Skoda Octavia 2.0 TDI Scout

Registriert
26 Feb 2009
Beiträge
110
Ich möchte mir auch einen Scout zulegen als 180 PS Diesel. Hat jemand Erfahrungen mit dem Automatik-Getriebe? Könnt Ihr das empfehlen?
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Fahre das 6 Gang DSG mit 184 PS im aktuellen Scout erst seit 4 Wochen und 2000km - möchte aber nichts anderes mehr.

Gut, dem Papier-Verbrauch von 5,1 L kannst du gerne 1,0-1,5 L draufrechnen. Aber ansonsten ein Genuss.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das DSG hat bei VW m. W. Probleme mit dem Drehmoment der starken TDIs. Wenn Du am oberen Ende der PS-Skala einkaufen willst wäre vielleicht ein anderes System (Schaltgetriebe, normale Automatik - falls verfügbar) angeraten. Zumindest würde ich nachschauen, ob die Skodas in dieser "Disziplin" Auffälligkeiten zeigen.

Viele Grüße

Joe
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.523
Fahre das 6 Gang DSG mit 184 PS im aktuellen Scout erst seit 4 Wochen und 2000km - möchte aber nichts anderes mehr.

Gut, dem Papier-Verbrauch von 5,1 L kannst du gerne 1,0-1,5 L draufrechnen. Aber ansonsten ein Genuss.

+1: ebenfalls seit vier Wochen das gleiche Gefährt mit knapp 3.000 auf der Uhr. Läuft :)
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Wenn man die aktuellen Diskussionen verfolgt, die VW mit seinem Skandal ins Rollen gebracht hat stellt sich aber die Frage, ob es wirklich noch Sinn macht einen Diesel mit Euro 4 Norm zu kaufen.
Seit Einführung der Umweltzone weiss man ja, dass unser Staat nicht davor zurückschreckt Autos mit Fahrverboten zu belegen. Unser Nachbar musste seine halbe Fahrzeugflotte erneuern, weil eine nachträgliche Umrüstung mit DPF nicht möglich war. Seitdem bin ich vorsichtig mit Dieselfahrzeugen.
Vergleichbare Scouts gibt es schon ab 9000 Euro, da sollte also noch viel Verhandlungsspielraum sein. Ich habe meine beiden letzten Autos im Osten gekauft. ist zwar nervig mit dem Zug dahin zu fahren. Allerdings sind die Preise in unserer Region so überzogen, dass man so locker mehrere tausend Euro sparen kann.
Mfg
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
Ich hab den 140 PS Diesel in meinem Golf und der läuft sei 170 Tkm super. Meine Frau hat nen Octavia mit dem kleineren Diesel 4x4 und Scott Fahrwerk. Der ist spitze. Kinderwagen geht zusammen mit Einkaufen und Koffer rein. Ich nutze den Octavia eigentlich nicht zur Jagd, aber die paar Male als ich ihn hätte ist er super durch Schnee am Berg und nasse (batzige) Wiesen gegangen. Den Preis finde ich etwas zu hoch.
 
Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
249
Meine Frau hat nen Octavia mit dem kleineren Diesel 4x4 und Scott Fahrwerk.

Moin!

Lese ich das richtig, dass das eigentlich der normale 4x4 ist und da ein Scout Fahrwerk reingekommen ist? Das "echte" vom Scout oder das Schlechtwegefahrwerk? Ich suche händeringend nach Infos zu Unterschieden und Austauschbarkeit der Fahrwerke und bin über jeden Tipp dankbar.

Horrido!

Fledertier
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

wie sag's ich meinem Kinde? :roll: :what:

Aaaalsoooo,

alle, die mit einem Octavia Scout liebäugeln und deren Entscheidung prinzipiell positiv gefallen ist, sollten entweder ganz, ganz schnell oder sehr tapfer sein.

Will heißen, wer einen haben möchte, sollte zum Händler rennen und versuchen, einen möglichst wenig gelaufenen Vorführer zu bekommen, denn es scheint so zu sein, dass kein Scout mehr neu zu bestellen ist.

Wenn ich es richtig sehe und verstehe, ist der Scout mit der Erscheinung des Kodiaq Geschichte, wenn auch möglicherweise nur vorübergehend wie in den Jahren 2012/13.
Zumindest auf der Skodaseite und auch beim Konfigurator taucht kein Scout mehr auf (außer beim Fabia), lediglich 4x4 ist noch möglich.

Wenn wer Besseres weiß, immer raus damit.


Waidmannsheil
mit Einstein und 2016er Scout


Beuterheinländer
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
57
Mahlzeit,

wie sag's ich meinem Kinde? :roll: :what:

Aaaalsoooo,

alle, die mit einem Octavia Scout liebäugeln und deren Entscheidung prinzipiell positiv gefallen ist, sollten entweder ganz, ganz schnell oder sehr tapfer sein.

Will heißen, wer einen haben möchte, sollte zum Händler rennen und versuchen, einen möglichst wenig gelaufenen Vorführer zu bekommen, denn es scheint so zu sein, dass kein Scout mehr neu zu bestellen ist.

Wenn ich es richtig sehe und verstehe, ist der Scout mit der Erscheinung des Kodiaq Geschichte, wenn auch möglicherweise nur vorübergehend wie in den Jahren 2012/13.
Zumindest auf der Skodaseite und auch beim Konfigurator taucht kein Scout mehr auf (außer beim Fabia), lediglich 4x4 ist noch möglich.

Wenn wer Besseres weiß, immer raus damit.


Waidmannsheil
mit Einstein und 2016er Scout


Beuterheinländer

Würde eher tippen, dass es an der Produktionsumstellung wegen des Facelifts liegt. D.h. es dauert ein paar Wochen bis er wieder konfigurierbar ist.
Die tatsächliche Wartezeit ist allerdings wieder ein eigenes Thema.:cool:
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Ich habe mit dem DSG Erfahrungen bei nun 2 VW CC gesammelt, ges. rund 600 000 km.
Das DSG-Getriebe ist einwandfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
521
Oben