Skandinavische Messer - Der Fan Thread

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Keine Klassiker, noch nicht...


CdB
 

Anhänge

  • IMG_20210306_090918.jpg
    IMG_20210306_090918.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210306_090940.jpg
    IMG_20210306_090940.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210306_091000.jpg
    IMG_20210306_091000.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 63
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Frisch aus Helsinki
Also ich sehe ein Messer mit "Skandi-Schliff" (oder ist er leicht hohl?), mit einer für klassische skandinavische Messer doch eher "stark modifizierten" Klingenform, zweckmäßig strukturiertem Kunststoffgiff und einem Logo auf der Klinge welches ich nicht kenne. Es ist doppelt gelocht und kommt aus der Hauptstadt Finnlands.
Was ich nicht sehe ist die Legierung des Stahls, die Klingenstärke, die Preisliga. Je nachdem was dabei raus kommt wird es ggf. ein interessantes haben-wollen Objekt.
Ein Freund von mir hat mal ein finnisches Militärmesser ergattert, das am ehesten dem österreichischen Glock ähnelt, mit sehr guter kunststoff-Messerscheide, wahrscheinlich deutlicht "besserem" Stahl - Ich habe das noch nie irgendwo wieder entdeckt...

Waidmannsheil und Gruß, Concolor
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418


In der Beschreibung wird auch auf das Loch eingegangen, es wird im Produktionsprozess gebraucht, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
das 200er würde mir eher zusagen. Da gibt es wiederum keine Linkshänder Scheide
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Finnisches Militärmesser? Du meinst aber nicht die M07 / M95 von J.P.Peltonen?
Ja, das M95 könnte es sein: Form, Griff, Teflonbeschichtung passen, Kohlenstoff-Härter meine ich auch. Einzig die Scheide nicht, das war/ist ein Spritzguss-Teil wenn ich mich nicht irre. Vielleicht finden wir die Variante auch noch! Mein Freund fing in Lappland seinen ersten Fisch, einen mittleren Barsch. Ich weiß nicht mehr ob ich das Ausnehmen vormachen musste oder ob er es gleich selbst machte: Auf jeden Fall musste es mit diesem Messer geschehen, war ja fast ein wenig kurz;)

Auf jeden Fall vielen dank für die Links zu dem Varusteleka. Als Campknife nicht zu verachten. Preis finde ich O.K., mal schauen...
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Nebst den bereits im Jagdmesser Thread gezeigten WoodsKnife Eagle Eyes und WoodsKnife Double Leuku - beide von Harri Merimaa - besitze ich noch ein Marttiini Kierinki sowie ein Helle Harding.

Gekauft habe ich alle diese Messer über Lamnia.com

Anhang anzeigen 116716

Anhang anzeigen 116717
So ein Helle Harding hab ich auch!
Das diente mir vor einem Vierteljahrhundert und davor als Fahrtenmesser bei den Pfadfindern, da hatten viele noch Martiini, aber mir war dieses kurze Messer mit dem starken Klingenrücken viel lieber...heute hängts bei mir an der Wand.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ja, das M95 könnte es sein: Form, Griff, Teflonbeschichtung passen, Kohlenstoff-Härter meine ich auch. Einzig die Scheide nicht, das war/ist ein Spritzguss-Teil wenn ich mich nicht irre. Vielleicht finden wir die Variante auch noch! Mein Freund fing in Lappland seinen ersten Fisch, einen mittleren Barsch. Ich weiß nicht mehr ob ich das Ausnehmen vormachen musste oder ob er es gleich selbst machte: Auf jeden Fall musste es mit diesem Messer geschehen, war ja fast ein wenig kurz;)

Auf jeden Fall vielen dank für die Links zu dem Varusteleka. Als Campknife nicht zu verachten. Preis finde ich O.K., mal schauen...

Das gab es mal mit einer massiveren Scheide aus Kunststoff und aktuell mit einer aus Kydex:


Letztes Jahr gab es bei Lamnia mal ein "bundle" mit dem M07 und dem M95 und ich habe nicht zugeschlagen ... :(
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Das gab es mal mit einer massiveren Scheide aus Kunststoff und aktuell mit einer aus Kydex:


Letztes Jahr gab es bei Lamnia mal ein "bundle" mit dem M07 und dem M95 und ich habe nicht zugeschlagen ... :(

Hättest du mal besser gemacht.
Ich hab ein M07 aus alter Serie noch.
Das mit Abstand mein meistgenutztes Messer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
347
Oben