Skandinavische Messer - Der Fan Thread

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Hab ich noch nie gesehen, bis jetzt immer Leder. (Habe auch noch nie drauf geachtet,:whistle:)
Aber okay, authentisch.
Die Arbeiten mit Birkenrinde sind in Lappland verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Bei mir leisten ebenfalls mehrere Mora sehr gute Dienste, von A(ufbrechen) bis Z(erwirken). Leicht zu schärfen, guter Griff und sehr günstig.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Hab ich noch nie gesehen, bis jetzt immer Leder. (Habe auch noch nie drauf geachtet,:whistle:)
Aber okay, authentisch.
Die Arbeiten mit Birkenrinde sind in Lappland verbreitet.

So Birkenrindenrollen (für unter Anderem Messergriffe) kannst du bei de @Fa. Dictum erwerben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
In Schweden sind Arbeiten mit Näver sehr weit verbreitet, da bekommt man jede Qualität problemlos, Gefäße, Taschen, alles möglich wird da in Handarbeit gemacht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
So Birkenrindenrollen (für unter Anderem Messergriffe) kannst du bei de @Fa. Dictum erwerben.
Hab mich schon mal dran versucht, lässt sich schön bearbeiten. (Hab das Projekt trotzdem nie abgeschlossen, das Messer war insgesamt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.)

Ein fertig gekauftes mit Birkenrinde (Iisakki Järvenpää) hab ich aber auch, sieht dem auf dem Bild sehr ähnlich. Nach meinem Erleben ist der Rindengriff prima zu halten/greifen wenn er "feucht" ist. Soll ja bei Jagdmessern ab und an vorkommen. :sneaky:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Roselli gefällt mir sehr gut. Aber natürlich auch Helle und viele andere skandinavische Hersteller. Ein fach Messer, die aus der Praxis heraus entstanden sind.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
20200614_172024.jpg20200614_172014.jpg
Roselli gefällt mir sehr gut. Aber natürlich auch Helle und viele andere skandinavische Hersteller. Ein fach Messer, die aus der Praxis heraus entstanden sind.

Gruß,

Mbogo
Roselli hab ich mir auch mal eingebildet. Hier mein selbst "gepimptes" Roselli. Griff habe ich aufgehübscht und die Scheide ist selbst gemacht. Schönes Messer aber mit der Klingenform bin ich nie wirklich warm geworden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Die wäre okay, was mich an Roselli stört sind die "plumpen" Griffe.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Die wäre okay, was mich an Roselli stört sind die "plumpen" Griffe.
Die Griffe sind im Originalzustand eher Rohlinge, an denen man selber noch ein wenig kreativ werden kann. Feile, Raspel und Schleifpapier, dann hat man eine nette Beschäftigung für ein paar jagdfreie Abende.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Hier noch ein anderer Finne, der mich schon auf einigen Saujagden begleitet hat. Sissipuuko Ranger Knive. Gut gemachtes Messer, Schnitthaltigkeit der Klinge könnte aber etwas besser sein dafür ist die Scheide s20200614_221534.jpguper
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Anhang anzeigen 122120Anhang anzeigen 122121

Roselli hab ich mir auch mal eingebildet. Hier mein selbst "gepimptes" Roselli. Griff habe ich aufgehübscht und die Scheide ist selbst gemacht. Schönes Messer aber mit der Klingenform bin ich nie wirklich warm geworden.

Die Klingenform

hat den Akzent eher auf der Versorgung von Fisch und leichten Arbeiten an Holz, nicht so sehr jagdlich (aufbrechen), wohl aber beim groben Zerwirken von Großwild, so das es transportierbar wird. Du kannst damit z.B. gut Gelenke „durchschneiden“.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
675
Oben