Skoda Octavia Scout 2,0l CR Diesel Testbericht

Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Hallo!

Hab meinen neuen Scout jetzt seit 3 Woche und wollte mal einen ersten Testbericht abliefern.

Verarbeitung innen und außen: vom Feinsten. bis jetzt klappert und scheppert nichts. Radionavigations Amundsen funkt super und ohne Störungen.
Der 140PS Commonrail Diesel ist spritzig und sparsam. Durchschnitt Autobahn und Stadt gemischt: 5,9 Liter/ 100km

Leider kann ich noch nicht viel zum Allrad sagen. Ich warte noch auf Schnee und Eis. Bei uns ist zur Zeit alles trocken, deshalb konnte ich ihn noch nicht testen.

Fazit: tolles Auto wenn Mischung zwischen Familienauto und Revierfahrzeug gewünscht! Empfehlenswert!
Wenn ihr wollt stell ich dann mal einen weiteren kurzen Bericht ein....
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
kuaza schrieb:
... Leider kann ich noch nicht viel zum Allrad sagen. Ich warte noch auf Schnee und Eis. Bei uns ist zur Zeit alles trocken, deshalb konnte ich ihn noch nicht testen. ...
Wenn ihr wollt stell ich dann mal einen weiteren kurzen Bericht ein....

Sehr gerne!

jenajaeger
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.621
Gerne. Insbesondere würde mich die Allradtauglichkeit auf nasser Wiese, im Matsch und auf Schnee interessieren....
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Allradtauglichkeit wird natürlich gerne :lol: überprüft!!!

@oryx: wie zufrieden bist du? hast du schon irgendwelche Mankos entdeckt?
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
An Macken/Eigenheiten wäre ich auch schwer interessiert - meiner kommt Ende Dezember/Anfang Januar :wink:
 
Registriert
8 Dez 2008
Beiträge
270
@ Sachsen Paule

Ich habe zwar nur den normalen 4x4 Octavia; habe diesen aber gerade am Samstag auf einer gut gewässerten Wiese testen dürfen/müssen. Ohne den Allradantrieb würde ich noch auf der Wiese stehen :wink: . Er spricht schnell genug an und schiebt dann merklich. Der kurz übersetzte erste Gang tut ein übriges.

Da der letzte Winter genug Schnee brachte, kann ich auch dazu sagen, dass in den entscheidenden Situationen immer genug Schub und Spurtreue vorhanden war. Wer auf Untersetzung und starren Allradantrieb verzichten kann, ist mit dem VW/Skoda/Audi Allrad gut bedient.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Also mal kurz berichten:

Hatte schon das Vorgänger-Modell, mit dem ich so hier und da meine Probleme hatte (Fertigungsqualität und Verschleiss) - steht auch was in diesem Forum dazu...

Zu dem jetzigen Fahrzeug: ICH BIN ZUFRIEDEN! ! !

Hinsichtlich nasse Wiesen am Hang gibt es keine Probleme - meistert er prima.

Das Fahren bei Schnee, insbesondere auf Straßen ist wirklich Freude pur - man muss aufpassen, dass man sich nicht überschätzt - "fährt wie auf Schienen". Ebenso bei Matsch und Schlamm.

Das Revier liegt übrigens im Weserbergland - also mit Hanglage etc. ist zu rechnen (falls jemand wieder nörgelt...)

Bereifung ist die normale Serienbereifung.

Was mir bis jetzt auffiel:

1. Bei starkem Lenkeinschlag in Hanglage gibt es beim Fahren ein "kratzendes Geräusch" - schrabbelt hier das Pneu am Radkasten?

2. Der Kofferraumverschluß ist nach wie vor unter aller Sau - immer noch dieser federnd-gelagerte Kunststoffstift, der die Kofferraumklappe öffnet. Ist der einmal umgebogen, muss man die Klappe von innen entriegeln....

3. Die Türverkleidung hat sich bisher noch nicht gelöst (bei dem Vorgänger löste sie sich im Bereich der Armauflage) - mal schauen was kommt.

4. Bei Fahrt in Hanglage setzt schonmal die Anhängerkupplung auf - meines Erachtens aber hinnehmbar, da es sich je nicht um einen "Geländewagen" handelt.

5. Die Plastikverkleidung am Radkasten auf der hinteren rechten Seite löst ich - vermutlich durch beim Tanken verschütterter Diesel.

6. Die Knöpfe der Fensterheber zeigen schon erste Verschleißerscheinungen ("zicken" manchmal rum - beim Vorgänger des öfteren Totalausfall)

7. Hört sich zwar dumm an, aber die Gestaltung / Einpassung der Fahrer- und Beifahrerfenster ist immer noch Murks, da sie auch bei leicht geöffnetem Fenster und Regen diesen gezielt in den Inneraum leiten und damit auch auf die Knöpfe der Fensterheber....

Wie gesagt, ansonsten bin ich zufrieden!

Außerdem hat der Scout einen größeren Kofferraum als der Yeti :D

Edit meint noch: Bei meiner Fahrweise Wald / Stadt / Autobahn verbraucht das Fahrzeug im Schnitt 8 bis 9 l/100km.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Habe seit Mitte der Woche meinen Octi :D

Mal davon abgesehen dass ich den Wagen bisher toll finde (alles andere wäre ja auch verwunderlich), hat am ersten Tag (!) das Bedienteil des Navis seinen Geist aufgegeben. Peinlich peinlich! Nun ja, ich will das Skoda mal nicht zu übel nehmen, Shit happens und nächste Woche gibts ein neues Navi.

Positiv im Vergleich zu meinem alten Golf Variant bisher aufgefallen:
- ein geradezu Lagerhallen-ähnlicher Kofferraum
- leiser
- bequemer
- deutlich besser/robuster gestalteter Unterboden
- man kann zum Birnen wechseln die Frontscheinwerfer rausklappen - Juhuu!
- mehr Becherhalter (ernsthaft, ich brauch die!)

Negativ:
- dieser Gummipimmel um den Kofferraumdeckel zu schliessen ist Blödsinn, da gehört gefälligst ein Griff in den Deckel
- die Kofferraumbeleuchtung könnte kräftiger ausfallen
- die Gummifussmatten sind nicht so gut wie bei VW

Mehr zu meinem neuen Schiff nach ausführlicheren Tests 8)
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Ja genau, der Wechsel ist in 2 Minuten erledigt!
Allerdings auch ein stolzer Preis für zwei kleine Lämpchen, aber das war es mir Wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
774
Oben