Single Malt

Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527

Sollte eigentlich Hot Whiskey werden, wenn noch was da ist.

Mit Zuckerfarbstoff, oder so.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Nächste Woche bin ich hier vor Ort:
Noch irgendwelche Tipps, was man sich in Edinburgh sonst noch so ansehen sollte?
Royal Mile, damit ist dann direkt Castle und Holyroad Palace auch erledigt, Scotish Museum, Royal Yacht in Leith. Natürlich auch unbedingt Pub aufsuchen, Haggis essen, Tennents trinken, kann man ruhig auch in die vermeintlichen Tourifallen auf der Royal Mile gehen, so teuer sind die nicht und von Schotten frequentiert.

Und die Zeitangabe unten am Berg stimmt nicht mal annähernd, wollten fix hoch, ich hätte gezweifelt als fauler Fettsack ob ich zu träge bin, aber mein Kumpel war damals Fallschirmjägeroffizier, also recht stramm unterwegs. Nachdem wir in ca. der 1,5 fachen Zeit max. 3/4 geschafft hatten mussten wir umdrehen da es dunkel wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2013
Beiträge
2
Nächste Woche bin ich hier vor Ort:
Noch irgendwelche Tipps, was man sich in Edinburgh sonst noch so ansehen sollte?
The Dome, George Street , zum Lunch, High Tea oder ... egal.
Victorianisches Britannien at its best.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
598
Servus,

Tipp: Gerade gesehen und 2 Flaschen bestellt: Balblair 16 Jahre Single Cask! beim Horst.... 122€

Balblair eine meiner Lieblingsdestillen, und Single Casks gibt es sehr selten.... Das war jetzt eine schöne Überraschung.

Gruß
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
598
Servus,

habe mal eine Frage an die „Traveller“:

Ich bin seit gut 15 Jahren nicht mehr geflogen und deshalb diesbezüglich nicht mehr so im Bilde…. Meine Frau fliegt demnächst geschäftlich von München nach Brüssel, also innerhalb EU und am Folgetag zurück. Ich möchte ihr deshalb natürlich einen Einkaufszettel mitgeben😉 um mir ggf. einige Travel-Exclusive-Abfüllungen (wie z.B. Balblair 17) vom Flughafen mitzubringen. Dazu habe ich einige Detailfragen: Wann und wo sollte sie praktischerweise einkaufen? Bei der Hinreise? Wenn ja schon in München oder erst bei der Ankunft in Brüssel? Oder auf dem Rückflug noch in Brüssel oder in München bei der Ankunft? Was ist praktikabler gegebenenfalls günstiger? Da es innerhalb der EU ist gibt es da Mengen Einschränkungen? Bitte Info.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Innerhalb der EU darf man so viel kaufen wie man tragen kann für Eigenbedarf. Ich kaufe immer nur auf Rückflug oder was ich am Ziel trinken will, Flaschen müssen sonst in das aufgegebene Gepäck beim Einchecken für den Rückflug. Zuletzt waren die Abfüllungen am Flughafen allerdings weder preislich noch bzgl. Spezialitäten interessant, wobei ich noch nie von Brüssel geflogen bin und München auch schon länger nicht.
 
Registriert
23 Jun 2019
Beiträge
264
Servus,

habe mal eine Frage an die „Traveller“:

Ich bin seit gut 15 Jahren nicht mehr geflogen und deshalb diesbezüglich nicht mehr so im Bilde…. Meine Frau fliegt demnächst geschäftlich von München nach Brüssel, also innerhalb EU und am Folgetag zurück. Ich möchte ihr deshalb natürlich einen Einkaufszettel mitgeben😉 um mir ggf. einige Travel-Exclusive-Abfüllungen (wie z.B. Balblair 17) vom Flughafen mitzubringen. Dazu habe ich einige Detailfragen: Wann und wo sollte sie praktischerweise einkaufen? Bei der Hinreise? Wenn ja schon in München oder erst bei der Ankunft in Brüssel? Oder auf dem Rückflug noch in Brüssel oder in München bei der Ankunft? Was ist praktikabler gegebenenfalls günstiger? Da es innerhalb der EU ist gibt es da Mengen Einschränkungen? Bitte Info.

