Skandinavische Messer - Der Fan Thread

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Ahti Messer haben sehr klobige Griffe, dass dürfte mit kleinen Händen nicht gehen. Marttini hat normale Griffe.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Danke für den Link.. Er hat wirklich tolle Messer im Shop... da muss ich mich jetzt kurz zusammenreißen, nicht ne Großbestellung raus zu geben ;)

Das kommt mir bekannt vor.
Bei meinem ersten Besuch habe ich vierstellig eingekauft und ein etwas mulmiges Gefühl am Flughafen.
Weiß heute gar nicht mehr, warum bloß. :rolleyes:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Genau.:cool:

Mein Neid sei dir gewiss.:love:

Obwohl mir Birkenrinde lieber wäre. Wie bist du zu dem gekommen und falls es nicht zu intim ist, was kostet der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Genau.:cool:

Mein Neid sei dir gewiss.:love:

Obwohl mir Birkenrinde lieber wäre. Wie bist du zu dem gekommen und falls es nicht zu intim ist, was kostet der?
Im Nachhinein betrachtet gefällt mir Birkenrinde auch sehr gut... ;)

Hab's mir einfach bestellt, nachdem ich irgendwo einen Bericht gelesen oder gesehen hatte, weiß es nicht mehr genau. Denn: die Wartezeit betrug bei Auftragserteilung mit 20% Anzahlung 13 Monate, die wurden auch eingehalten (bzw ganz genau genommen sogar leicht unterschritten). Wünsche wie Stahlsorte, Griffmaterial usw werden sicher Unterschiede im Preis ausmachen. In meinem Fall (eher Standard-Programm): CPM-4V, Wurzelholz geölt, Messing Abschlüsse und helle Lederscheide, mit Versand 320€. Es ist nicht absolut perfekt, aber schon sehr gut verarbeitet - im wahrsten Sinne preiswert! Liegt super in der Hand, sehr angenehm damit zu arbeiten. Auch Knochenkontakt quittiert es nicht direkt mit Stumpfheit, bisher bin ich aber auch vorsichtig mit umgegangen, habe es seit dieser Saison im Einsatz.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Servus,

was ist das links und rechts für eine Messer?

Gruß
Rechts n Müller MSP Droppoint und links ein Benchmade 200 Puukko.
Das Benchmade ist meiner Meinung nach (einmal „vernünftig“ geschärft) ein sehr guter und praktischer Jagd-Allrounder. Sehr rutschsicherer Griff, guter Stahl, von der Klingenform her auch für Niederwild super zu gebrauchen. Werde mir noch ne Kydexscheide fertigen lassen, da mich die Lederscheiden unter hygienischen Gesichtspunkten immer nerven. Davon ab sehr empfehlenswert!

edit: ...und letzteres auch zumindest halbwegs passend zum Thread-Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich mag die Messer von Benchmade ganz gerne, aber das Puukko und auch das Leuku mit dem Gummigriff da komme ich nicht ran. Wenigstens in G10, Micarta - ansonsten Holz...


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Ich mag die Messer von Benchmade ganz gerne, aber das Puukko und auch das Leuku mit dem Gummigriff gehen garnicht. Wenigstens in G10 ansonsten Holz...


CdB
Bin auch gespannt, wie lange der Griff hält! Und schön ist anders, keine Frage. Aber die Kombi aus Nitrilhandschuhen und Gummigriff bleibt auch bei strömendem Regen oder viel Schweiß sehr griffig. Und wenn er mal hin sein sollte, kommt G10 dran...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Griff ist mit Leinöl behandelt, da würde ich erst mal nichts machen und wenn, etwas Leinöl, sparsan und einreiben, das Trocknen dauert dann locker eine Woche.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
797
Oben