Smart Home

Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.433
Servus zusammen,
ich möchte in nächster Zeit unser Haus zu einem SmartHome (tolles neumodisches Wort )mac:roll:hen! Über die Sinnhaftigkeit müssen wir nicht diskutieren. Ich konnte bisherdie Heizung von Hand aufdrehen wenn mir nach dem Ansitz kalt war und das Lichthab ich bisher auch immer selber angeschaltet. Ich finde das ganze aber eineinteressante Spielerei. Der erst Schritt sollen Tür/Fensterkontakte sein diegekoppelt mit einem Rauchmelder die Sicherheit meiner Familie und mir erhöhensollen. Frage ist welches System nutze ich!
In der engeren Auswahl habe ich die Systeme von Medion,der Telekom und Innogy! Insbesondere interessiert mich welche Basis ihr evtl. nutzt. Die Komponenten sind ja ,in der Regel, kombinierbar!

Wer hat von euch ein solches System oder ein anderes undkann mir etwas über Vor und Nachteile sagen?
Telekom gefällt mir bisher am besten aber ich muss mich 2Jahre an den Laden binden!:no:

Gruß und Waidmannsheil


 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

ich hab so ein "SmartHome" und bin ziemlich glücklich damit!
Allerdings habe ich darauf geachtet, kein proprietäres System wie die von Dir aufgezählten zu nutzen.

Was nutzt mir das fernbedienbare Fenster, das nur über einen Firmenserver läuft, wenn die Firma pleite ist?

Allerdings eines vorweg: Entweder Du kannst vieles selber machen, oder es wird aufwendig und verdammt teuer!


Meine Lösung schaut so aus:

Wago SPS als Kopf des Ganzen. Diese steuert dann:
- Raffstore über SMI
- Abbrand Kaminofen (Lüfterklappen und Pumpe Wassertaschen)
- Wetterstation per Modbus
- komplette Heizungsregelung inkl. Solarthermie und Frischwasserstation
- Fußbodenheizung und Deckenheizung inkl. Umschaltung auf Kühlung mittels Brunnenwasser
- Luftvorwärmung oder Kühlung für die Lüftungsanlage
- Sämtliche Lichter und Steckdosen per SolidState-Relais geschalten
- Garagentore und Licht
- Zugangskontrolle an der Haustür RFID per Modbus
- Email Versand bei Ereignissen
- Schichtspeichertemperaturarray
- Enocean batterielose Funksensoren als Lichtschalter, Türkontakte und Schubladenkontakte
- DMX für die Beleuchtung (LED RGBW und professionelle Leuchten in Küche und Essbereich)
und noch viele mehr was ich vergessen hab.

Eine Cloud oder irgendwie Serveranbindung lehne ich total ab!
Da weiß ich nicht was mit meinen Daten geschieht.
Ich logge z.B. den Stromverbrauch in meinem Haus. Anhand dieser Daten kann ich genau sagen, wann wer geföhnt hat, wie lange der Backofen gelaufen ist (sogar mit welchem Programm) und wann welche Lampe geleuchtet hat. Ziemlich erschreckend, was man aus den Daten herauslesen kann. Das muss ich nicht groß publizieren.
Wenn ich mein Haus fernsteuern will, dann logge ich mich halt per VPN ins Netz ein und kann dann agieren wie wenn ich vor Ort bin. Dann kann ich nachschauen, wann die Haustür das letzte Mal geöffnet wurde, ob alle Lichter aus sind und vieles mehr.

Loxxone solltest Du Dir noch anschauen. Kenn ich persönlich nicht, aber man stolpert in der Szene immer wieder drüber. KNX ist das System für Leute mit viel Geld und die was bewährtes und langlebiges haben wollen.

Komponenten untereinander tauschen? Hehe, ein Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen! :twisted:



Grüße,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Hei,

ich hab so ein "SmartHome" und bin ziemlich glücklich damit!
Allerdings habe ich darauf geachtet, kein proprietäres System wie die von Dir aufgezählten zu nutzen.

Was nutzt mir das fernbedienbare Fenster, das nur über einen Firmenserver läuft, wenn die Firma pleite ist?

Allerdings eines vorweg: Entweder Du kannst vieles selber machen, oder es wird aufwendig und verdammt teuer!


Meine Lösung schaut so aus:

Wago SPS als Kopf des Ganzen. Diese steuert dann:
- Raffstore über SMI
- Abbrand Kaminofen (Lüfterklappen und Pumpe Wassertaschen)
- Wetterstation per Modbus
- komplette Heizungsregelung inkl. Solarthermie und Frischwasserstation
- Fußbodenheizung und Deckenheizung inkl. Umschaltung auf Kühlung mittels Brunnenwasser
- Luftvorwärmung oder Kühlung für die Lüftungsanlage
- Sämtliche Lichter und Steckdosen per SolidState-Relais geschalten
- Garagentore und Licht
- Zugangskontrolle an der Haustür RFID per Modbus
- Email Versand bei Ereignissen
- Schichtspeichertemperaturarray
- Enocean batterielose Funksensoren als Lichtschalter, Türkontakte und Schubladenkontakte
- DMX für die Beleuchtung (LED RGBW und professionelle Leuchten in Küche und Essbereich)
und noch viele mehr was ich vergessen hab.

