Sitzrucksack FjällRäven Stubben vs Härkila Metso

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich möchte mir einen Sitzrucksack zulegen.
Hat sich jemand bei der selben Entscheidung für einen der o.g., oder ein anderes Produkt entschieden?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich hab nen Fauna Björnen Evo. Belastbar, leichter als der Stubben und mit Rückenlehne...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Habe den Metso und bin sehr gut zufrieden. Im Gegensatz zu vielen mit "Klapphockern" integriert sitzt man quasi auf einem leicht (und etwas höher) gepolstertem Brett.. ist für den Rücken besser wie auf dem Stoffteil eines Klapphockers.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... ich hab mir den Fjällräven Stubben zu gelegt, er ist ein echtes Raumwunder, man kann ihn zusätzlich mit zwei Seitentasche kombinieren, was ein praktischer Zugewinn ist. Allerdings war ein anderer Grund ausschlagend, er geht auch hervorragend als Handgepäck bei Flugreisen, denn er passt in die Gepäckaufbewahrung, allerdings muss man die Seitentaschen dann abnehmen und man kann sich eben draufsetzen, wenns mal länger dauert.....
hoppel61
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mir sind die alle zu niedrig für die DJ.
Deswegen liegt mein Sitzrucksack von Haglöfs in Schweden, für die Kaffeepause auf der Jagd.
In meinen Rucksack passt bequem der walkstool und wenn man mal keinen Rucksack braucht habe ich trotzdem eine leichte kleine Sitzgelegenheit, die insgesamt eine deutlich höhere, bequemere Sitzfläche bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo @Loden!

Ich habe einen Sitzrucksack von der Firma Hillman (dieser hier... https://www.wildnissport.de/hillman...30sIJ724JTJOdnRxsqTU1nR0pEMJsBJBoC7Y4QAvD_BwE )
und bin damit zufrieden.

Was den "Sitzkomfort" angeht, sehe ich es so wie @Carpenter. Als ich mich vor ein paar Jahren zum Kauf entschlossen habe, hab ich mir zuerst auch einen "normalen" Sitzrucksack schicken lassen. Auf dem aufklappbaren Hocker konnte ich aber nicht bequem/entspannt sitzen und bin deshalb zu dem Hillman gekommen. Kann natürlich bei anderen Benutzern auch anders sein...

Gruß

Michel
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
@grosso hat vor längerem Mal einen gezeigt. Ich komm nur nicht mehr auf den Namen. War meine ich eine italiänische Firma?! Der sah auch nicht verkehrt aus.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Mein Pinewood Sitz-Rucksack hat nur eine Sitzhöhe von etwa 50 cm, was mir aber mittlerweile etwas zu niedrig ist.
Ich "packe" deshalb noch ein aufblasbares Sitzkissen drauf (ist zugegebenermassen aber auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei...).
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Den Hillmann kenne ich auch, ist mir aber deutlich zu groß (nicht zu hoch, zu groß vom Inhalt her).
Soviel braucht man auf ner DJ meisst nicht. Nen Walkstool habe ich auch noch.. ist aber ein Bein verbogen obwohl ich noch deutlich unter Maximallast wiege. Seitdem bleibt der zu Hause. Das Sitzen auf dem Metso ist für mich aber deutlich besser wie auf dem Walkstool.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe ebenfalls einen Hillman.
Neben der DJ kommt er vor allem bei der Ernte zum Einsatz.
Das sitzt man deutlich länger und hat daher auch anderen Bedarf (Wasser, Brotdose...)
Wenn ich einen passenden DJ Bock "entfremde" setze ich mich auf den Hillman und nehme die Bank nach oben als Auflage ;)
Er hat Vor- und Nachteile. Die muss jeder für sich gewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
@grosso hat vor längerem Mal einen gezeigt. Ich komm nur nicht mehr auf den Namen. War meine ich eine italiänische Firma?! Der sah auch nicht verkehrt aus.


@cast, hat Recht. Mein Drückjagd-Sitzrucksack ist der Fauna. Den empfinde ich sowohl von der Sitzhöhe (bei knapp 180 cm Körpergröße) wie auch vom Sitzkomfort als ganz angenehm. Ich habe das Problem, relativ schnell Rückenschmerzen zu kriegen, wenn ich keine Rückenlehne habe. Das war die wesentliche Motivation, den Hillman zu verkaufen und den Fauna zu erwerben.

Der Konstruktion geschuldet ist das Tragegestell nicht sonderlich 'glücklich' geraten und muss durch eine von mir hinzugefügte Sicherung zuammengehalten werden. Die Beladung des Rucksacks ist auch nicht optimal. Es ist aber derzeit für mich der beste Kompromiss, den ich (!) kenne.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
804
Oben