Danke und Gruß
Meiner Meinung nach ist es egal wo man kauft. Kann sich aber unterscheiden was es wo an Sondereditionen gibt. Angebote der Flughafenläden sind manchmal sehr gut. Mengen für hartsprit sind innnerhalb der eu begrenzt aber sehr grosszügig:

Kam selbst nie in die Nähe der Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Servus,

habe mal eine Frage an die „Traveller“:

Ich bin seit gut 15 Jahren nicht mehr geflogen und deshalb diesbezüglich nicht mehr so im Bilde…. Meine Frau fliegt demnächst geschäftlich von München nach Brüssel, also innerhalb EU und am Folgetag zurück. Ich möchte ihr deshalb natürlich einen Einkaufszettel mitgeben😉 um mir ggf. einige Travel-Exclusive-Abfüllungen (wie z.B. Balblair 17) vom Flughafen mitzubringen. Dazu habe ich einige Detailfragen: Wann und wo sollte sie praktischerweise einkaufen? Bei der Hinreise? Wenn ja schon in München oder erst bei der Ankunft in Brüssel? Oder auf dem Rückflug noch in Brüssel oder in München bei der Ankunft? Was ist praktikabler gegebenenfalls günstiger? Da es innerhalb der EU ist gibt es da Mengen Einschränkungen? Bitte Info.

Danke und Gruß
Ich hab mir die Tage den Dalmore Quintet geholt.
IMG_20230211_210132.jpg
Kurz gesagt ein Potpourri an Früchten von Beeren bis dunkel Früchten, Nüsse/Mandeln und im Abgang soviel dunkle Schokolade bis hin zum Kaffee das ich nicht daran zweifle das auch ein ordentlicher Teil alter Sherryfass gereifter Whiskys mit dabei ist.

Er gefällt mir sogar ein wenig besser als der KingAlexander III. (Mag am höheren Alkoholgehalt liegen)Und das zu weniger als der Hälfte des Preises.

weitere Neuzugänge😁

IMG_20230201_200202.jpg
Den Glen Garioch 15 habe ich echt vermisst. Der ist bei mir ganz weit Vorne mit dabei. Eine tolle Kombination aus Viel Würze (mit Zimt), Noten nach Gebäck, Orangen und dunken Früchten. Dazu der hohe Alkoholgehalt. Mein liebster "Winterwhisky"
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
598
Servus klb95,

ja der 15er Glen Garioch ist ein Sahnestöffchen… ich halte auch schon immer Ausschau wo man ihn noch halbwegs bezahlbar nachkaufen kann. Leider wird er kaum noch angeboten und wenn zu inzwischen abstrusen Preisen. Leider hat sich inzwischen viel zu gut herumgesprochen wie toll dieser Whisky ist.

Den Dalmore Quintett habe ich auch schon auf der Liste. Und weil du ihn an sprachst, den King Alexander habe ich mir letzte Woche gegönnt. Inzwischen koster der ja fast überall über 200 €, was natürlich für einen NAS auch inzwischen irre ist. Ich habe ihn aber hier in der Region bei einem Händler tatsächlich noch für 180 € gefunden und dann doch zugegriffen…

Leider konnte ich mich doch nicht lange „beherrschen“ wie die Neuerwerbungen der letzten Tage zeigen😉

P.S. Die 1,375 l Flasche von Willett in Brennblasemform ist zwar ein Bourbon, musste ich aber optisch unbedingt für die Bar haben…😉

P.S.2: Was ich demnächst mal basteln möchte: ein schönes rustikales Holzbrett und darauf beziehungsweise in Löchern die ganzen Whisky Korken aufgereiht als Deco…

