SLF oder BF?

Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Nicht dass ich zur SLF raten möchte, aber ich habe die Schiessprüfung mit meiner Benelli M3 Super 90 (Vorderschaftsrepetierer umschaltbar auf Selbstlademodus) bestanden.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
43
Waffengeil? Nicht wirklich! Ich meine nur da wir bei uns hier in den Revieren wenig Flinte schießen werden solls wenigstens was fürs Auge sein. Und da mir die SLF besser gefallen war das mein Anliegen. Ne Pumpe wollte ich nie haben, bin ja kein SEK-ler. Ich will was praktisches und schönes (und günstig -> siehe oben), und das bei der Prüfung nur 2 Schuss geladen werden ist ja wohl logisch.

Aber trotzdem Danke.

MfG Rehbehn
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
@ Rehbehn

Jedem das seine. Sag aber nachher nicht, man hätte Dich nicht gewarnt. Würde auf keinen Fall mit einer "eigenen" Waffe die Prüfung bestreiten wollen. Schon gar nicht mit einer SLF. Gründe warum nicht, wurden hier sehr deutlich dargelegt. Trotzdem viel Glück.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Nu mal langsam mit den Pferden; und das mit dem SEK-ler nimmste wieder zurück
icon_smile.gif
oder ?

Ich selber gehe nähmlich geren mit der " Pumpe" auf Niederwildjagd; weil das Ding gegenüber der
SLF und DF / BDF einige Sicherheitsvorzüge hat...

nur sollte mann das Werkzeug den Bedingungenen angepasst wählen; und da ist eine SLF oder Pumpe zum Standbesuch absolut 2.Wahl !

Du minimierst mit der elenden Pfrimelei zum Entladen beim Teffer mit dem ersten Schuß zum Standwechsel deine Chancen; einen Fehler in der Handhabung während der Prüfung ( da ist etliches mehr zu tun als bei der BF...) erhöhen deine Chancen eine " Ehrenrunde" durch die Prüfungen zu drehen; dann legst du dich in der wahl des Chokse zu deinem nachteil fest ! Abgesehen das du , wen du nach der Prüfung beim Jagdlichem Schießen weitermachen willst, durch die Zeitverzögerung bei der Sicherheitshandhabung nicht nur deine sondern auch die Chancen deiner Rotte minimierst, weil du immer den Ryhthmus unterbrichst; von den Problemen der Hülsensammelei mal abgsehen...

Jagdlich kann es Einsatzmöglichleiten geben, wo die SLF/Pumpe ihre Berechtigung haben; beim Tontaubenshießen sind sie aber Kontraproduktiv, weil neben oben angeführten Argumenten auch die Balance und Schwingungsverhalten der Einlüfigen mit Lademechanismuß schlechter ist als bei BBF, die Speziel fürs Trapp/ Skeet Balnanciert und Geschäftet sind.

Während der JJ-Ausbildung sollte im Vodergrund das Erlernen und Tranieren der
Schießtechnik stehen, und das wird mit SLF schwieriger..

( Ich selber habe schon Teilnehmer vom Kurs ausgeschlossen, weil die im Handling mit der SLF ein Sicherheitsrisiko für sich und andere waren; nicht aus Gründen der " Ethik" oder andere Alibis...

es flogen aber auch schon BBF-Schützen vom Stand !)

Aus praktischen Gründen würde ich dir von deinem vorhaben abraten...

Andreas

[ 03. Juli 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]
 
A

anonym

Guest
Und ich wuerde nochmal aus juristischen Gruenden abraten.

Fuer Hessen kann ichs garantieren:
Es ist seit 2003 (letzte WaffG Verschaerfung) praktisch nicht mehr moeglich, als Jagdscheinaspirant eine SLF auf seine befristete WBK eingetragen zu bekommen.
icon_sad.gif


Genauso, wie man praktisch keine Chance hat, eine Buechse vorab zu kriegen.

Ausnahmen sind Sportschuetzen mit WBK, die schon zufaellig so was haben, bzw sich dann anschaffen koennen.

Ausnahmen koennen auch in Einzelfaellen Koerperbehinderte sein, aber das muss man vorher mit dem zustaendigen Amt abklaeren.

Der Rest hier ist Streit um des Kaisers Bart.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
43
Danke euch für die 2 letzten Antworten. Verdammt noch mal da hätte ich auch dran denken können. Hab das Entladen total vergessen.
icon_mad.gif
Kommt bestimmt nicht gut wenn ich beim ersten Schuss treffe aber der Faulheit wegen noch den zweiten auf den bereits gestreckten Rollhasen abgebe. Hab jetzt wieder was gelernt und werde wohl ne Bockflinte vorziehen.

Danke Rehbehn

P.S. Das mit dem SEK-ler nehme ich natürlich zurück.
 
Registriert
11 Apr 2005
Beiträge
213
Einen Vorderschaftsrepetierer hab ich mir nach der Prüfung gekauft. Eine robuste Remington mit nem soliden Holzschaft und verlängertem Magazin. Also die jagdliche Variante, wie sie in Übersee und nicht nur dort zur Jagd eingesetzt wird. Gebraucht und neuwertig hab ich die Waffe relativ günstig bekommen. Gekauft hab ich die aus 3 Gründen:
1.) (schon angesprochen worden) der Sicherheitsaspekt. Ohne Patrone im Lauf sicher führbar - im Hochnehmen einfach schussfertig zu machen.
2.) Durch Lauf mit Visierung auch gut zum FLG schießen verwendbar, und das realistisch betrachtet sehr sicher bis 50m. Darüber allerdings ists (für mich) zu weit.
Natürlich auch mit Schrot gute Schussleistung. Somit in begrenztem Umfang ein Allrounder. Leider bzw. logisch mit stark begrenzter Schussweite. Und wie bei ner Repetierbüchse mit anständiger Magazinkapazität (vorrangig für den Sport wichtig)
3.) Ist ein Klassiker diese Remington und auch sportlich toll einsetzbar. Macht einfach Spaß.

