Skoda Octavia Scout 2,0l CR Diesel Testbericht

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ja leck mich am Abend :shock:

Dein Octi hat ja schon einiges durchgemacht.

Meiner wird jetzt dann bald 8 Monate alt.

Bisher hatte sich bei mir nach nem Schnee- und Geländeeinsatz die Kupplung verabschiedet. Die ist komplett abgeraucht und dank viel Schnee konnte mich mein Kumpel mit dem Jeep nicht bergen. Ergo hat mich einer der netten Reviernachbarn mitm Traktor und der Seilwinde ausm Wald gezogen.
Nach ein paar Tagen hatte ich das Auto wieder. Da bemerkte ich, dass er beim Gasgeben lauter pfeift. Laut der Werkstatt ist das wohl der Turbolader und ich sollte das beobachten. 2 Tage später war der Turbolader kaputt.
Das war im Februar irgendwann. Seitem läuft er wieder wie ne eins.

Allmählich löst sich der Gedanke vom Montagsauto wieder in Rauch auf ;)

Gut das mit der Anhängerkupplung kann ich bestätigen. Aber das stört mich ned wirklich.

Ich bin so bisher echt super zufrieden mit dem Octavia.

Ich muss allerdings gestehen, hätte ich zum Bestellzeitpunkt des Autos gewusst in welchem Revier ich jagen werde, dann würde ich heute was anderes fahren.
Vermutlich nen Ford Ranger :oops:
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
So hiermit ein erneutes und wohl letztes update zum Scout (Erstzulassung 10.12.2009 - Km-Stand 313.000)


1. Bei starkem Lenkeinschlag in Hanglage gibt es beim Fahren ein "kratzendes Geräusch" - das Pneu "schrabbelt" dann am Radkasten

2. Der Kofferraumverschluß unter aller Sau - immer noch dieser federnd-gelagerte Kunststoffstift, der die Kofferraumklappe öffnet. Ist der einmal umgebogen, muss man die Klappe von innen entriegeln....

3. Die Türverkleidung (wo der linke Arm aufliegt) beginnt sich abzulösen (schlägt Wellen und löst sich ab).

4. Bei Fahrt in Hanglage setzt schonmal die Anhängerkupplung auf - meines Erachtens aber hinnehmbar, da es sich ja um keinen "Geländewagen" handelt.

5. Die Plastikverkleidung am Radkasten auf der hinteren rechten Seite löste sich gänzlich - Schaden behoben

6. Die Knöpfe der Fensterheber zeigten massive Verschleißerscheinungen (des öfteren Totalausfall) - Schaden behoben

7. Hört sich zwar dumm an, aber die Gestaltung / Einpassung der Fahrer- und Beifahrerfenster ist murks, da sie auch bei leicht geöffnetem Fenster und Regen diesen gezielt in den Inneraum leiten und damit auch auf die Knöpfe der Fensterheber....

8. Konsolenlager vorne ist gerissen und wurde ausgetauscht.

9. Gelenkschutzhülle (Achsmanschette) ist defekt und wurde ausgetauscht.

10. Des Weiteren verlor der Scout Kühlflüssigkeit (1,5 Liter auf 100 km). Haarrisse im Zylinderkopf - Kopf wurde getauscht.

11. Kühler musste getauscht werden, da auch dieser "durch" war.

12. Dritte Bremsleuchte musste getauscht werden, da defekt.

13. Abgassonde war defekt und musste getauscht werden.

14. Im Moment leitet das Auto wieder ein Teil der Autoabgase über die Lüftung in den Innenraum (vor allem im Standbetrieb)

15. Der Scheibenwasserbehälter ist undicht - es passt nur noch ca. 1 Liter rein - der Rest läuft irgendwie unten raus - Schaden behoben

16. Die Elektronik spinnt manchmal - Auto schließt sich selbstständig ab - toll wenn der Schlüssel steckt und man draußen ist....

17. Radlager vorne verschlissen - wurden getauscht.

18. 3 x Klimakompressor defekt - jeweils neue Kompressoren einbauen lassen.

19. Achsmanschetten verschlissen - wurden getauscht.

20 . Beim Zuziehen der Fahrertür hatte ich plötzlich den Griff einschl. Bedienknöpfe in der Hand - Kunststoff gerissen - selbst wieder eingeklebt.

21. Armlehne lässt sich nicht mehr in der Höhe verstellen.

22. "Nachbrenner" beim Xenon-Scheinwerfer defekt - wurde getauscht.

23. Expansionsventil defekt - ausgetauscht

24. Zurzeit Ausfall des Fahrerairbags....

25. Zurzeit ständig die Meldung, dass Öldrucksensor defekt sein soll...

26. Fahrertürsensor defekt - zeigt nicht mehr an, ob Tür offen oder geschlossen ist...

27. Die Nähte am Lederlenkrad lösen sich auf...

28. Die Gangschaltung musste nachgestellt werden, da man nur noch mit Gewalt in den ersten Gang schalten konnte....

29. Austausch aller Stoßdämpfer bei ca. 115.000 km durch verstärkte Stoßdämpfer.

30. Die Plastikverkleidung an den vorderen Radkästen beginnt sich abzulösen.

Jetzt muss er nur noch bis Anfang Dezember durchhalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus,

zu 14. und 25. könnte auf einen Marderschaden hindeuten hatte ich schon öfters....

Wenn ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeknabert wurde sinkt es nach Abgasen im Innenraum.
Die Kabel sind im Motorraum meistens sehr offen verlegt ohne großen Schutz vor Mardern, könnte auch ab sein.
(Nur meine vermutung kenne den Motor nicht)

Gruß tannenzapfen2
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Meiner hat gestern mit 5 Jahren und knapp 150.000 km den TÜV ohne Mängel passiert.
Auch wenn er nen Mogeldiesel hat :biggrin:
Untenrum von Rost nix zu sehen.:thumbup:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Meiner ist Anfang Oktober mit 3 Jahren und guten 60000 Kilometer auch ohne Mängel durch den ersten TÜV gekommen.

Gut, alles andere wäre ja eine Blamage gewesen :biggrin:

Beim 60000er Kundendienst wurde mir eine neue Hupe eingebaut. Bei der alten war ein Horn kaputt. Hab 70% Kulanz aufs Material bekommen. Ansonsten waren nur Verschleißteile notwendig. 2x Bremsscheiben und ein Satz Bremsklötze.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Und läuft einer der damals beschriebenen Wagen noch?
Überlege aktuell meinen aktuellen Duster durch einen Scout zu ersetzen, im preislichen Rahmen hätte der dann aber schon min. 120K runter - würdet ihr dazu noch raten oder lieber nicht mehr?
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
250
Ich habe meinen Octavia Scout, wegen Geschäftswagen, mit 120.000 km abgegeben. Das war eines meiner dankbarsten Autos. Der 2,0 TDI Motor, läuft doch problemlos die 250.00km. Bei mir war ausser Verschleissteile, nie was an dem Auto. Schauen das der Service gemacht wurde und alles ist ok. Das Auto wäre wieder in der Auswahl, wenn ich privat eines bräuchte. Viel Platz, sehr sparsam, für Feld- und Waldwege völlig ausreichend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
516
Oben