Single Malt

Registriert
27 Sep 2019
Beiträge
57
Genaugenommen stimmt ,.....
Osmose ist eine Art der Diffusion , hab es in einen Topf geschmissen der Einfachheithalber , die Dauben sind ja auch eine Art Membran.....😂😂😂....nur etwas dicker.....!!!
Grüße +WMH Olli

Um genau zu sein, ist es der im Vergleich zu Wasser höhere Dampfdruck des Alkohols, der dafür sorgt, dass über die Zeit die Konzentration abnimmt. Ich persönlich trinke zwar nur Fassstärke, aber selbst diese ist ja 20-30% geringer als der New-Make. Im
Club haben wir mal Gauben „seziert“ und da kann man sehr schön sehen, bis zu welcher Schicht die Flüssigkeit zieht und wo der der Austausch (Zweiwegig) mit der Umgebung beginnt - ab dieser Schicht werden Gase und Dämpfe über das Holz ausgetauscht wobei der Alkohol aufgrund seines höheren Dampfdruckes nur eine Richtung kennt... Spannend ist auf jeden Fall wie Salz und Meeresluft ihren Weg in das Fass finden und über die Austauschschicht den Whisky die passenden Noten mitgeben

Und da Ich hier selten poste mal eine echte Empfehlung: Whisky der an Ostwestfälischer Luft gereift ist - The Westfalian von MOS - wer hatte den schon Mal im Glas?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich gebe es zu...war heute bei Lidl und habe den "Ben Bracken Islay" ohne Altersangabe mitgenommen. Bestätigt sich was ich erwartete, grundsätzlich einwandfreier Whisky, hätte mich bei Islay auch sonst gewundert, Rauch gut drin, typisch Islay ohne besondere Highlights. Kann man gut trinken, Laphroaig oder Bowmore wenn bei Amazon im Angebot ist aber m.E. der bessere Deal.

Edit: wenn ich raten müsste wer den brennt wäre mein Tipp Bowmore, schmeckt jedoch etwas flacher, wohl recht kurz gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Ich gebe es zu...war heute bei Lidl und habe den "Ben Bracken Islay" ohne Altersangabe mitgenommen. Bestätigt sich was ich erwartete, grundsätzlich einwandfreier Whisky, hätte mich bei Islay auch sonst gewundert, Rauch gut drin, typisch Islay ohne besondere Highlights. Kann man gut trinken, Laphroaig oder Bowmore wenn bei Amazon im Angebot ist aber m.E. der bessere Deal.

Edit: wenn ich raten müsste wer den brennt wäre mein Tipp Bowmore, schmeckt jedoch etwas flacher, wohl recht kurz gelagert.


wenn günstig und rauchig, probier mal connemara, ist bei amazon für um die 21-23€ die flasche zu haben und hat uns zu hause sehr gut geschmeckt.
ansonsten kann ich den oban 14 Jahre sehr empfehlen
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
wenn günstig und rauchig, probier mal connemara, ist bei amazon für um die 21-23€ die flasche zu haben und hat uns zu hause sehr gut geschmeckt.
ansonsten kann ich den oban 14 Jahre sehr empfehlen

Kenne ich beide, Connemara schmeckt mir wie irische üblicher Weise zu wenig gehaltvoll. Oban ist sehr gut, wenn auch komplett andere Richtung vom Geschmack.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Amazon hat heute gute Angebote, wenn auch m.E. nicht so gut wie teilweise in der Vergangenheit. Hab grade direkt mal Talisker 10 geordert und Royal Lochnagar 12.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Amazon hat heute gute Angebote, wenn auch m.E. nicht so gut wie teilweise in der Vergangenheit. Hab grade direkt mal Talisker 10 geordert und Royal Lochnagar 12.

Ja, die Angebote lassen nach. Vor genau zwei Jahren habe ich mir 2 Flaschen 21er Glengoyne geschossen - aber nur, weil ich nicht mehr kaufen durfte von Amazon aus. Für ~80€ die Flasche. Das war ein wirklicher Schnapper. Mittlerweile nicht mehr zu bekommen für unter 120€. Der Lüning will sogar 134,50€.

Mal abwarten, was der morgige Tag noch so bringt. Heute ist mal nur das Niedrigpreissegment im Angebot.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
671
Oben