Skandinavische Messer - Der Fan Thread

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Sowas sagen Cabrio-Fahrer in ähnlicher Weisheit auch.
Heute Morgen hatte ich -20° auf dem Thermometer. Komisch, die Cabrios mit ihren Sprücheklopfern hinterm Lenkrad waren nicht zu sehen.
Bei mir heute morgen -17... hätte ich mein Cabrio noch, wäre ich sicher und sehr gern damit gefahren - mit geöffnetem Verdeck, versteht sich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Sowas sagen Cabrio-Fahrer in ähnlicher Weisheit auch.
Heute Morgen hatte ich -20° auf dem Thermometer. Komisch, die Cabrios mit ihren Sprücheklopfern hinterm Lenkrad waren nicht zu sehen.

Mir kam heute um die Mittagszeit ein Benz mit geöffnetem Dach entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Da gebe ich Dir recht. So ist es wohl. Aber was heißt das für den Alltag? Wenn ich das Finnenmesser auf der Jagd führe und es kommt eine Gelegenheit zum stoßen? Und wenn es nur dazu dienen soll, die Spitze des Messers in einer verknöcherte Schlossnaht zu bringen? Oder ich muß drücken um wie in meinem Fall ins Knie der Sau zu kommen? Soll ich dann wechslen? Muß ich für den Fall dann 2 Messer mitführen? Ich sehe es wie Löffelmann. Das Finnenmesser ist als Referenzstück für den Messerliebhaber geeignet (schließlich habe ich auch eines). Ich verwende aber lieber die Klassiker von Puma.

Ansonsten das Puma Waidmesser für Schalenwild mit integrierter Säge und Aufbruchklinge meines Vaters. Mehr als 50 Jahre alt. Wackelt auch nichts.

Letzteres liegt wohl verwahrt in der Schublade, eines der unpraktischsten Messer in der Geschichte des Messerbaus.

Und ansonsten. Was machst du im Knie einer Sau?
Die verknöcherte Schloßnaht öffnet man sicher nicht mit der Spitze eines Messers.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Als der Mini Cabrio noch da war, bin ich nahezu immer offen gefahren, wenn die Straße trocken war.
Windschott rein, Dach auf und los.
Wo ist das Problem?

Wir sind auch schon zum Neujahrsspringen nach Innsbruck im Golf Cabrio offen gefahren.

Übrigens, damit habe ich mich letzte Woche vergnügt.
Das Teil hat garkeinen Dach:p:p:p
 

Anhänge

  • 054.JPG
    054.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 6
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Vielleicht ist es auch einfach so, daß es Personen / Personenkreise gibt, die wesentlich geschickter im Umgang mit Messern sind und deshalb kein Parierelement benötigen.
Der durchschnittliche Europäer ist nicht unbedingt das Maß der Dinge, wenn es um den Umgang mit dem Messer geht.

Vielleicht sollten sich da die Leute mal Gedanken drum machen die sich irgendwelche Sehnen durchtrennen.
Das MESSER hat definitiv keinen Fehler gemacht, sondern ganz EINDEUTIG der Anwender.
Einfach mal drüber nachdenken!
(Ja, auch ich habe mich schon (mehrfach) geschnitten und NEIN, es lag nicht am Messer!)

Ja, ja sowas habe ich erwartet. Ich bin zu ungeschickt. Nein, so ist es nicht. Mit Messern kann man sich schneiden. Mit diesem Umstand kann ich umgehen. Es gibt aber Messerformen bzw. Griffformen, die Schnittverletzungen eher begünstigen. Das klassische Finnenmesser mit seinem lackierten Griff und fehlendem Parierelement ist das Paradebeispiel für ein eher gefährliches Messer. Es hängt nicht an der Übung. Ich bin messeraffin seit ich laufen kann, kann mit dem Wetzstahl umgehen besser als ein Metzger und schneide als orthopädischer Chirurg nahezu täglich komplexe Schnittmuster in meine Patienten. Und sehe als Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften häufig tiefe Schnittwunden bei Metzgern.

Schnittverletzungen sind also nicht immer nur Produkt mangelnder Übung sondern kommen vor. Eine geeignete Griffgeometrie kann Verletzungen reduzieren.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich benutze diese gefaehrlichen Messer nun schon ueber 50 Jahre. Zum schnitzen, bei der Arbeid, beim Fischen und natuerlich bei der Jagd. Geschnitten habe ich mich bisher nur ein einziges Mal. Mit einem Klappmesser, dass sich an die Funktion in seinem Namen erinnert hat.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
........Wootz! Hatte ich bisher nicht.
Auf dieses eigentümliche und geheimnisumwitterte Material bin....

Wenn du weiter dem Mytos des "Wootz" verfallen sein moechtest, bitte nicht weiterlesen.

Wenn du allerdings das Meiste ueber Wootz wissen moechtest, hier ein wirklicher Fachmann auf diesem Sektor der Metalurgie:
Richard Furrer, Door County, Wisconsin
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
GSS, auch ich habe mich schon geschnitten, das passiert nun mal.
Aber es ist nie das Messer schuld, sondern immer nur der Bediener!
DAS ist def. Fakt !

Und wie ich schon geschrieben habe:
Warum verwenden andere Völker diese Messer, wenn die doch ach so mega gefährlich sind.
Glaube nicht das z.B. die Inuit alle mit amputierten Gliedmaßen rumlaufen.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Wenn du weiter dem Mytos des "Wootz" verfallen sein moechtest, bitte nicht weiterlesen.

Wenn du allerdings das Meiste ueber Wootz wissen moechtest, hier ein wirklicher Fachmann auf diesem Sektor der Metalurgie:
Richard Furrer, Door County, Wisconsin


Danke für den Tip! :)
Da gibts viel zu lesen!
Und zu sehen!

Das ist ja cool:
https://www.youtube.com/watch?v=4z0v9djP_n4


Ich bin kein Anhänger irgendwelcher magic steel Religionen :)
Das mit dem Wootz finde ich interessant, scheint ja eher zufällig entstanden zu sein und man wusste damals wohl auch nicht wirklich was man da hatte.
Wie gesagt in dem Buch Quicksilver von Stephenson wird das in Romanform auf einigen Seiten abgehandelt, daher bin ich drauf aufmerksam geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die beiden letzten sind keine Skandinavier.

Das oberste, Brusletto Hunter habe ich auch. 1982 in Norwegen erworben, damals war da noch ein Palisandergriff drauf.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527

Nur mal kurz angemerkt: Das Ding muss im Waffenschrank aufbewahrt werden. Und wenn's einem Nichtjäger in die Hände fällt, ist es ne verbotene Waffe.

Wenn man den (kaum vorhandenen) Nutzen dem erforderlichen Gewese und den möglichen Konsequenzen gegenüberstellt, komm ich zu keinem guten Ergebnis. Daher hab ich meins seinerzeit mal eben zerflext.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
585
Oben