Skoda Octavia Scout 2,0l CR Diesel Testbericht

Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Firmenwagen nicht. Schon für privat.
Als Dienstwagen steht auch grad ein Neukauf an- bislang Hilux Doppelkabine.
Brauch ich aber nicht, da hinten eh meist nur die Hunde hocken. Daher reicht mir hier auch so ein Spacecab und wie die sonst noch so heissen. Favoriten hier derzeit Isuzu D-Max und Ford Ranger. Haben beide neue Modelle grad rausgebracht und den clou die haben hinten auch so schmale Türen ohne B-Säule, welche gegenläufig öffnen.

Den Superb-Scout behalt ich im Auge. In einem Monat weiss der Händler schon mehr.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Weiß eigentlich wer die genaue Felgengröße vom Wächtersbach Felgensatz?

Ich mein dass es sich um eine Borbet CA in 6,5x15 handelt weiß ich. Mir gehts nur um die Einpresstiefe. Dazu find ich im Netz nichts.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Osch schrieb:
Weiß eigentlich wer die genaue Felgengröße vom Wächtersbach Felgensatz?

Ich mein dass es sich um eine Borbet CA in 6,5x15 handelt weiß ich. Mir gehts nur um die Einpresstiefe. Dazu find ich im Netz nichts.


Ich hab den Satz vom Vorbesitzer drauf. Kann z Hause mal nachschaun...
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
So, ein erneutes update zum Scout (Erstzulassung 10.12.2009 - Km-Stand 208.000)


1. Bei starkem Lenkeinschlag in Hanglage gibt es beim Fahren ein "kratzendes Geräusch" - das Pneu "schrabbelt" dann am Radkasten

2. Der Kofferraumverschluß unter aller Sau - immer noch dieser federnd-gelagerte Kunststoffstift, der die Kofferraumklappe öffnet. Ist der einmal umgebogen, muss man die Klappe von innen entriegeln....

3. Die Türverkleidung hat sich bisher - zum Glück - noch nicht gelöst (bei dem Vorgänger löste sie sich im Bereich der Armauflage).

4. Bei Fahrt in Hanglage setzt schonmal die Anhängerkupplung auf - meines Erachtens aber hinnehmbar, da es sich ja um keinen "Geländewagen" handelt.

5. Die Plastikverkleidung am Radkasten auf der hinteren rechten Seite löste sich gänzlich - Schaden behoben

6. Die Knöpfe der Fensterheber zeigten massive Verschleißerscheinungen (des öfteren Totalausfall) - Schaden behoben

7. Hört sich zwar dumm an, aber die Gestaltung / Einpassung der Fahrer- und Beifahrerfenster ist murks, da sie auch bei leicht geöffnetem Fenster und Regen diesen gezielt in den Inneraum leiten und damit auch auf die Knöpfe der Fensterheber....

8. Konsolenlager vorne ist gerissen und wurde ausgetauscht.

9. Gelenkschutzhülle (Achsmanschette) ist defekt und wurde ausgetauscht.

10. Des Weiteren verlor der Scout Kühlflüssigkeit (1,5 Liter auf 100 km). Haarrisse im Zylinderkopf - Kopf wurde getauscht.

11. Kühler musste getauscht werden, da auch dieser "durch" war.

12. Dritte Bremsleuchte musste getauscht werden, da defekt.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Ich werde nie verstehen warum Du bei Regen mit geöffnetem Fenster fährst :31:

Noch nichts dabei was ich als zu verallgemeinerndes Problem sehe.
km-Leistung hat bei meinem kaum zugenommen da ich im Moment nicht sonderlich viel fahre, bin bei knapp 48.000. Spannend wird erst die zweite Inspektion bei 60.000 werden.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Hamburger_Jung schrieb:
Ich werde nie verstehen warum Du bei Regen mit geöffnetem Fenster fährst :31:

Noch nichts dabei was ich als zu verallgemeinerndes Problem sehe.
km-Leistung hat bei meinem kaum zugenommen da ich im Moment nicht sonderlich viel fahre, bin bei knapp 48.000. Spannend wird erst die zweite Inspektion bei 60.000 werden.

offenes fenster bei regen = raucher im auto :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

war bei mir jedenfalls so als ich noch geraucht hatte.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Hamburger_Jung schrieb:
I
Noch nichts dabei was ich als zu verallgemeinerndes Problem sehe.
km-Leistung hat bei meinem kaum zugenommen da ich im Moment nicht sonderlich viel fahre, bin bei knapp 48.000. Spannend wird erst die zweite Inspektion bei 60.000 werden.

Na ja, ich fand die Haarrisse im Zylinderkopf net witzig - zumal das ein bekanntes Problem bei den 2 l (1,9) Dieselmotoren bei VW sein soll. Der Spass hat mal eben 3.700 Tacken gekostet...
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
offenes fenster bei regen = raucher im auto :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

war bei mir jedenfalls so als ich noch geraucht hatte.

Hach - Du verstehst mich :12: :27:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
oryx schrieb:
Na ja, ich fand die Haarrisse im Zylinderkopf net witzig - zumal das ein bekanntes Problem bei den 2 l (1,9) Dieselmotoren bei VW sein soll. Der Spass hat mal eben 3.700 Tacken gekostet...

Ich lese relativ viel in entsprechenden Foren, Du bist aber der erste von dem ich darüber lese.

