SLF oder BF?

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
43
Ich hatte Bedenken das die Frage auf der 3. Seite in Vergessenheit gerät deshalb entschuldige ich mich schonmal jetzt für diese Doublette.
icon_wink.gif


So, unser Jagdscheinanwärterkurs ist ja schon länger dran. Letztes WE haben wir auch die erste wenn auch kleine Hürde gemeistert. Bei einer kleinen mündlichen Prüfung habe ich die Sachkundprüfung zur Erteilung der vorläufigen WBK für FLinten bestanden. Nun steht der Kauf einer Flinte an. Nun meine Frage:

Ich weiß bei den konservativen Jägern sind die Vollernter nicht gerne gesehen, aber kann ich mir auf diese "kleine" WBK auch ne SLF kaufen?
Mein Lehrprinz und auch der Prüfer konnte mir keine Antwort hierdrauf geben da wohl noch keiner so bekloppt wie ich war. Jetzt haffe ich auf euren Erfahrungschatz.

MfG und WMH

Rehbehn
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Bei einer kleinen mündlichen Prüfung habe ich die Sachkundprüfung zur Erteilung der vorläufigen WBK für FLinten bestanden.

Hab davon bis jetzt noch nie was gehört. Sachen gibts.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
43
Wieso nicht? Ob ich jetzt die Bockflinte breche oder die SLF mit offenem Verschluß und zur Not noch eine Hülse eingeklemme. Von der Sicherheit bestimmt kein Problem. Und geladen habe ich die genau so schnell.

Da ich aber ein umsichtiger Jäger werden will und auch dem Brauchtum respekt zollen will, frage ich ja lieber nach wie ihr das seht.

Klar ich will ja nicht nachher dumm dastehen und schief angeguckt werden.

@Saarjäger:

Nennt sich "Antrag auf vorläufige WBK" und die ist dafür da, das wir mit unserer eigenen FLinte für den Rollhasen üben können. WEnn man die Abschlußprüfung nicht besteht wird die WBK zurückgezogen.

MfG Rehbehn

[ 30. Juni 2006: Beitrag editiert von: Rehbehn ]
 
A

anonym

Guest
Hallo Rehbehn,
also ich würde noch einen Schritt weiter gehen und mir gleich eine Vorderschaftrepetierflinte (Pumpgun)zulegen.
Schließlich braucht man bei 5-8 Schuss Magazinkapazität seltener nachladen.
Damit wirst Du bei den Prüfern sicher einen noch tieferen und bleibenden Eindruck erwecken als mit einer SLF und hast bei denen für die nachfolgende mündliche Prüfung schon einen dicken Stein im Brett.
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
(Vorsicht Ironie !)

Kopfschüttelnd
Framic
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Kauf dir eine Bockflinte. Du willst ja schließlich schießen lernen. Nach bestandener Prüfung hast du dann noch genug Gelegenheit unnützes Zeug anzuschaffen.

MfG Abbiatico
 
A

anonym

Guest
Vorsicht. In allen mir bekannten Faellen wird vor Jagdscheinerteilung nur eine BF oder DF genehmigt.
Eine SLF zu bekommen, waehrend man noch im Kurs ist, ist daher so gut wie unmoeglich, es sei denn, man ist mit dem Sachbearbeiter verheiratet.

Genaueres kann Dir Dein zustaendiges Amt sagen, aber da die an die jeweiligen Erlasse ihrer Innenminister gebunden sind, siehts duester aus.

Ausserdem sind die Pruefungsordnungen so angelegt, dass einem der dritte Schuss eh nichts nuetzen wuerde.

Ausserdem funktionieren normale BF oder DF einfacher und haben eine viel geringere Stoeranfaelligkeit, verglichen mit SLF. Also tu Dir nen Gefallen und nimm was klassisches zur Pruefung.
 
Registriert
30 Mrz 2006
Beiträge
211
rechtlich: JA
ptaktisch: NEIN....kommt schlecht an und vor allem, wofür brauchst du die???da es eine halbautomatische waffe ist, darf man nur 2 kanallerchen ins magazin laden!
wenn es ne eigenen flinte sein muss (was ich nicht ohne weiteres vor der prüfung mir nich holen würde), dann eine büchsflinte. mit einer querflinte bist du dann zwar brauchtumsgerecht hoch 100, aber ich kann mit dem ergonomischen schrott nicht schiessen!
 