In der Prüfung hab ich mit der BF geschossen. Wie du selbst gesagt hast, der bessere Weg. Seh ich auch so. Macht auch Spaß, so ne elegante BF - edler als jede SLF bzw. RepF.

PS: Von SLB/SLF für die Jagd bin ich abgekommen. Wegen dem Hülsensammeln und weil ich die "Reserve" so selten brauchte. Jedes Mal die Patrone aus dem Patronenlager zu holen - und zu wissen nach jedem Schuss is automatisch ne neue nachgeladen.. bereitet mir ehrlich gesagt zur Zeit bei meinem KK Unbehagen. Ist aber ein anderes Thema
icon_wink.gif


Gruß und viel Spaß im Kurs
 
Registriert
30 Mrz 2006
Beiträge
211
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fritz1:
Nicht dass ich zur SLF raten möchte, aber ich habe die Schiessprüfung mit meiner Benelli M3 Super 90 (Vorderschaftsrepetierer umschaltbar auf Selbstlademodus) bestanden.<HR></BLOCKQUOTE>

...und ich habe 8 von 8 hasen mit 10 schüssen erlegt
icon_razz.gif
. und das nur weil, ich das geld für patronen ausgegeben habe und jede woche, ein dreiviertel jahr lang auf den stand gegangen bin. die flinte war eine alte klapprige bockflinte. üben üben is das erfolgsgeheimnis!
ausserdem: was wenn man durchfällt?!
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von forester wutz:


...und ich habe 8 von 8 hasen mit 10 schüssen erlegt
icon_razz.gif
. und das nur weil, ich das geld für patronen ausgegeben habe und jede woche, ein dreiviertel jahr lang auf den stand gegangen bin. die flinte war eine alte klapprige bockflinte. üben üben is das erfolgsgeheimnis!
ausserdem: was wenn man durchfällt?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Gratuliere zu 8 erfolgreich beschossenen Hasen, wie liefs bei den Wurfscheiben?

Mit dem Üben muss ich Dir recht geben, mit meiner SLF hatte ich gegenüber den anderen Teilnehmern ungefähr 3 Jahre und mindestens 20.000 Schuss Trainings- und Wettkampfvorsprung. Dazu kam der Vorteil des Maßschaftes. Mit meiner Bockflinte wäre der Trainingsvorsprung noch größer gewesen aber da hat es wegen der Maßschäftung für sportlich Trap mit dem jagdlichen Anschlag einfach nicht hingehauen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich durchgefallen wäre, wäre ich heimgefahren und hätte weitergeübt. Wieso?

Gepostet habe ich überhaupt nur weil man nach einigen Aussagen hier im Thread den Eindruck bekommen kann, dass man mit einer SLF die Jägerprüfung unmöglich bestehen kann. Man kann! Sogar wenn sie gleichzeitig eine Pumpgun ist. Dazu raten würde ich, wie schon geschrieben, nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Die meisten Leute die sich eine eigne Kanone kaufen wollen, sind Waffengeil.Da rührt wohl auch der Wunsch nach einem Automaten her.Es kann sein das ich mich irre ,aber das glaub ich nicht!
<HR></BLOCKQUOTE>

Was bist denn du für einer.
Wenn ich mein Recht in Anspruch nehme bin ich waffengeil.
Toll, solche Leute wie dich braucht Deutschland.
Was heißt denn "bei nicht bestehen wird die WBK eingezogen."
Wieso, nicht bestehen?
Mit der Einstellung sind die meisten durchgefallen.
Also Dummfug.
Er soll sich eine vernünftige BF kaufen und fertig.
Eine SLF ist was für spezielle Situation, als Ergänzung zur BF in ausgesprochenen Niederwildrevieren.
 
Registriert
30 Mrz 2006
Beiträge
211
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fritz1:


Gratuliere zu 8 erfolgreich beschossenen Hasen, wie liefs bei den Wurfscheiben?

<HR></BLOCKQUOTE>


wurftauben muss man in hesssen nicht schiessen.
 
Registriert
22 Dez 2005
Beiträge
864
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rehbehn:
Waffengeil? Nicht wirklich! Ich meine nur da wir bei uns hier in den Revieren wenig Flinte schießen werden solls wenigstens was fürs Auge sein. Und da mir die SLF besser gefallen war das mein Anliegen. Ne Pumpe wollte ich nie haben, bin ja kein SEK-ler. Ich will was praktisches und schönes (und günstig -> siehe oben), und das bei der Prüfung nur 2 Schuss geladen werden ist ja wohl logisch.

Aber trotzdem Danke.

MfG Rehbehn
<HR></BLOCKQUOTE>


"praktisch und schön" und "Automat" passen irgendwie nicht sorecht zueinander
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Was bist denn du für einer.
Wenn ich mein Recht in Anspruch nehme bin ich waffengeil.
Toll, solche Leute wie dich braucht Deutschland.
....
<HR></BLOCKQUOTE>

Und das ist bei weitem nicht das einzige Posting, das diesen verqueren Geist atmet. Sie sägen an dem Ast auf dem sie als Waffenbesitzer auch selbst sitzen und merken es nicht mal sondern sind noch stolz drauf.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von muelschritter:



"praktisch und schön" und "Automat" passen irgendwie nicht sorecht zueinander
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

sagt wer?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
625
Oben