Gruß
 

Anhänge

  • 139F4BEB-6634-4F85-A39D-295A0EADE9D2.jpeg
    139F4BEB-6634-4F85-A39D-295A0EADE9D2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • C2D9F08C-A97B-487F-A06D-E99F7CE880AE.jpeg
    C2D9F08C-A97B-487F-A06D-E99F7CE880AE.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • 2874E4CA-8B84-4405-952E-F03571428E81.jpeg
    2874E4CA-8B84-4405-952E-F03571428E81.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • 36BF9EDE-19AA-4ECE-AF50-9907B4E8C8B8.jpeg
    36BF9EDE-19AA-4ECE-AF50-9907B4E8C8B8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • 16B35D70-F9CE-475B-A981-F112F2C4EC67.jpeg
    16B35D70-F9CE-475B-A981-F112F2C4EC67.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Schöne Bar👍🏼

Der King Alexander ist an sich schon sehr lecker aber so 3 - 6% mehr würden ihm eben schon gut tun.

Den GlenGarioch bekommt man tatsächlich mittlerweile schwer oder z.T. über 100Eur. Am konstantesten beim Niederländer https://drankdozijn.de/artikel/fles-glen-garioch-15-years-sherry-cask-70cl

Der hatte ihn vor kurzem im Angebot für um die 70Eur und da hab ich mir dann 3 Flaschen geholt☺️

Wie gesagt kann ich den Quintet echt empfehlen. Die 79Eur. Die im Travel Free aufgerufen werden auf jeden Fall wert.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Seit wann ist es eigentlich Mode, dass man immer mehr Whisky ohne Altersangaben in den Regalen findet? Natürlich müssen sie die gesetzliche Mindestnorm von drei Jahren auf dem Buckel haben. Mir schwant aber, dass der immer größere Ausstoß und Verbrauch da Schnellsprit befördert…
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
598
Seit wann ist es eigentlich Mode, dass man immer mehr Whisky ohne Altersangaben in den Regalen findet? Natürlich müssen sie die gesetzliche Mindestnorm von drei Jahren auf dem Buckel haben. Mir schwant aber, dass der immer größere Ausstoß und Verbrauch da Schnellsprit befördert…
Servus,

ja der Trend zu immer mehr NAS-Whiskys (also Whiskys ohne Altersangabe) ist leider ungebrochen und scheint sich immer mehr zu verstärken. So gibt es zum Beispiel im Standardsortiment von Ardbeg mit dem 10er mur noch einen Whisky mit Altersangabe. Daran ist sicherlich die extrem gestiegene Whisky Nachfrage weltweit schuld, besonders aus Asien und auch aus den USA. Die Destillerien haben natürlich immer mehr Probleme „altersgerechte“ Whiskys in großen Mengen lagernd zu haben und andererseits sind sie natürlich mit diesen Abfüllungen ohne Altersangabe viel flexibler… Damit kann man natürlich auch wenn man es negativ ausdrückt mehr verschleiern… so können Sie natürlich auch viel eleganter ihre jüngeren Tropfen loszuwerden… und so kann natürlich auch schneller Cash gemacht werden, besonders wichtig für jüngere Destillen.

Viele Destillerien „scheuen“ sich 4 oder 5 Jahre auf das Etikett zu schreiben… immerhin war Ardbeg kürzlich so mutig fünf Jahre auf eine Abfüllung offen drauf zu schreiben.

„Früher“ war es eigentlich Usus einen schottischen Single Malt erst frühestens mit 10 oder 12 Jahren abzufüllen. Für mich ist diese Trend Entwicklung der NAS-Abfüllungen eher negativ.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Einfach nicht kaufen und gut.
Wenn der 10 Jahre alt ist, schreiben sie es garantiert auch drauf.
Sollen es dann doch auch die Asiaten und Amerikaner trinken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
517
Oben