SKB -Flinte, Verschluss klemmt

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo, ich hab eine SKB 600 Bockflinte erworben. Die Waffe st soweit ok. Nur, wenn ich sie schnell und kräftig schließe, dann bekommt man den Verschlußhebel nur noch mit extremer Kraft (eher Gewalt) wieder auf.
Ohne Laufbündel läuft der Verschluss leicht und geschmeidig. Ich hab schon alles äußere gereinigt.
Kennt jemand das Problem? Was kann man tun?
L.G.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.338
Und wenn du sie langsam schließt klappt es gut? Dann stimmen wohl die Passungen nicht ganz aufeinander. Beim langsamen Schließen greifen die gut ineinander, beim schnellen Schließen wird etwas "übersteuert".

Wenn beim Händler gekauft sollte der sich die mal auf Gewährleistung ansehen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Also wenn ich langsam Schließe dann fährt der seitliche Verrieglungsbolzen nicht ganz so weit rein. ... minimal.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Flinten nehmen es übel, wenn man sie "schnell und kräftig" zusammenkloppt.
Mit oder ohne Schuß ?
Kein Verschluss verriegelt ohne Laufbündel...was soll er denn verriegeln?:rolleyes:

Ein Berufsstand den man fragen könnte : Büchsenmacher...die basteln nicht, die habens gelernt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Flinten nehmen es übel, wenn man sie "schnell und kräftig" zusammenkloppt.
Mit oder ohne Schuß ?
Kein Verschluss verriegelt ohne Laufbündel...was soll er denn verriegeln?:rolleyes:

Ein Berufsstand den man fragen könnte : Büchsenmacher...die basteln nicht, die habens gelernt.;)
War das jetzt Deine Antwort auf die Frage "kennt jemand das Problem" ???
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
Hallo, ich hab eine SKB 600 Bockflinte erworben. Die Waffe st soweit ok. Nur, wenn ich sie schnell und kräftig schließe, dann bekommt man den Verschlußhebel nur noch mit extremer Kraft (eher Gewalt) wieder auf.
Augen auf beim Flintenkauf !

Hört sich nach Verschleiß an. Die Flinte hat bestimmt viel getan oder es wurde mal aus Versehen eine Magnum Patrone verschossen, das reicht.

Entweder fehlt im Verschluss Material (schlecht) oder Material wurde gestaucht (etwas besser). Gestauchtes Material kann man abtragen. Dazu muss man aber wissen wie der Verschluss funktioniert, denn sehen wird man es kaum. Fahr zum BüMa Deines Vertrauens, der wird es richten. Hast Du keinen, fahr zu Frank & Monika. Die dortigen BüMas sind besser als ihr Ruf und gut vernetzt. Sie werden, schon aus Angst vor öffentlicher Kritik in den sozialen Medien, einen guten Job machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.401
Verschleiss ist das nicht. Im Gegenteil. Eine neue Flinte macht genau das, bis sie etwas gebraucht worden ist. Bei neuen Kipplaufwaffen geht der Verschluss bei normalem Schliessen nicht 100% zu. Schlägt man dasGewehr zusammen, macht der Verschluss ganz zu, mit dem Ergebnis dass er etwas klemmt beim Öffnen. Freu Dich also, Du hast ein sehr wenig angewendetes Gewehr gekauft. Nach hundert Schuss ist Alles in Ordnung.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Verschleiss ist das nicht. Im Gegenteil. Eine neue Flinte macht genau das, bis sie etwas gebraucht worden ist. Bei neuen Kipplaufwaffen geht der Verschluss bei normalem Schliessen nicht 100% zu. Schlägt man dasGewehr zusammen, macht der Verschluss ganz zu, mit dem Ergebnis dass er etwas klemmt beim Öffnen. Freu Dich also, Du hast ein sehr wenig angewendetes Gewehr gekauft. Nach hundert Schuss ist Alles in Ordnung.
I ch habe eine 600 in 20GA, der einzige Unterschied zu Merkel 200 ist dass die am Boden einen Chopper-lump haben anstelle eines richten Laufhakens. Die Fertigung der Waffen zumindest wenn es eine aus den 1990ern ist, ist hervorragend, Toleranzen sind sehr eng ( macht sich bei meiner beim Abnehmen des Vorderschaftes bemerkbar, das kostet Kraft) Stimme mit Ebbe überein, dass das keine grosse Sache sein sollte. Im Zweifelsfall, falls Du Dich dabei wohlfuehlst, kannst Du den Querbolzen etwas polieren. (4x Stahlwolle),
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.771
Kein Verschluss verriegelt ohne Laufbündel...was soll er denn verriegeln?:rolleyes:
Der Verschlussriegel der SKB Flinten (Westley Richards) „schnappt zu“ wenn beim schließen der Waffe die Flanken am Laufbündel den Auslöser in der Basküle runterdrücken.
Kann man auch von Hand machen.
Ich nehme an, das ist gemeint.

Das beschriebene Verhalten kenne tatsächlich nur von sehr neuen Flinten. Allgemein, wie auch speziell von diesem Hersteller.
Der Verschluss ist ziemlich massiv, wenn, dann gibt idR der Scharnierzapfen zuerst nach.

Die Firma SKB/Shirstone existiert übrigens leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Der Verschlussriegel der SKB Flinten (Westley Richards) „schnappt zu“ wenn beim schließen der Waffe die Flanken am Laufbündel den Auslöser in der Basküle runterdrücken.
Kann man auch von Hand machen.
Ich nehme an, das ist gemeint.

Das beschriebene Verhalten kenne tatsächlich nur von sehr neuen Flinten. Allgemein, wie auch speziell von diesem Hersteller.
Der Verschluss ist ziemlich massiv, wenn, dann gibt idR der Scharnierzapfen zuerst nach.

Die Firma SKB/Shirstone existiert übrigens leider nicht mehr.
Ich glaube wir sprechen von verschiedenen Waffen. SKB ist eine japanische Manufaktur.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.771
Ach du je, was haben die denn daraus gemacht?
In 2010 kam die Nachricht, SKB/Shirstone würde zugemacht, und weltweit erfolgte ein Abverkauf der Bestände.
Ich ging tatsächlich davon aus, dass damit Ende war.

Wiederbelebt wurden die scheinbar in der Türkei, siehe link:

Aber mit den Flinten vor 2010 hat das in meinen Augen wenig gemeinsam.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
519
Oben