Skandinavische Messer - Der Fan Thread

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ein toller Faden, da mach ich auch mit, das Helle ist mein meistgeführtes Messer, und bis jetzt hat ja noch niemand ein Plastikmora gezeigt, da in jedem meiner Autos und in meinen Werkzeugkisten sowie in meinen Jagdtaschen überall welche rumfliegen, dürfen sie auch aufs Bild:
Skandimesser.jpg
einiges von Fiskas liegt auch bei mir rum, sind aber Keine Messer;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Irgendwann mal in den frühen 70gern des letzten Jahrhunderts gekauft, weil es mir gefallen hat. Leider hab ich es ein bisserl verschnitzt.
Es ist ein Helle aus Norwegen. Name oder Modellnummer, keine Ahnung.
Zum Schwammerl suchen taugt's.001.jpg
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich finde tatsächlich diese frei am Gürtel baumelnden Lapplandmesser am schönsten.

https://www.yonc.de/messer-werkzeuge/feststehende-messer/lappland-messer-klinge-15-cm-birkenholz

So eines trug ein Betreuer während einer Ferienfreizeit in der Nähe von Lillehammer, puh, das ist sehr lange, immer... Durfte aber keine mit hantieren, weil unfassbar scharf. ;)

Diese wilden Verzierungen auf Klinge und Scheide könnten dezenter ausfallen.

Was gibt es sonst noch so auf dem Markt?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich möchte auch nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass auch das schönste Finnenmesser verloren gehen kann. Da ich ohnehin Meister im Messer verlieren bin, sind mir auch 2 schöne finnische Jagdmesser im Feld/Wald??? abhanden gekommen, von einem hatte ich noch die abgerissene Schlaufe der Messerscheide am Gürtel, das Andere???:mad:
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter kuno-

Das ist jetzt aber gar ned sooo schiach...
Es erinnert sogar etwas an die Silberschmiedearbeiten eines längst verwehten nordeuropäischen Volksstammes.


derTschud
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Lieber Kuno. Schönes Helle. Ist die limitierte Wiederauflage in Anlehnung an eines der ersten je hergestellten Helle Messer.
Hab ich auch immer zum Fischen dabei.
Top.
Christian
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Da hab ich auch was zu..ich mag die nordischen Messer😁
20200508_101417.jpg
Das Lapinleuku mit Beimesser und das Hausmesser von Marttiini und das kleine von einem finnischen Messermacher. Den Namen weiss ich nicht mehr. Ansonsten die üblichen Mora in allen Farben und Formen.
 

Anhänge

  • 20200508_101417.jpg
    20200508_101417.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
ich möchte auch nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass auch das schönste Finnenmesser verloren gehen kann. Da ich ohnehin Meister im Messer verlieren bin, sind mir auch 2 schöne finnische Jagdmesser im Feld/Wald??? abhanden gekommen, von einem hatte ich noch die abgerissene Schlaufe der Messerscheide am Gürtel, das Andere???:mad:

Das erinnert mich an eins, daß ich meinem Vater geschenkt habe.
Mal auf einer Messe erstanden, wunderschönes Teil.
Er hatte es immer zum Pilzesammeln dabei, aber statt am Gürtel, immer im Korb, bis es weg war....

Das ist ja das beste an den skandinavische Messern, die Tatsache, daß es frei hängt, neudeutsch am Dangler.
Im Moment hadere ich noch mit mir, aber ein finnischer Puuko kommt definitiv, aber nicht die Samivarianten
Weniger zur Jagd, als viel mehr für alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Das Teil kennt wahrscheinlich auch jeder, zumindest im Original. Dieses "Waidbesteck" in Steckscheide. Eines meiner erstes Jagdmesser.

Martinii_1.JPG

Da ist irgendwann der Griff gerissen und die Steckscheide hat zuviel Wasser abbekommen und Schimmel angesetzt. Also einen neuen Griff gebastelt und aus Resten eine Kydex drumgepackt. Ohne jeglichen sittlichen Nährwert sondern nur weil es geht.

Martinii_2.JPG
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
DSC_0120 (2).JPG
von unten nach oben:
- uralt, an Wild nie benutzt
- Erbstück vom Vater, vor Tagen eingeweiht
- beliebte Werbegeschenke in der Forst-und Holzbranche, davon zus. 2 Stck in Autotür...;)

Da ich Freund eines Parierelements an Jagdmessern bin, kommen die meisten skand. Modelle für mich in Frage...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
ich nutze schon seit Jahren nahezu ausschließlich das Sissipuuku M07 von J.P Peltonen als Jagdmesser.
Perfektes Jagdmesser.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
ich nutze schon seit Jahren nahezu ausschließlich das Sissipuuku M07 von J.P Peltonen als Jagdmesser.
Perfektes Jagdmesser.

Servus Mistfink,
selten dass man jemanden ungestraft so nennen darf - Sei versichert dass ich es zwar mit großer kindlicher Freude tue, aber auch in tiefem Respekt ;)

Stell uns doch bitte ein Foto ein, es würde mich interessieren wie das Messer durch den langen Jagdgebrauch aussieht. Ist ja aus Kohlenstoff-Stahl, aber beschichtet.

Waidmannsheil und Gruß conco
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
909
Oben