Skeet-Flinte zur Jagd?

A

anonym

Guest
Werte Foristi,

kurze Frage: Kann man eine reine Skeet-Flinte für die Jagd verwenden (laut Eigentümer hat die Waffe zwei Sweet-Chokes, was immer das heißt).

Dank und Gruß

TS
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Fuer die Waldjagd,auf Kanin,bei den meisten Treibjagden und beim Entenjagen an der Kirrung ist so ne Skeetflinte sicher weitaus eher brauchbar als eine enggechokte (Trapflinte)
Aber mit der Entfernung muss man eben aufpassen.Zu weit schiessen ist ebenso nicht drin wie mit 3/4tl choke auf 15m zu schiessen.In einem Fall schiesst Du krank,im anderen entwertest Du das Wildpret.
Man muss in jedem Fall wissen was die Flinte kann um damit waidgerecht jagen zu koennen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.Und selbst bei Wechselchokes hast Du nur vor der Jagd die Qual der Wahl.Wirst Du dann anders als gedacht angestellt,musst halt auch entsprechen dem Choke handeln/laden.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
DNA hat alles gesagt!
Ich hab meine Skeetflinte nur zur Fasan- und Hasenjagd im Holz genommen wo ned weit geschossen werden kann.
Ebenfalls bei der Schnepfenjagd an schmalen Waldwegen ;)
 
A

anonym

Guest
dernieauslernt schrieb:
Fuer die Waldjagd,auf Kanin,bei den meisten Treibjagden und beim Entenjagen an der Kirrung ist so ne Skeetflinte sicher weitaus eher brauchbar als eine enggechokte (Trapflinte)
Aber mit der Entfernung muss man eben aufpassen.Zu weit schiessen ist ebenso nicht drin wie mit 3/4tl choke auf 15m zu schiessen.In einem Fall schiesst Du krank,im anderen entwertest Du das Wildpret.
Man muss in jedem Fall wissen was die Flinte kann um damit waidgerecht jagen zu koennen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.Und selbst bei Wechselchokes hast Du nur vor der Jagd die Qual der Wahl.Wirst Du dann anders als gedacht angestellt,musst halt auch entsprechen dem Choke handeln/laden.

Super, danke, verstanden!
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Meine 20er is a Jagdflinte. Aber sonst bin ich auch immer mit Sportflinten zur Jagd gegangen. Wichtig is dass sie liegt und man damit umgehen kann.
Da Rest is egal
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Eine Skeetflinte halte ich für jagdlich gut geeignet. Sie hat den Vorteil, dass sie zum disziplinierten, nahen Schuss erzieht und oftmals weniger beim Wild kaputt macht als die mit 1/2 und 1/1 gechokten Standardflinten. Ich persönlich jage lieber mit offeneren als eng gechokten Flinten.

Froderik
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich würde sie nicht nehmen wenn du eine reine Jagdflinte suchst.
Nimm dir lieber was mit Wechselchokes. Da kannst du dann auch Skeet und Skeet schießen wenn du begrenztes Schussfeld hast. Auf Feldtreibjagden bist du mit engeren Chokes dann aber besser beraten.
 
A

anonym

Guest
Froderik schrieb:
Eine Skeetflinte halte ich für jagdlich gut geeignet. Sie hat den Vorteil, dass sie zum disziplinierten, nahen Schuss erzieht und oftmals weniger beim Wild kaputt macht als die mit 1/2 und 1/1 gechokten Standardflinten.


Moin,

warst Du schon mal Gänse schießen ?


achtundneuziger
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
achtundneuziger schrieb:
...
Moin,

warst Du schon mal Gänse schießen ?


achtundneuziger


Moin achtundneuziger!

Touché! Ich hatte unsere Treib- und Stokeljagden vor Augen. Für die Jagd auf Gänse stimme ich dir gerne zu, das ist eine ganz andere Geschichte. Weitläufige Feldjagden sind ebenfalls anders zu bewerten.

Viele Grüße,
Froderik
 
A

anonym

Guest
Ameisenhaufen schrieb:
tell stiriae schrieb:
Was würdet ihr von dem Angebot halten?
http://www.egun.de/market/item.php?id=4467829
Dank und Gruß
TS

Ich halte den Preis für sehr ambitioniert :roll: Der Abschluss der Laufschiene sieht so aus, als wären die Chokes abgesägt worden ?!

Also wenn ich so schaue, was die Leute für B25 so bezahlen, geht das eigentlich noch. Mich stört, dass er vom Innenleben nix fotografiert hat. Chokes sollen ja Skeet-Chokes sein (nicht abgesägt).
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Das du mit einer Skeetflinte Jagen kannst und wo eventuell die Grenzen liegen hast du hier schon erfahren.
Ich jage z.B. mit einer 525`GTI Sporter Ultra mit Wechselchokes in aller Regel unten Cylinder oben Skeet und schieße damit von der Krähe übers Kanin und den Hasen bis zur Ente alles, mit Gänsen habe ich keine Erfahrung. Füchse hat die Flinte schon viele auf der Baujagd gestreckt.
Meine 2. Flinte fürs grobe ist eine Mossberg 500 auch in Cylinder es geht also !

Zu dem Angebot möchte ich folgendes sagen.
So schön eine B25 auch ist und ich sage das als ausgesprochener Broawningfan wäre mir die Flinte als Allzweckwaffe zu teuer.

Schau dich nach einer 525 mit Wechselchokes und Stahlschrotbeschuß um. Ist ein Auslaufmodell und mit viel Glück noch für 300€ mehr erhältlich.
Ach so mit den B25èrn wird auf EGun oft rumgetrickst, so eine würde ich mir nie ungesehen kaufen am Besten noch mit fachlichem Rat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
597
Oben