Skoda Octavia Scout 2,0l CR Diesel Testbericht

Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Danke für die Infos.

Meiner ist ähnlich alt und bei mir steht jetzt der Zahnriemen bei 150000 an. Was hat das gekostet?

Eiegntlich ein geiles Auto.

Probleme:
- Klimakühler defekt
- Hutzen über Stoßdämpfer defekt
- Hinterachsantriebslager defekt > 1000 €
- Roststellen Kofferraumdeckel und an den hinteren Schwellern
- Kofferraum geht schwer und nicht leise zu - Verschluss is kacke
- Tempomat spinnt - geht manchmal nicht, Auto muss neu gestartet werden
- Kunststoffunterbodenschutz verabschiedet sich
- Anhängerkupplung setzt auf

Trotzdem geiles Auto - super Allradantrieb.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Bertram schrieb:
Danke für die Infos.

Meiner ist ähnlich alt und bei mir steht jetzt der Zahnriemen bei 150000 an. Was hat das gekostet?
Ich glaube so um die 700,- €

Eiegntlich ein geiles Auto.
Zustimmung

Probleme:
- Klimakühler defekt
- Hutzen über Stoßdämpfer defekt
- Hinterachsantriebslager defekt > 1000 €
- Roststellen Kofferraumdeckel und an den hinteren Schwellern
- Kofferraum geht schwer und nicht leise zu - Verschluss is kacke
- Tempomat spinnt - geht manchmal nicht, Auto muss neu gestartet werden
- Kunststoffunterbodenschutz verabschiedet sich
Bei mir auch - fand ich aber nicht erwähnenswert, da "hausgemacht"
- Anhängerkupplung setzt auf

Trotzdem geiles Auto - super Allradantrieb.
Zustimmung
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Zum Loch im Scheibenwaschwassertank.

Bist dir Sicher dass ein Loch drin ist?

Hast du die Scheinwerferreinigungsanlage drin?
Wenn ja, dann schau mal ob beide Seiten noch reinigen.
Wenn nämlich nur eine geht, dann ist wohl ein Schlauch locker.
Dann läuft dir bis auf ca. einen Liter auch sämtliches Scheibenwaschwasser aus :26:
Hatte ich gleich am Anfang, dass vom Zusammenbau eine Schlauchklemme ned gescheit drauf war.

Wennst doch ein Loch hast, dann hilft der Tipp ja vllt wem anders :13:
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Osch schrieb:
Zum Loch im Scheibenwaschwassertank.

Bist dir Sicher dass ein Loch drin ist?

Hast du die Scheinwerferreinigungsanlage drin?
Wenn ja, dann schau mal ob beide Seiten noch reinigen.
Wenn nämlich nur eine geht, dann ist wohl ein Schlauch locker.
Dann läuft dir bis auf ca. einen Liter auch sämtliches Scheibenwaschwasser aus :26:
Hatte ich gleich am Anfang, dass vom Zusammenbau eine Schlauchklemme ned gescheit drauf war.

Wennst doch ein Loch hast, dann hilft der Tipp ja vllt wem anders :13:

Das mit dem Loch ist meine Vermutung.

Ja, die Scheinwerferbenässungsanlage ist drin - wobei ich die, ohne Scheibenwischer, sowas von überflüssig halte.... Es nässen auch beide munter vor sich hin.
Da die "Schlurre" am Montag eh zur Inspektion geht, kann sich die Werkstatt gleich drum kümmern.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Ohhh.....Gott sei Dank gehts nicht nur mir so mit dem Wagen..... :13: :16:

Hab auch wieder neue Probleme:
Bei mir war auch der Scheibenwaschbehälter undicht, alles raus bis auf einen Liter (auf Garantie getauscht)
Kofferraumdeckel schließt nicht richtig oder nur unter lautem Krach.....(der Freundliche weiß keine Lösung)
Beim Bremsen bei Geschwindigkeiten unter 20kmh quietschen die Bremsen (der Freundliche tauschte sie und siehe da....alles quietscht weiter)
Der Motor zeigte nun schon 3 mal Störung an während der Fahrt auf der Autobahn. Nimmt kein Gas mehr an. Zündung aus und neu starten: geht wieder...

Alles in allem: bin wirklich nicht zufrieden! :19:
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
kuaza schrieb:
Ohhh.....Gott sei Dank gehts nicht nur mir so mit dem Wagen..... :13: :16:

Hab auch wieder neue Probleme:
Bei mir war auch der Scheibenwaschbehälter undicht, alles raus bis auf einen Liter (auf Garantie getauscht)
Kofferraumdeckel schließt nicht richtig oder nur unter lautem Krach.....(der Freundliche weiß keine Lösung)
Beim Bremsen bei Geschwindigkeiten unter 20kmh quietschen die Bremsen (der Freundliche tauschte sie und siehe da....alles quietscht weiter)
Das könnte an Steinen (von Schotterwegen) liegen, die hochschleudert werden und dann am Bremssattel aufliegen - habe ich auch!
Der Motor zeigte nun schon 3 mal Störung an während der Fahrt auf der Autobahn. Nimmt kein Gas mehr an. Zündung aus und neu starten: geht wieder...
Gleiches Problem hatte ich auch - bei mir was es eine Abgassonde - wurde ausgetauscht und läuft nun wieder

Alles in allem: bin wirklich nicht zufrieden! :19:
Ach nun ja - alles in allem bin ich eigentlich zufrieden! Hättest Du eine Alternative?
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Naja.... Für eine muss ich mich in spätestens einem Jahr entscheiden wenn ich meinen neuen Firmennamen bekomme.

