Single Malt

Registriert
25 Dez 2012
BeitrÀge
1.252
Immer gern. Umso mehr umso lustiger. Aber ohne Kampf kein Mampf oder in diesem Fall: Ohne Waidmannsheil kein Schnapps😉 also erst Wald dann Whisky.
 
Registriert
9 Okt 2015
BeitrÀge
1.005
Seltsam. Bei uns gibt es keine Regel, dass Tottrinken nur mit Obst-, nicht mit Getreidebrand erfolgen darf.

Ist wahrscheinlich so ein neumodernes Selbstkasteiungsgedöns. Soll ja sehr modern sein.
 
Registriert
7 Aug 2016
BeitrÀge
2.073

Whisky ist kein Schnaps ....
Hm - gefĂŒhlt schon, nur eine andere Art von ;)

... Schnaps und den kippt man auch nicht nur zum tottrinken ...
Zum Kippen ... diese Art von Schnaps leiste ich mir nicht mehr.
Ich tendiere zu einem vernĂŒnftigen Brand. Wer den kippt, hat weniger davon :cool:

... zum tottrinken. Da nehme ich lieber was aus Obst.
GefĂŒhlt gibt es keine Alternative zum Obst, also Obstbrand.
Da nehme ich so ziemlich den besten Brand, der in der Vitrine steht.

... nehme ich lieber was aus Obst. ...
Wahrscheinlich ist es nirgendwo geregelt, dass man bei der Gelegenheit Obst wÀhlen sollte.
Ich habe es so gelernt und fĂŒhre es so weiter.
Gelebte Tradition könnte man das bezeichnen ... 😇

-

Nur mal laut darĂŒber nachgedacht, ohne dass ich hier irgendjemanden maßregeln will.
Es ist meine persönliche Wahrnehmung, meine persönliche Überzeugung und sonst nix.
Einerseits mag ich keinen billigen Schnaps, andererseits lebe ich erlebte Tradition weiter.

WĂŒnsche Euch ein erfolgreiches WE!
 
Registriert
10 Nov 2011
BeitrÀge
1.687
Bei den aktuellen regenbogenfarben Temperaturen gönnt man.n/frau.es sich doch gerne mal eine Erfrischung "mit Charakter". Einen Laphroaig (10) mit "Schweppes Agrumes".
(Nach Belieben mit etwas kaltem Perrier aufgiessen, evtl. auch Minze/Limette - wer's braucht.
Geht auch sehr gut ohne Eis.
:oops:

Um Himmels Willen, Laphroaig in einem Schirmchendrink!!! Mir ist zwar eh schmerzlich bewusst, dass der Postmoderne nichts heilig ist, aber das haut dem Fass den Boden aus.

Immerhin, in dieser postmodernen Verirrung vermag man tatsÀchlich einen gewissen Sinn zu erkennen:
Der Laphroaig Quarter Cask hat in den ersten zwei Wochen nach dem Öffnen (bitte keine Witze von wegen dieses hohe Alter wĂŒrde er eh nicht erreichen) sehr viel sich harmonisch in den Brennereicharakter einfĂŒgende Zitronenzeste, realiter GerbsĂ€ure aus den kleinen EichenfĂ€ssern. Der 10 hat im Vergleich deutlich weniger Zeste und insofern könnte Zitronenlimo tatsĂ€chlich ins Profil passen.

Frevel bleibt es natĂŒrlich trotzdem.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.662
@Bodo

Whisky trinke ich in Ruhe, mit einem Buch vor dem Kamin. Oder auch ohne Buch oder Kamin. :ROFLMAO:
Ein Obstbrand ist imho was fĂŒrs gesellige tottrinken.
In Wirklichkeit ist es mir egal wie andere ihren "Schnaps" trinken . Die Wortwahl sagt einiges aus.

