Skandinavische Messer - Der Fan Thread

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Die hier sind sicherlich nicht mit den hier gezeigten Schönheiten zu vergleichen, ich habe sie des Stahles wegen gekauft.
Wootz! Hatte ich bisher nicht.
Auf dieses eigentümliche und geheimnisumwitterte Material bin ich in dem Buch "Quicksilver" von Neil Stephenson aufmerksam geworden.
Ist eine interessante Sache die bis heute nicht all ihrer Geheimnisse beraupt wurde.

Wie so oft bei mir, trotz bester Vorsätze, hab ich die noch niemals benutzt.

mq.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Auf der deutschen Seite sind sie nicht so mitteilsam wie auf der schwedischen.
Die Messer kommen aus Sialkot und Wazirabad, was unschwer feststellbar Pakistan ist. (n)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085

Nein, Erfahrung hab ich keine mit den Produkten von "Svevest". Was aber auffällt, ist die sehr aggressive Preisgestaltung (nach unten). Ein Damastmesser? für 60.-€ wirft Fragen auf (vor allem wenn man den Einkaufspreis selbst von einfachsten Damaststählen kennt).
Dito die Lederhosen. Die angepriesene Ausstattung liest sich ja sehr gut. Über die Lederqualität konnte ich nichts erfahren - was ist VAG-Leder?
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Auf der deutschen Seite sind sie nicht so mitteilsam wie auf der schwedischen.
Die Messer kommen aus Sialkot und Wazirabad, was unschwer feststellbar Pakistan ist. (n)

Die

koste(te)n auf dem Markt in Peshawar nur ein paar Dollar und würden sie zu diesem Preis hier verkauft, wäre das ok (nach Peshawar kommt man derzeit als Europäer ohne besondere Genehmigung eh nicht),

aber so ist das Etikettenschwindel.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nein, Erfahrung hab ich keine mit den Produkten von "Svevest". Was aber auffällt, ist die sehr aggressive Preisgestaltung (nach unten). Ein Damastmesser? für 60.-€ wirft Fragen auf (vor allem wenn man den Einkaufspreis selbst von einfachsten Damaststählen kennt).
Dito die Lederhosen. Die angepriesene Ausstattung liest sich ja sehr gut. Über die Lederqualität konnte ich nichts erfahren - was ist VAG-Leder?

Wer weiß wie in Pakistan Leder produziert und gegerbt wird, lässt die Finger davon.
So was fasst man am Besten nicht bloßen Fingern an, geschweige denn trägt es auf der Haut.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ich war auch sehr über die Preisgestaltung verwundert.

Auf der deutschen Seite steht, daß der Stahl aus Europa und Japan kommt.
Da steht nichts von Pakistan.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ich war auch sehr über die Preisgestaltung verwundert.

Auf der deutschen Seite steht, daß der Stahl aus Europa und Japan kommt.
Da steht nichts von Pakistan.

Der ist eher aus den abgewrackten

Dampfern gemacht, die bei Karatschi auf den Strand gesetzt wurden, um dort abgewrackt zu werden. Bis 2002 wurden auch die ganzen T74 aus dem russischen Afghanistan Feldzug bei Peshawar und Abottabad aufgearbeitet; die Schrotthändler waren dauernd zwischen Kabul und dem Khyber unterwegs, um die Kriegsüberbleibsel da für kleines Geld einzusammeln und der Neuverwertung zuzuführen.

Es wurde immer behauptet, es sei der beste Stahl. Ich fand die Messer immer sehr schwer scharf zu bekommen.

Frage: hat Damaststahl außer der Maserung heute noch Vorzüge ggü. modernen Stählen?

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Es wurde immer behauptet, es sei der beste Stahl.

Natürlich, Panzerstahl kann ja nur ein absolut guter Stahl sein, oder? ;)
Siehe auch die Messer aus den Stählen der Leopard-Kanone oder aus der Tirpitz. Dazu ein bischen Mythos mit in die Legierung gemixt und fertig ist die fantastische Marge.:)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Kunstfertig ist es, kein Zweifel. Also für mich Liebhaberei.

Mit Damasteel könnte ich mich noch anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
592
Oben