Registriert
30 Mrz 2006
Beiträge
211
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von forester wutz:
rechtlich: JA
ptaktisch: NEIN....kommt schlecht an und vor allem, wofür brauchst du die???da es eine halbautomatische waffe ist, darf man nur 2 kanallerchen ins magazin laden!
wenn es ne eigenen flinte sein muss (was ich nicht ohne weiteres vor der prüfung mir nich holen würde), dann eine büchsflinte. mit einer querflinte bist du dann zwar brauchtumsgerecht hoch 100, aber ich kann mit dem ergonomischen schrott nicht schiessen!
<HR></BLOCKQUOTE>

im gottes willen! büchsflinte, BOCKFLINTE
 
Registriert
25 Mrz 2006
Beiträge
194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von framic:
Hallo Rehbehn,
also ich würde noch einen Schritt weiter gehen und mir gleich eine Vorderschaftrepetierflinte (Pumpgun)zulegen.
Schließlich braucht man bei 5-8 Schuss Magazinkapazität seltener nachladen.
Damit wirst Du bei den Prüfern sicher einen noch tieferen und bleibenden Eindruck erwecken als mit einer SLF und hast bei denen für die nachfolgende mündliche Prüfung schon einen dicken Stein im Brett.
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
(Vorsicht Ironie !)

Kopfschüttelnd
Framic
<HR></BLOCKQUOTE>

Herrlich
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

meiner Meinung nach greif zur Bockflinte.
Wenn du schon von der "konservativen Jägerschaft" schreibst, wirst du bei Prüfern keinen guten Eindruck hinterlassen...
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Unabhängig von der Art der Waffe, halte ich es da mit meinen Ausbildern während der JJ-Ausbildung. Ich hätte während der Ausbildung durchaus eine Flinte mitbringen können. Dann kam aber das große "Wenn, dann". Will sagen: Angenommen man übt mit seiner eigenen Waffe.. Diese geht am Prüfungstag kaputt oder ist sonst wie nicht einsatzfähig. Dann muß man mit einer womöglich "unbekannten" Waffe in die Prüfung. Das könnte ein Nachteil sein. Daher haben ich bspw. schön die Flinte zu Hause gelassen und mit all den Schulungswaffen reihum trainiert. Von daher bezweifele ich die Sinnhaftigkeit dieser Regelung. War mir auch bis jetzt nicht bekannt.

Waihei
Saarjäger
 
A

anonym

Guest
@ Burkhard.

Mail mich bitte mal an.

Gruß und Waidmannsheil.
Oliver.
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
Hi,

also ich bin definitiv n Freund von SLF.

Jedoch es gibt so n paar Situationen, in denen ne "klassische" Flinte IMHO sinnvoller ist (ob jetzt BF oder Querflinte).

dazu gehören unter anderem:
- Jagdprüfung
- Treibjagden
- Schießstand (meistens)

jm2c.

WMH
DJT
 
Registriert
22 Dez 2005
Beiträge
864
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von framic:
Hallo Rehbehn,
also ich würde noch einen Schritt weiter gehen und mir gleich eine Vorderschaftrepetierflinte (Pumpgun)zulegen.
Schließlich braucht man bei 5-8 Schuss Magazinkapazität seltener nachladen.
Damit wirst Du bei den Prüfern sicher einen noch tieferen und bleibenden Eindruck erwecken als mit einer SLF und hast bei denen für die nachfolgende mündliche Prüfung schon einen dicken Stein im Brett.
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
(Vorsicht Ironie !)

Kopfschüttelnd
Framic
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
köstlich
icon_wink.gif

Bei uns waren Halbautomaten und Pumpen verboten,klär am besten erst mal ab,ob du mit so einem teil überhaupt schießen darfst...
Auch ich rate dir zu einer Bockflinte.Hatten bei uns aus dem Kurs alle.

Gruß F.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Ich geh mal davon aus das auf einem Lehrgang genügend Waffen vorhanden sind. (Ausnahmen vieleicht Linksschütze oder Kleinwügsig)
Die meisten Leute die sich eine eigne Kanone kaufen wollen, sind Waffengeil.Da rührt wohl auch der Wunsch nach einem Automaten her.Es kann sein das ich mich irre ,aber das glaub ich nicht!
Die Feinfühligkeit von Autom. mit Standladung ist den meisten bekannt... Das Risiko währe mir zu groß...Eins muss man noch noch bedenken bei nicht bestehen der Prüfung muss die Waffe wieder weeech. Verkauf dann mal einen Automaten!
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
846
Oben