Skandinavische Messer - Der Fan Thread

Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
War klar, einer is immer dabei.

Meine Ulus liegen in der Küche. Weil's halt keine Faustmesser sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Du diskutierst dann. Ich würde auch das Outdooregde nicht wegpacken.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Die hier sind sicherlich nicht mit den hier gezeigten Schönheiten zu vergleichen, ich habe sie des Stahles wegen gekauft.
Wootz! Hatte ich bisher nicht.
Auf dieses eigentümliche und geheimnisumwitterte Material bin ich in dem Buch "Quicksilver" von Neil Stephenson aufmerksam geworden.
Ist eine interessante Sache die bis heute nicht all ihrer Geheimnisse beraupt wurde.

Wie so oft bei mir, trotz bester Vorsätze, hab ich die noch niemals benutzt.

Anhang anzeigen 155328
Von Roselli habe ich auch einige Messer. Mein Haupt-Jagdmesser ist das "Heimo". Zwei Messingnieten, Full Tang, Wutz-Stahl und für Pilze unanfällifges Teak-Holz - schön. Aber von der Form her nicht gefälligste. Deshalb bin ich da noch mal mit dem Schleifgerät drüber, habe den Griff modifiziert und den Skandi-Schliff in einen balligen geändert. Jetzt gefällt es mir.
 

Anhänge

  • DSC05476 (2).JPG
    DSC05476 (2).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Von Roselli habe ich auch einige Messer. Mein Haupt-Jagdmesser ist das "Heimo". Zwei Messingnieten, Full Tang, Wutz-Stahl und für Pilze unanfällifges Teak-Holz - schön. Aber von der Form her nicht gefälligste. Deshalb bin ich da noch mal mit dem Schleifgerät drüber, habe den Griff modifiziert und den Skandi-Schliff in einen balligen geändert. Jetzt gefällt es mir.
Wie ging das mit dem Bearbeiten des Stahles so? Der soll ja auf bis zu 68 Rockwell gehärtet sein?
Hast Du das unter Wasserzugabe gemacht oder einfach trocken geschliffen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Roselli nimmt einen Diamantschleifer von Dianova. Trocken, gibts beim Müller.
Ein DC 4 oder was von DMT als Alternative.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Wie ging das mit dem Bearbeiten des Stahles so? Der soll ja auf bis zu 68 Rockwell gehärtet sein?
Hast Du das unter Wasserzugabe gemacht oder einfach trocken geschliffen?
Schleifstein an der Schleifmaschine, trocken. Da bin ich erst längs die Klinge entlang gegangen. Hat eine Reihe "Furchen" ergeben. Die habe ich dann später mit Schleifapier (400er bis 1000er, aber eigentlich hätte schon allein 600er genügt) auf ner Mouspad-Unterlage wieder rausgeschliffen. Das ging ganz gut und sah am Ende sogar noch ein bisschen wie Damast aus.

Trotz der (angeblichen?) Härte ging das alles vollkommen problemlos. Ich hatte mir das kompliziert vorgestellt, war aber ganz einfach. Und ich habe noch 4mm Klingenlänge dazu gewonnen.
Wutz Stahl ist ja nett für die Wutz.

Wootz
Weiß schon. Aber "wootz" ist englisch. Ich fand, es bräuchte auch mal ein deutsches Wort dafür. Also habe ich es eingedeutscht. ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Schmelz- oder Tiegeldamast ist das deutsche Wort.

Härte ist nicht das Problem beim schleifen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Schleifstein an der Schleifmaschine, trocken. Da bin ich erst längs die Klinge entlang gegangen. Hat eine Reihe "Furchen" ergeben. Die habe ich dann später mit Schleifapier (400er bis 1000er, aber eigentlich hätte schon allein 600er genügt) auf ner Mouspad-Unterlage wieder rausgeschliffen. Das ging ganz gut und sah am Ende sogar noch ein bisschen wie Damast aus.

Trotz der (angeblichen?) Härte ging das alles vollkommen problemlos. Ich hatte mir das kompliziert vorgestellt, war aber ganz einfach. Und ich habe noch 4mm Klingenlänge dazu gewonnen.

Wenn du da mit 100er Schleifleinen angefangen hättest und dich dann schrittweise hochgearbeitet zum 600er,wasser, dann wär's ganz hübsch geworden. Fein ausarbeiten auch deswegen, weil der Wootz ja nicht rostträge ist und da eine feine Oberfläche dem "Rotgilb" entgegen wirkt. Allerdings ist das nicht in 30 Minuten erledigt. Ein Nachmittag auf der Terrasse ist schon drin.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Man hätte es feiner machen können. Aber grobe Optik passt irgendwie zum Messer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
433
Oben