Sinn oder Unsinn Fährtensau

Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Hi,

nachdem hier offensichtlich doch einige SH-Führer zudem aus beiden klassischen Lagern (VH und KBGS) anwesend sind:

Was haltet Ihr von der Einarbeitung auf Fährtensau? Besser/schlechter als Fährtenschuh (Arbeit auf natürlicher Gesundfährte ist ja in vielen Teilen Ds mangels weit und frei beobachtbarer Flächen z.T. quasi unmöglich)? Vorteile/Nachteile?

Wie schätzt Ihr den Schwierigkeitsgrad der Vorprüfung auf Fährtensau im Vergleich zur VP auf Fährtenschuh ein?

ciao
Anke

P.S.: Natürlich dürfen auch Nichtmitglieder von VH und KBGS antworten
icon_wink.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Ich würde das gerne mal mit meinem Hund ausprobieren. In der WuH war mal ein Bericht über die Fährtensau "Meyer ohne". Schon ganz sinnvoll, finde ich.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Wenn ich einen Schweinestall hätte, hätte ich auch schon eine Fährtensau...
icon_wink.gif


Wenn Du die Möglichkeit hast ein Wildschwein artgerecht zu halten (Auslauf) ist das eine feine Sache.
 
A

anonym

Guest
Die Arbeit mit einer Fährtensau ist nach m.M. äußerst sinnvoll. Aber das Problem ist nur, daß es leider nicht viele gibt. VPs beim VH werden bereits häufig mit der Fährtensau durchgeführt, aber Üben muss man wohl konventionell. Ob nun die Prüfung auf der Fährtenschuhfährte schwieriger ist, glaube ich eigentlich nicht, da Du den Hund doch sehr gut darauf einstellen kannst. Kalte Gesundfährten - und nichts anderes ist ja die Arbeit auf der Fährtensau - lassen sich aus den verschiedensten Gründen nicht so planmässig üben. Ich glaube, daß eine sinnvolle Kombination von FS-Arbeiten und kalte Fährten eine gute Vorbereitung für eine VP auf der Fährte einer zahmen Sau ist. Für die Bewertung einer Arbeit auf geführter Sau sehe ich als Richter aber Vorteile, da hier über weite Strecken der genaue Fährtenverlauf bekannt ist.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
155
Hallo Canida!
Lange nichts mehr von Dir gehört. Schicke Dir wieder mal ein Mail wenn ich Zeit habe!
Nun hab ich als Schweisshundeführer aus einem Sauenlosen Gebiet der Schweiz(Hochalpen) wieder mal was gelernt. Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt! Da bleib ich doch lieber beim Fährtenschuh!
icon_wink.gif
icon_eek.gif

Gruss und bis bald
Chasseur
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
446
Oben