Meine jagdliche Alternative ist mein pickup Mazda b2500. Für die Straße wird's vermutlich ein 4x4 einer anderen Automarke......
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Ergebnis der 60.000er-Inspektion:

- 1x Standlicht-Birne neu
- 1x Innenraum-Beleuchtung neu
- neue Gummifussmatten vorn

Mit Rücksicht auf die Mitarbeiter-Zufriedenheit hat die Werktatt sich erlaubt den Wagen zu waschen :mrgreen:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ist doch super :27:

Ich liebe meinen Octi. Ich denke heute werde ich mal im Schnee paar Kreise ziehen um den Allrad + Winterreifen zu testen :12:

Oben steht was von Zahnriemenwechsel für 700. Ein Glück, dass ich ne Steuerkette hab :31:

Aber gut, sollte die kaputt gehen, dann wirds richtig teuer. Ist ein zweischneidiges Schwert.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
230
Servus,

@kuaza was macht der Motorfehler?

@osch die Steuerkette mag zwar Lifetime haben aber das bedeutet nicht das diese ein Lebenlang hält!
Bei Skoda (bzw. VW-Konzern) liegt die nach meinem Wissen(auch abhängig von Motor) bei ca. 280.000km....
Die neuere Generation von Zahnriemen schafft annähernd die gleiche Laufleistung wie Kette...

Eine Steuerkette bringt meiner Meinung eher Nachteile wie Vorteile....

Gruß Tannnenzapfen
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Hast schon Recht. Wenn die Steuerkette hin ist, dann wirds richtig teuer.
Aber im Normalfall sollte die ein Autoleben lang halten.
Naja ich werde berichten.
Aktuell hat mein Octi sowieso erst knapp 7000km ;-)
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Hallo!

Der Motor macht seit längerer Zeit keine Probleme.
Jetzt ist das rechte Standlicht kaputt und das Kofferraumlicht geht an und aus wann es will...... :16:

Der Scout steht jetzt seit Winterbeginn draußen und wird eingeschneit bei Durchschnittstemperaturen von ca. -5 Grad und weniger: eins muss man schon sagen, anspringen heizen tut das Ding echt nicht schlecht.
Und das in die Arbeit fahren bei 20cm Neuschnee um 4 Uhr Früh im Moment wenn man den Schneepflug überholt ist einfach geil!!
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
So, ein erneutes update zum Scout (Erstzulassung 10.12.2009 - Km-Stand 280.000)


1. Bei starkem Lenkeinschlag in Hanglage gibt es beim Fahren ein "kratzendes Geräusch" - das Pneu "schrabbelt" dann am Radkasten

2. Der Kofferraumverschluß unter aller Sau - immer noch dieser federnd-gelagerte Kunststoffstift, der die Kofferraumklappe öffnet. Ist der einmal umgebogen, muss man die Klappe von innen entriegeln....

3. Die Türverkleidung hat sich bisher - zum Glück - noch nicht gelöst (bei dem Vor-Vorgänger löste sie sich im Bereich der Armauflage).

4. Bei Fahrt in Hanglage setzt schonmal die Anhängerkupplung auf - meines Erachtens aber hinnehmbar, da es sich ja um keinen "Geländewagen" handelt.

5. Die Plastikverkleidung am Radkasten auf der hinteren rechten Seite löste sich gänzlich - Schaden behoben

6. Die Knöpfe der Fensterheber zeigten massive Verschleißerscheinungen (des öfteren Totalausfall) - Schaden behoben

7. Hört sich zwar dumm an, aber die Gestaltung / Einpassung der Fahrer- und Beifahrerfenster ist murks, da sie auch bei leicht geöffnetem Fenster und Regen diesen gezielt in den Inneraum leiten und damit auch auf die Knöpfe der Fensterheber....

8. Konsolenlager vorne ist gerissen und wurde ausgetauscht.

9. Gelenkschutzhülle (Achsmanschette) ist defekt und wurde ausgetauscht.

10. Des Weiteren verlor der Scout Kühlflüssigkeit (1,5 Liter auf 100 km). Haarrisse im Zylinderkopf - Kopf wurde getauscht.

11. Kühler musste getauscht werden, da auch dieser "durch" war.

12. Dritte Bremsleuchte musste getauscht werden, da defekt.

13. Abgassonde war defekt und musste getauscht werden.

14. Im Moment leitet das Auto ein Teil der Autoabgase über die Lüftung in den Innenraum (vor allem im Standbetrieb) - nicht sehr angenehm - Schaden behoben

15. Der Scheibenwasserbehälter ist undicht - es passt nur noch ca. 1 Liter rein - der Rest läuft irgendwie unten raus - Schaden behoben

16. Die Elektronik spinnt manchmal - Auto schließt sich selbstständig ab - toll wenn der Schlüssel steckt und man draußen ist....

17. Radlager vorne verschlissen - wurden getauscht.

18. Klimakompressor defekt - neuen Kompressor einbauen lassen.

19. Achsmanschetten verschlissen - wurden getauscht.

20 . Beim Zuziehen der Fahrertür hatte ich plötzlich den Griff einschl. Bedienknöpfe in der Hand - Kunststoff gerissen - selbst wieder eingeklebt.

21. Armlehne lässt sich nicht mehr in der Höhe verstellen.

22. "Nachbrenner" beim Xenon-Scheinwerfer defekt - wurde getauscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
786
Oben