Skandinavische Messer - Der Fan Thread

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
lieber am freischwingenden Band

nix da, es reicht wenn was anders freischwingen kann !

Messerscheiden müssen gut am Gürtel sitzen, wie ein Holster, ich bin Rechtsträger und ziehe einhändig mit rechts, diese Bammel-Scheiden sind dafür doch Mist.

und mitm Saufänger fahre ich selten Auto...;)

only my Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Freunde der Schmiedekunst-

Bei mir ists ein Marttiini (stimmt das so?) Big Game mit der MarTef-Beschichtung.
Tatsächlich liegen diese Scheiden nicht sehr oft im Weg, das stimmt schon.
Wenn man aber nicht in der Seenplatte jagt, sondern etwa auf bemoostem Granit,
dort ausrutscht und sich den Griff richtig fest in den Hüftspeck bohrt, weil es sich im Fall
der Schwerkraft gefügig macht, der weiß ein Lederbandel gut zu schätzen...

Schön ist das Messer nicht, jedenfalls im Sinne der Sammler.
Aber für meine Zwecke ziemlich brauchbar.
Kautschukgriff und Beschichtung machen Eindruck.

derTschud
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Bevor ich angefangen habe Klingen selber zu machen kaufte ich Fertigklingen von Brusletto und Helle und war damit sehr zufrieden - schlecht sind die wirklich nicht aber mit Stählen wie N690 etc. nicht vergleichbar - trotzdem baue ich auch noch Messer aus ähnlichen rostträgen Stählen.....

CD
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
nix da, es reicht wenn was anders freischwingen kann !

Messerscheiden müssen gut am Gürtel sitzen, wie ein Holster, ich bin Rechtsträger und ziehe einhändig mit rechts, diese Bammel-Scheiden sind dafür doch Mist.

und mitm Saufänger fahre ich selten Auto...;)

only my Meinung...

Das mit dem Sitz der Messer musst du bspw unbedingt den Sami erklären, oder allen Naturvölkern Sibiriens, diese Dummköpfe lassen die Messer immer am Gürtel baumeln. Dabei traditionell auch ein Leukku mit über 20cm Klinge.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
ja, lasse doch baumeln, wat meinsse, wat mir dat egal ist...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Es geht um das was praktisch ist. Das können dir diejenigen zeigen, die 365 Tage im Jahr ihre Messer tragen und sie ständig benutzen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ein Geschenk von meiner Frau:love:villmarkskniven (2).JPG
Seitdem benutze ich es auf Jagd fuer alles was vor und nach dem Schuss an Messerarbeiten gemacht werden muss.
Zum oeffnen der Bauchdecke, stecke ich am Brustbein durch die Decke und fuehre das Messer dann mit der Schneide nach oben in Richtung Waidloch. Die Spitze ist dabei unter der Decke und der Zeigefinger liegt ueber der Spitze.
So:
villmarkskniven hånd.JPG
Funktioniert super;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ein Geschenk von meiner Frau:love:Anhang anzeigen 122859
Seitdem benutze ich es auf Jagd fuer alles was vor und nach dem Schuss an Messerarbeiten gemacht werden muss.
Zum oeffnen der Bauchdecke, stecke ich am Brustbein durch die Decke und fuehre das Messer dann mit der Schneide nach oben in Richtung Waidloch. Die Spitze ist dabei unter der Decke und der Zeigefinger liegt ueber der Spitze.
So:
Anhang anzeigen 122861
Funktioniert super;)

Ja, das sagst du (ich auch). aber da soll es tatsächlich Jäger geben - sind sogar hier im Forum vertreten, die piksen sich dabei in die Finger.;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Jo. So ist das. Aber die jüngeren müssen erst mal so alt werden.....:p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
694
Oben