Ansonsten:

1. -> ist bei meinem nicht so

2. -> okay, ich verstehe nicht mal was Du eigentlich meinst - aber habe kein Problem mit der Heckklappe (bis auf den Gummipimmel...)

3. -> nix los

4. -> dafür kann das Auto nun wirklich nix

5. -> ärgerlich, aber kein Weltuntergang - und behoben.

6. -> kenne ich nicht als bekanntes Problem, bei mir nicht der Fall. Vielleicht ein Raucher-Problem? :wink:

7. -> definitiv ein Raucher-Problem :mrgreen:

8. -> Konsolenlager?

9. -> normaler Verschleiss

10. - 12. ärgerlich, würde ich aber bisher als Einzelschicksal einsortieren.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich krieg meinen Scout wohl Ende Oktober. Dann berichte ich auch davon :)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
also nachdem ich meinen octi jetzt auch schon ein paar jahre über die div. miesen strassen prügle (und ich nehme wirklich keine rücksicht auf meine autos) kann ich euch eines sagen....

stabis ausgetauscht, koppelstangen ausgetauscht, traggelenke vorne ausgetauscht, spiralfedern vorne ausgetauscht (waren beide gebrochen), sturz re hi reparieren lassen (war ein parkschaden). ansonsten sind die 200.000 km an ihm ziemlich spurlos vorbeigegangen (naja über die div. lackschäden reden wir nicht, die bleiben nunmal bei meiner beanspruchung nicht aus).

ach so.... den kapitalen reifenschaden voriges jahr im sept. hab ich vergessen zu erwähnen. volles rohr mit dem rechten vorderrad einen stein mitgenommen weil ich ein paar schlaglöchern ausweichen wollte. der reifen hats nicht ganz unbeschädigt überlebt :roll: :roll: :roll: bin in dem zusammenhang aber draufgekommen dass es wirklich nur zwei möglichkeiten gibt wie man eine strasse voller schlaglöcher meistern kann. entweder so schnell dass man die einzelnen löcher nicht spürt (was ich gemacht hab bis der stein nicht ausgewichen ist) oder so langsam dass man zeit hat den meisten auszuweichen.....
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
oh gott... ich bin oryxversteher.....

ist das jetzt schlimm oder gut????



Frauenversteher wär eindeutig schlimmer.
:32:



Wie macht sich bei den Scoutfahrern eigentlich der Motorschutz (Kunstoff oder ?) bei Feindkontakt ?

Gibt es ausser der etwas luxuriöseren und kompletteren Serienausstattung und der Höherlegung auf 18cm weitere geländespezifische Veränderungen (kürzere Übersetzung ect.).


Meine Schwester sucht ein günstiges Schlechtwegefahrzeug und die Idee ist einen günstig zu erhaltenen 1.9tdi 4x4 mit dem Schlechtwegefahrwerk und anderen Felgen auf 20cm Bodenfreiheit zu bringen.

Kostet aber wohl fast 2000€.
Da ist der Abstand zu den Scouts mit ca. 100.000km nicht mehr so groß.





PH

Gibt es
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
So, ein erneutes update zum Scout (Erstzulassung 10.12.2009 - Km-Stand 241.000)


1. Bei starkem Lenkeinschlag in Hanglage gibt es beim Fahren ein "kratzendes Geräusch" - das Pneu "schrabbelt" dann am Radkasten

2. Der Kofferraumverschluß unter aller Sau - immer noch dieser federnd-gelagerte Kunststoffstift, der die Kofferraumklappe öffnet. Ist der einmal umgebogen, muss man die Klappe von innen entriegeln....

3. Die Türverkleidung hat sich bisher - zum Glück - noch nicht gelöst (bei dem Vor-Vorgänger löste sie sich im Bereich der Armauflage).

4. Bei Fahrt in Hanglage setzt schonmal die Anhängerkupplung auf - meines Erachtens aber hinnehmbar, da es sich ja um keinen "Geländewagen" handelt.

5. Die Plastikverkleidung am Radkasten auf der hinteren rechten Seite löste sich gänzlich - Schaden behoben

6. Die Knöpfe der Fensterheber zeigten massive Verschleißerscheinungen (des öfteren Totalausfall) - Schaden behoben

7. Hört sich zwar dumm an, aber die Gestaltung / Einpassung der Fahrer- und Beifahrerfenster ist murks, da sie auch bei leicht geöffnetem Fenster und Regen diesen gezielt in den Inneraum leiten und damit auch auf die Knöpfe der Fensterheber....

8. Konsolenlager vorne ist gerissen und wurde ausgetauscht.

9. Gelenkschutzhülle (Achsmanschette) ist defekt und wurde ausgetauscht.

10. Des Weiteren verlor der Scout Kühlflüssigkeit (1,5 Liter auf 100 km). Haarrisse im Zylinderkopf - Kopf wurde getauscht.

11. Kühler musste getauscht werden, da auch dieser "durch" war.

12. Dritte Bremsleuchte musste getauscht werden, da defekt.

13. Abgassonde war defekt und musste getauscht werden.

14. Im Moment leitet das Auto ein Teil der Autoabgase über die Lüftung in den Innenraum (vor allem im Standbetrieb) - nicht sehr angenehm.

15. Der Scheibenwasserbehälter ist undicht - es passt nur noch ca. 1 Liter rein - der Rest läuft irgendwie unten raus.

16. Die Elektronik spinnt manchmal - Auto schließt sich selbstständig ab - toll wenn der Schlüssel steckt und man draußen ist....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
615
Oben