Ich bin in der glĂŒcklichen Lage erstklassige ObstbrĂ€nde zu bekommen, dank eines Jagdaufsehers, der seit mittlerweile ĂŒber 40 Jahren denselben mittels Stoffrecht herstellen darf. Die Erfahrung machts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
BeitrÀge
3.126
Ich hatte vor 5 Jahren zum runden Geburtstag den MACALLAN EDITION No 2 geschenkt bekommen von einem entfernten Bekannten. Ich gehe davon aus, dass es ein Versehen war. Habe den großzĂŒgigen Schenker nicht auf den vermeintlichen Fehler angewiesen, aus Angst, er fordert die Flasche zurĂŒck. Damals Preis fĂŒr 0,7l 1200 €.
Inzwischen im Netz fĂŒr 700 € zu bekommen.

Ich muss aber zugeben: FĂŒr mich als langjĂ€hriger Single Malt Genießer (die "normalen" Sachen) war es mit Abstand das großartigste Gaumenerlebnis aller Zeiten. Da ich das Zeug nicht alleine trinken wollte, haben wir im vergangenen Jahr die Pulle nach einer kleinen KlĂŒngeljagd am Kamin geleert, 2 Foristen waren auch dabei. FĂŒr Jagdfreunde ist nix zu schade!! Geteilte Freude ist doppelte Freude! Ist jetzt aber alle, schade.

Waidmannsprost.Bildschirmfoto 2021-10-29 um 11.07.11.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.662
Das Problem ist, daß bis jetzt niemand einen zweiten von meinem Laphroaig QA haben wollte. :ROFLMAO:

Alles pussies.:cool:
 
Registriert
4 Nov 2012
BeitrÀge
1.724
Whisky kann man sehr wohl zum veredeln eines Cocktails verwenden.
Es braucht die richtige Umgebung, Ambiente, etwas Mut, aber auch KreativitÀt und einen halbwegs intakten Geschmackssinn. ;)
Ist hier aber wohl eher ein sehr "religiöser" Faden - Diskussionen vermutlich sinnlos.
Ich kann jedem Whisky JĂŒnger ĂŒbrigens sehr empfehlen mal einen Schwenk zu anderen Spirituosen zu wagen, das ist kein Fremdgehen, sondern eine erwiesenermassen gute Möglichkeit die eingebrannten Geschmacksschubladen mal zu erneuern, eine Kur sozusagen.
Wir (Menschen) gewöhnen uns zu stark an einen bestimmten Geschmack, das kann langweilig werden, wenn es um mehr als die Ethanol Wirkung geht.
Wie wÀrs mit einem Gin Faden ?
stay safe and healthy ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.662
Whisky kann man zu Cocktails verarbeiten, ja. Aber keinen Single Malt.
DafĂŒr tut es ein Bourbon oder blended.
Einzige Ausnahme wĂŒrde ich fĂŒr einen rusty nail also mit Drambuie machen, aber da auch ganz sicher nicht mit einem Laphroaig.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
BeitrÀge
1.506
Bin ja seit kurzem Mitglied in einem "Whiskyfreundeskreis"...unten mal ein Bild unserer letzten Verköstigung. Es gibt immer ein Motto, das Motto vom Bild war "royaler Whisky"...das sind WĂ€sserchen, auf denen die "royal Warrant" klebt....nĂ€chste Runde gibt es "FaßstĂ€rkewhisky"...gibt es da welche, auf die man besonders achten sollte? Ist sonst nicht so mein "Wirkungskreis" Whisky betreffend...

Falls jemand interessante MottovorschlĂ€ge hat - immer her damit. (LĂ€nder etc...haben wir schon ein paar durch...aber wer weiß, ihr seid ja immer kreativ)

IMG-20210724-WA0002.jpg
 
Registriert
17 Feb 2015
BeitrÀge
2.123
Smoke on the Water (in Kombi mit deep purple falls das vom Alter her passt)

From the Lowlands to the Highlands

Whisky Insel hopping

Mal drei VorschlÀge auf die schnelle aus dem Bauch heraus...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GMV

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive GĂ€ste
529
Besucher gesamt
659
Oben