Skandinavische Messer - Der Fan Thread

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Die Schlaufenöffnung ist mir persönlich zu groß(ca. 7cm)und es wackelt an der Hüfte.Ist halt ungewohnt. Könnte man eventuell mit kürzen der Schlaufe beheben.
gleiche Problem mit den Martinii, haben die selbe Schlaufe und Tragweise. Meiner Meinung der schwächste Punkt an den Dingern da es sonst tolle Messer sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Im Gegenteil, das ist die einzig richtige Trageweise, es sei denn du bist mit dem Pferd unterwegs, da könnte es stören.:ROFLMAO:
Seit Jahrhunderten bei Naturvölkern des Nordens erprobt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Ob es die einzige richtige Trageweise eines Messers ist, lass ich mal offen (da gibt es diverse auch richtige). Aber die Gürtelschlaufe an den "Finnenmessern" hat meines Erachtens nur Vorteile.
Egal wie und wo man sitzt (Auto, Couch, Hochsitz Anglerstuhl), das Messer drückt nicht und geht nicht im Weg um (weil es mit dieser Gürtelschlaufe sehr variabel positioniert werden kann).
Man kann das Messer durch diese Trageweise immer gut aus der Scheide ziehen und genau so wieder wegstecken ohne Gefummel. Da tut man sich bei einer Trageweise eng anliegend, senkrecht hinter der Hüfte weitaus schwerer.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Viele andere machen sich einen Dangler an die normale Lederscheide... Kann ich verstehen... Ich trage Messer auch lieber am freischwingenden Band. Sieht auch cooler aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Die Schlaufe funktioniert gut in Ihrer Funktion, ist aber leider zu flimsig meines erachtens nach. Habe mehrere Martinii, soeben erst ein neues reinbekommen, aber die schmale schlaufe mit einer Niete befestigt ist nicht das stabilste. Erwarte auch die Lieferung von Martinii für zwei neuer Scheiden, da beide gerissen sind (eine nach 30 Jahren....aber trotzdem :)) Viele Wege führen nach Rom und ich trage meine Messer nicht unter der Jacke. Die gleiche Konstruktion etwas stabielr ist doch nicht zu viel gefragt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Die Schlaufe funktioniert gut in Ihrer Funktion, ist aber leider zu flimsig meines erachtens nach. Habe mehrere Martinii, soeben erst ein neues reinbekommen, aber die schmale schlaufe mit einer Niete befestigt ist nicht das stabilste. Erwarte auch die Lieferung von Martinii für zwei neuer Scheiden, da beide gerissen sind (eine nach 30 Jahren....aber trotzdem :)) Viele Wege führen nach Rom und ich trage meine Messer nicht unter der Jacke. Die gleiche Konstruktion etwas stabielr ist doch nicht zu viel gefragt.

Du ziehst die Jacke in die Hose, interessant!
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Du ziehst die Jacke in die Hose, interessant!
Ne ich mach das nicht wie Du mit Deinem Unterhemd in die Unterhose...meine Jacke hängt nicht über meinen Arsch...gegeben, dass die Scheide am Gürtel hängt und das bei einem sagen wir 20cm langen Messer also mindestens 25cm drunter hängt kann ich mir ja fast nen Bademantel anziehen um das abzudecken, bin da lieber sportlich unterwegs...außerdem hab ich nicht immer eine Jacke an, ne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
783
Oben