Sinnhaftigkeit von Geschossdiskussionen

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Kleines Rätsel zum gestrigen Stück - es geht nur um bleifrei oder nicht bei einem Schmalreh.
links Ausschuss, rechts Einschuss mit jeweiligen Knochenkontakt.

IMG_0638.JPG IMG_0640.JPG

Das dies für hunderte weitere Stücken nicht repräsentativ sein muss, setze ich als bekannt voraus.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jetzt stellst Du aber steile Thesen auf. Bei 2 mal zwischen den Rippen durch sehen die mit meiner Billigpatrone genau so aus:cool: Allerdings wäre der Einschuß auf der Rippe etwas größer.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Äsungsfläche-

Achso, dann liegt unsere Differenz nur im Wort "Waidgerecht" begründet.
Ich definiere das als "Nutzungsgerecht".

Die dreißig Schritt von der Wiese in den Wald, wo das Reh ausgeschweißt,
aber "in Sicherheit" niedergeht, vergönne ich dem Wild.

derTschud
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich nicht, da auf den 30 Schritt Sanddorne und Brombeeren stehen. Da muß ich nicht durchkriechen um Abenteuer zu haben...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Um das hier für mich abzuschließen...
Niemand wird mich davon überzeugen, dass ich gefälligst meine Billigpatrone gegen irgendetwas tausche, dass mich nicht überzeugt. Genau so wenig überzeugt mich jemand von dem Sinn bleifreier Munition, oder E-Autos... Euch Allen Waidmannsheil und das , von mir aus, im 200 Euro Pullover und mit 5 Euro Spreng-Brand-Leuchtspur-Bleifrei Patronen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Am ersten Mai war der April vorbei und am Zweiten lag mein Bock.

Allerdings hatte ich ein neues Zielfernrohr montiert und zum Einschießen waren mir die Nosler Accubonds zu teuer.

Also nutzte ich Munition mit 140 Grains Nosler Custom Competition, ein preiswertes, sehr gutes Matchgeschoss.

Der Bock stand plötzlich da; keine 60 Meter.

Ich schoss ihm sauber hinter das Blatt und er machte eine schöne 30 Meter Flucht auf der weiten Wiese.

Beim Aufbrechen ergab sich zweierlei:

Ich hatte den Herzmuskel genau getroffen und er war fast völlig zerstört.

Das Wild sag bezüglich seiner Entwertung oder deren Fehlen weder besser noch schlechter aus als mit meiner 130 Grains Accubond Laborierung.

Da ein Accubond mehr als doppelt soviel wie ein Custom Competition kostet .... manchmal frag ich mich nach dem SINN der ganzen Geschossdebatte ....


Treffer eines Blutgefüllten Organs mit einem Überschallgeschoss wirkt immer verherend. Ob das jetzt ein RWS Hochpreisgeschoss oder ein Holzdübel ist.

Interessant wird wenns z.b. Hochblatt kein Gefäß trifft und nur durch die Lunge saust.

Ich wette !das ! Ergebnis hättest hier SO nicht vorgetragen, :cool:

PS:
Ich schieß A-Max auf weite (Bergjagd) und HDB-Universal auf kurze Entfernungen.(Waldjagd/DJ)
PS2:
Guter Kompromiss (Preis/Leistung) wäre das Speer Hotcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Wildbretentwertung wird auch ziemliches Geschiss drum gemacht.
Treffer ins Leben und liegen soll das Wild. Wildbret ist wichtig aber mir sind Augenblickswirkung & kurze/keine Fluchten wichtiger.
Auf Sau tut das Nosler Partition seinen Dienst. Auch nicht gerade das neuste Geschoss auf dem Planeten, aber bewährt, genau wie die guten alten Teilmantel.

By the way: Ich habe schon mehrere Rehe gesehen die H-Mantel sei Dank völlig zur Sau waren. Treffer perfekt aufs Blatt und die Splittergranate hat den Pansen trotzdem wunderbar zerlegt. Die Geco TM wird hier schlechter gemacht als sie ist.
Man muss die Grenzen kennen, dann kann man sie sehr gut & sehr gezielt einsetzen.
Auf Frillis & Überläufer bis ca. 40 Kilo funzt das sehr tödlich und mit Ausschuss.

Mit dem Nosler schiess ich z.B. auch nicht mehr auf einen Fuchs seit ich beim letzten feststellen musste dass es nicht sauber aufgemacht hat. Auch dieses auf Sauen sehr bewährte Geschoss hat seine Grenzen.


Bevor ich 70-100 Ocken für ne 20er Schachtel löhne zahl ich lieber 40 für ne Remington Core Lokt, habe davon aber zig Pack daheim und gehe so oft damit schiessen, dass ich die Treffer sauber ins Leben bringe.

My 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ob 400 Stück Schalenwild seit 1993 viel oder wenig ist, muss relativ bleiben.
Als reale Zahl mit allerdings nur 38 Stück Hochwild ist das ähnlich.
Von 1958 bis 1992 habe ich das nicht aufgeschrieben, dürfte aber ähnlich sein.
Seit 1972 verschieße ich nahezu nur handgeladene Munition und davon zu 99% simple TM-Geschosse:
22-250 55grsNBT
6,5x57 129 grs Hornady
6,5x55 129 grs Hornady
25-06 117 ProHunter
30-30 150 grs Hornady
300 Savage 150 grs Hornady
8x57 JS 150 grs Hornady
8,5x63 225 grs Hornady
Wildbretverlust in gramm: max 500
Stückzahlen pro Kaliber liegen vor.
Seit 22 Jahren zu 80% im Wald jagend, liegen die Schussweiten im DS bei 100m
 

Anhänge

  • Schuss-Statistik 1993-2017 B1000.JPG
    Schuss-Statistik 1993-2017 B1000.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 42
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.038
Mein Problem liegt in meiner Erziehung und in meiner ersten Berufsausbildung
begründet.

Ich habe eine heftige Abneigung gegen das Verwerfen von Lebensmittel generell
und das Entwerten von Fleisch im Speziellen.

Können Sie das vielleicht nachvollziehen?


derTschud

Der Verlust an Wildbret ist um den Faktor 100 höher, wenn das Wild verludert.

Besser mal etwas mehr "zerstören" als gar keine Beute in den Händen.

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Um das hier für mich abzuschließen...
Niemand wird mich davon überzeugen, dass ich gefälligst meine Billigpatrone gegen irgendetwas tausche, dass mich nicht überzeugt.


Will das jemand, wenn ja willst Du das ?
Die Frage hast Du schon beantwortet.

Bzw. was ist mit dem zweiten Teil..... wenn etwas besser ist als das Vorhandene, sollte man darüber nachdenken.
Nur mal so ganz allgemein.

Meine Patronen sind auch "billiger-lies preiswerter" , nur bei den Geschossen kommt öfter mal der Spieltrieb durch.

Eines habe ich als Erkenntnis aber schon feststellen können:

Toter als tot geht nicht !

Auch wenn manche sagen: Bleifrei stirbt es sich gesünder.
Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
678
Oben