Slowakei: Wanderer von Bär attackiert

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26340
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Nur kurz zusammengefasst:

- Schaut auf die Karte, wie klein ist die Slowakei. In 2015 hat die Forstuniversität mehr als 2000 Proben von Bärenexkrementen gesammelt und ausgewertet. Damals wurde gesagt, dass wir haben ca. 1250 Bären. ABER. Die Proben wurden nur in 50% Prozenten von gefragten Bezirken gesammelt. Die Insider sagen, dass wir in Wirklichkeit schon ca. 3000-3500 Bären hatten.

- Dank den Umweltsbedingungen und Ästungsvermögen in manchen Reviren ist derzeit nichts besonderes eine Bärin mit drei Bärleien, vier sind auch keine Rarität mehr. Aktuell wird über ca. 5500-6000 Bären gesprochen und das ist schon abnormal, auch wenn würden die in ganzen Land leben.

- Die Umweltsministerium hat paar sogenannte "Einsatzteams". Die versuchen erst die Bären mit Licht und Lärm abschrecken. Als letzte Instanz wird ein Problembär narkotisiert und dann mit der Spritze "neutralisiert". Im letzten Jahr wurde nur eine einstellige Nummer an Problembären neutralisiert. Das ist nichts, Null. Wir würden so eine Abschussquote wie in Schweden, oder Frankreich - es wird jährlich ca. 20% der Population erlegt. Unsere Bären haben jetzt praktisch Bevölkerungsexplosion.

- Dank dem Covid wurde die Aktivität von Touristen und Wanderer etwas gedämpft, trotzdem kam zu mehreren Inzidenten als vor Corona-Zeiten. Im letzten Jahr wurde ein 58-jährige Man getötet. Ich habe so einen undefinierbaren Gefühl, dass wir auf weitere Tragödie - untätig - warten. Wenn ein Kind wird getötet, dann sagt mein Bauchgefühl, dass der Einsatzteam von Umweltsministerium wird eine grosse Menge an Bärenleichen finden...

- Noch zu diesem letzten "Wanderer" Angriff. Der Umweltsminister erhob Klage gegen den unbekannten Täter - aber er spricht von unverantwortlichen Jägern und zeigte paar Fotos von verbotenen Kirrungen. Es wurde die Polizei dort hingeschickt, um die Lage zu überprüfen. Es wurde ermittelt, dass es sich um ältere Fotos handelt und es war eine Lagerlöche für Rübe und Möhre. Applaus, Idiotismus bestätigt. Diese Ekobande wird nichtmal mit einen Kinderopfer gestoppt, es sind überzeugte Fanatiker.

- In einigen kritischen Gebieten wurden schon paar vergiftete Bären gefunden... Wenn das Gefahr für die Einheimischen zu hoch wird, ich bin davon übezeugt, dass das Problem wird wie in der Rumänien erledigt - vergiftetes Stück von Fleisch, oder noch schlimmere Sachen. Und dazu wird natürlich schwarz geschossen, sonst wäre die Lage in einigen Gebieten unertragbar.
Danke für den Einblick, mir war nicht bewusst, wie groß die Population bereits ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest

Und es geht weiter.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.072
Auch wenn es makaber klingt und einen großen Teil Sarkasmus enthält - aber da entwickeln sich Parallelen zu der Entwicklung der Wölfe in Deutschland. Und so schlimm es sich auch anhört - es wird erst ein Mensch zu Schaden kommen müssen ehe die vielen grynen Gutmenschen in den entsprechenden Ministerien wach werden und etwas unternehmen.
Traurige Realität im Jahre 2022.


Gruß der ollle pudlich

(y)
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.746
Letztes gemeldetes Angriff. West Tatra Berge, am 24. Juni 2022.
Bär Spray wurde eingesetzt, volle Dose. Wirkungslos.

Das Video hat den Titel "Ein Bärenangriff auf eigene Haut erlebt"

 
M

Mitglied 11964

Guest
in Deutschland wäre Bär längs erschossen. Typisch bei Politiker.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.746
In letzten 7 Tagen wurden DREI schwere Bärenangriffe gemeldet... mehr muss ich nicht sagen. Es ist wieder nur Frage der Zeit, wenn jemand kommt ums Leben. Einen tödlichen Angriff hatten wir schon.

Die Historie wiederholt sich... leider.
Nach dem letzen Wochenende (15.-16.7.2023) wurden drei Bärenagriffe gemeldet. Einmal hat der Man mittelschwere Verletzungen erlitten. Im zweiten Fall hat sich der Forstarbeiter mit KW erfolgreich verteidigt - Waffe und Kaliber bis jetzt unbekannt, aber der Bär wurde mit Hunden nachgesucht - sehr weit hat er nicht gelaufen. Im dritten Fall wurde ein Jogger mit seinem Hund angegriffen, der konnte glücklicherweise seine 9mm Pistole aus dem Holster ziehen und mit 12 Schüssen den Bär abwehren. Auch dieses Stück wurde später nachgesucht, es war weiblich, cca. 110kg schwer, 18 Jahre alt, hat relativ viel Schweiss auf dem Anschuss nachgelassen und nicht weit weggelaufen.

Einzeln (ich will keine generelle Meinung verbreiten...) ist auch die übliche 9mm Pistole mit 15-17-19 Patronen im Magazin relativ ausreichend für solche Situation - man muss aber auch was treffen.

Hier ist einer von mehreren Zeitungsartikeln, da fehlen zwar die neuesten Infos, aber da sind alle Fälle auf einmal beschrieben.

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
111
Oben