein aus allen möglichen Gegenden zusammenschütten und das Ergebnis als Qualität bezeichnen, mir ist der Wein einer Domäne lieber.
Und zur Verbreitung. Der englische Gentleman hätte noch bis vor den Krieg niemals zu Hause Whisky getrunken, da hatte er Brandy.
Whisky kam in die Hipflask für die Jagd oder den Ausritt.
So ändern sich die Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Witzigerweise sehe ich den Preis nur am PC. Am Handy ist er gleich mal um 10 Teuronen teurer - selbst wenn ich den selben Link wie am PC benutze!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Witzigerweise sehe ich den Preis nur am PC. Am Handy ist er gleich mal um 10 Teuronen teurer - selbst wenn ich den selben Link wie am PC benutze!
Versuch mal, die Seite upzudaten. Vllt ist das noch ein alter cache. Mir geht das im Niederschlagsradar von wetter.com so. Bleibt ewig und drei Tage auf demselben Zeitraum fixiert, wenn ich nicht den Browser schließe und vorher auf ne andere Seite wechsel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Mein Kistchen ist auf dem Weg zur Packstation, heute Abend ist es da....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
693
Oben