SLF auf der Treibjagd

SLF auf Treibjagd mit 15-30 Schützen führen?


  • Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Wie steht ihr zum Führen einer SLF auf einer Treibjagd mit 15-30 Schützen?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

für mich in Ordnung und so habe ich auch abgestimmt.

Kommt aber stark auf die Gegend an. In bestimmten Gegenden bestimmt kein Problem, aber zumindest im mittleren Emsland total unüblich und gerade bei den älteren Semestern auch nicht gerne gesehen.
Auf Entenjagd dann wieder kein Problem. Dafür sind sie hier seit Jahrzehnten üblich.

Wmh. Skidder
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich habs zwei-dreimal gemacht.

Nachteil der SLF ist die schnellere Sicherheit bei der BDF, aufklappen äähhh brechen, fertig.
Auch sieht dein Nachbar schneller ob das Ding gefährlich ist mit der BDF zuverlässiger.

Ich nehme wieder die BDF mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
was rechtlich erlaubt ist, darf auch geführt werden. Jede Jeck is anders...
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
Ich glaube es kommt auch ein bisschen auf das gesamte Auftreten an und nicht nur auf die Waffe.

Beispiel a)
Jagdhose in natürlichen jagdlichen Farben, Wachsjacke mit Signalweste oder orangene Fleecejacke, Hut/Baskenmütze und jagdlich gehaltener SLF (Holzschaft). Begrüßt die umstehenden Jäger und bedankt sich beim Jagdherren für die Einladung. Bescheidener, höflicher Mensch.

Beispiel b)
Realtree-Camo in grün und orange bis auf die Unterhose, Fleecemütze und darauf sitzend die Go-Pro. Begrüßt niemanden, weil ja eh keiner so taktisch/gut schießen kann wie er. Führt eine SLF ebenfalls im Camo-Look.

Analog das selbe auf Drückjagden, wo einer der ganz coolen mit oben genannten zweitem Beispiel und nem MP5-Clon in 308 und Eotech aufgetaucht ist. Kinder, ihr geht auf Jagd und nicht in den Krieg :roll:

Was ich sagen will: Wenn der Rest passt, macht dich (hier bei uns zumindest) keiner wegen deinem Automaten dumm. Wenn du dich hier allerdings daneben benimmst, ist der Vollernter nur das i-Tüpfelchen beim Schüsseltreiben ;)

cast hat es ja auch ganz richtig geschrieben: Auf der klassischen Treibjagd sind Bock/Querflinten praktischer beim Entladen. Hab mir extra für die Treibjagden eine klassische Suhler Querflinte besorgt. Für den ganzen Rest und schlechtes Wetter hab ich eine Mossberg Maverick Pumpgun zu Hause stehen :twisted:;-)
 
A

anonym

Guest
Hasen und Kanin kommen einzeln, Fasane ebenso. Wer zweimal nicht trifft, trifft mit dem Dritten auch nicht. Man kennt sich untereinander, eine SLF würde niemand mitbringen. Mit 3 Jägern "klüngeln" geht mit SLF, mehr nicht ( zumindest bei uns ).
Ich gehe mit 16er Querflinte zur Niederwildjagd, mit SLF nur zum Entenstrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Analog das selbe auf Drückjagden, wo einer der ganz coolen mit oben genannten zweitem Beispiel und nem MP5-Clon in 308

Wie soll das Ding aussehen???

ihr geht auf Jagd und nicht in den Krieg :roll:

Stimmt, dafür würde man einen 98er mitnehmen.

Ist der Vollernter nur das i-Tüpfelchen beim Schüsseltreiben ;)

Du hast "Selbstladegewehr" falsch geschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Unpraktisch, und für andere Schützen nicht gleich ersichtlich ob geladen oder voll.
Bei Jagden mit 2-4 Personen voll ok. Bei größeren fragwürdig. Ps. ich führe selbst eine SLF zur Treibjagd. Nur bei mir im Revier.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich hab nur eine Slf, habe bei keiner Jagd damit Probleme. Ich geh damit auch auf größere Treibjagden im Münsterland, ohne Probleme, muss zwar bei jedem Hindernis mehr Handgriffe machen als früher mit der Querflinte, aber das ist mir egal. Habe die Flinte aber mit Holzschaft gekauft, Camo war mir selbst auch zu cool.:)

Gesendet von meinem Platinum 10 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Auf Ente und Krähe nehme ich meine SLF, bei unserer jahrlichen Fuchsjagd eine BDF - da müssen 2 Schuss reichen und sie ist schneller und einfacher zu entladen.
Wenn einer unser Gäste eine SLF führt ist mir das egal solange ich den Eindruck dabe, er kann damit umgehen...
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
Anhang anzeigen 39648Anhang anzeigen 39649Ähnlich wie im unten aufgeführten Bild. Nur mit Sturmgriff und ebenfalls angeführter Schulterstütze und Eotech.

Ich hab noch keinen 98er beim Gefechtsschießen dabei gehabt oder gesehen. Weiss aber worauf du hinaus willst ;-)

Das soll keine Kritik an halbautomatischen Jagdwaffen sein. Hab selbst einen Browning Bar Zenith geführt und eine Pumpgun (schwarz aus Plastik) im Schrank. Für mich persönlich gibt es aber Geschmacksgrenzen. Ein Halbautomat im Militär-Look wie oben beschrieben, verbunden mit tacticooler Hampelei (Kontaktstellung beim Schießen, nach dem Schuss Einsatzstellung und Umgebungscheck) sorgen bei mir auf der Jagd für Unverständnis. Im Gefechtsdienst oder Nahbereichsschießen hat das ja alles seinen Platz, im Wald ist es aber schlichtweg nicht nötig. Ein anderer mag da liberaler denken, ich trenne geschmacklich aber zwischen Schießstand/Sportwaffen und Jagdwaffen.

Wäre ich Jagdherr würde ich jemanden aber nie wegen seiner Waffe sondern höchstens wegen seinem Verhalten ausladen. Ich denke das ist ein gemeinsamer Nenner, auf den man sich einigen kann, oder? :cheers:
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Man sollte die Waffe führen, mit der man am besten trifft!
Von daher alles gut!
Ich gestehe aber, dass eine gebrochene Waffe auf den ersten Blick bei mir mehr Wohlbehagen auslöst....
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
101
Ich hatte mangels Geld bisher auch nur die Wahl zwischen einer SLF in Tarnfarbe und einer alten Querflinte, die mir nicht so recht passte. Daher habe ich die SLF neben Krähen-, Gänse- und Entenjagd auch auf den Treibjagden bei uns im Revier geführt. In Nachbarrevieren hing das immer ein wenig von den anderen mir bekannten Jagdgästen und meiner Gemütslage ab, welche der beiden ich morgens aus dem Schrank genommen habe.
Dass die SLF unbedingt tarnfarben sein musste verbuche ich unter jugendlichem Leichtsinn und würde mir heute eine mit Holz- oder Synthetikschaft kaufen. Das erspart bestimmt so einige Kommentare...
In dieser Saison habe ich mir eine Bockdoppelflinte gegönnt, weil mir beim ständigen Laden und Entladen die leichtere Handhabung gefällt und ich es für die Mitjäger angenehmer finde, wenn sie die geknickte Flinte von weitem erkennen können.

Was ich damit sagen möchte: es geht und die meisten werden kein Problem damit haben, aber es ist eben nicht die optimale Lösung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
535
Oben