Eine Cloud oder irgendwie Serveranbindung lehne ich total ab!
Da weiß ich nicht was mit meinen Daten geschieht.
Ich logge z.B. den Stromverbrauch in meinem Haus. Anhand dieser Daten kann ich genau sagen, wann wer geföhnt hat, wie lange der Backofen gelaufen ist (sogar mit welchem Programm) und wann welche Lampe geleuchtet hat. Ziemlich erschreckend, was man aus den Daten herauslesen kann. Das muss ich nicht groß publizieren.
Wenn ich mein Haus fernsteuern will, dann logge ich mich halt per VPN ins Netz ein und kann dann agieren wie wenn ich vor Ort bin. Dann kann ich nachschauen, wann die Haustür das letzte Mal geöffnet wurde, ob alle Lichter aus sind und vieles mehr.

Loxxone solltest Du Dir noch anschauen. Kenn ich persönlich nicht, aber man stolpert in der Szene immer wieder drüber. KNX ist das System für Leute mit viel Geld und die was bewährtes und langlebiges haben wollen.

Komonenten untereinander tauschen? Hehe, ein Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen! :twisted:



Grüße,

Tom

Für mich: Ein Alptraum!
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Für mich: Ein Alptraum!

Für mich: Mein Hobby! :cool:

Allerdings kann ich Dich verstehen. Manchmal will man einfach Dinge haben, die einfach nur funktionieren...

Aber wenn man z.B. sein Haus mit Brunnenwasser kühlen will und dazu die Heizdecke verwenden will, dann bekommt man erst mal zu hören: Geht nicht!
Da ich aber aus dem Sondermaschinenbau komme und "Geht nicht" bei uns das ist, was wir machen, musste ich halt selber ran...


Grüße,

Tom
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
...
Wago SPS als Kopf des Ganzen. Diese steuert dann:
...
Eine Cloud oder irgendwie Serveranbindung lehne ich total ab!
So macht man es vernünftig. (Ich komme ganz grob aus der Ecke).

Die Consumer / Cloud Sachen sind entweder Müll oder zu unsicher oder zu teuer oder sogar alle drei. :)

Für einfache Dinge kann ich das ELV FS20 System empfehlen: https://www.elv.de/smart-home-wochen-1.html bzw. https://www.elv.de/hausautomation-smart-home.html. Ist günstig und nicht ganz schlecht. Größter Nachteil: unidirektional.

Aber wirklich nur für einfache Dinge. Nett zum Reinschnuppern und nicht viel Geld verbraten. Den Steuerungsserver gibts auch als Open Source, den kannst Du z.B. auf einen Raspi packen: https://fhem.de/ - Eigenes Forum gibts auch: http://www.fs20-forum.de/

Persönlich - und ich komme wie gesagt grob aus der Branche - habe ich ausser Funksteckdosen keinerlei Smart Home und plane das auch nicht. Soll die Industrie erst mal mit einem vernünftigen, Cloud-unabhängigen, herstellerübergreifenden Consumer-System auf den Markt kommen. Aktuell kann man ja nicht mal die Zigbee Lampen vom einen Hersteller mit dem Controller vom anderen Hersteller verbinden...
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

FS-20? Boah, das hat mich fast zum Wahnsinn getrieben!
Kurz davor hab ich alles davon weggeschmissen. Das wollte ich ja nicht mal unseren Nachmietern antun! :twisted:

Dieses Unidirektionale sorgt dafür, dass Du Sender wie Lichtschalter eigentlich nur da einsetzen kannst, wo Du das Licht direkt siehst. Aber wehe Du verwendest einmal die Toggelfunktion und willst zwei Lampen schalten, die dann aus dem Tritt kommen. Dann toggelst Du die eine Lampe an, die andere aus!
Zeiten und Dimmer kann man auch programmieren. Das für dann dazu, dass der Deckenventilator dann mitten in der Nacht aufgrund eines Bugs in der Firmware volle Pulle losläuft. Und Du weißt: in genau 4h macht er das nochmal! :evil::evil::evil:

Also davon bin ich restlos geheilt! :thumbdown::thumbdown:


Grüße,

Tom
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hei,

ich hab so ein "SmartHome" und bin ziemlich glücklich damit!


Tom

Vorweg, ich hab davon keine Ahnung, deshalb erkläre einem blöden mal kurz in Stichworten die Vorteile.


Meine zweite, wichtigtse Frage, was passiert, wenn mal (auch über längere Zeit= 1 Woche) der Strom weg ist.
Ja, ich bin ein Blackout-junkie und bin dabei mich mögl. autak zu
entwickeln.

Anhang anzeigen 53873
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
FS-20? Boah, das hat mich fast zum Wahnsinn getrieben!
:biggrin: Drum schreib ich ja "größter Nachteil: Unidirektionnal" und "für einfache Sachen zum Reinschnuppern".

Hier in der Firma machen wir die Heizungssteuerung damit. 10 Heizkörper und 15 Fensterkontakte in 2 Stockwerken, so um den Dreh. Jeder Raum mit eigenem Funksender - da kommts schon langsam an die Grenze, aber es funktioniert. Wir wollten damals explizit mal eine billige Consumer-Lösung ausprobieren und das war ein Projekt zum Erfahrung sammeln. (Wir haben mehr so Sach: Funk-Relais für eine Durchflusssteuerung, Garagentorsteuerung mit Raspi, ...)

Schön ist, dass es eine FHEM App für Android gibt. Da kann ich die Heizung im Büro raufdrehen, bevor ich zu Hause los fahre. Das funktioniert auch ganz gut. ;)

Persönlich würde ich auch eine SPS nehmen, wenn ich das wollte. Das muss man dann aber (1) gelernt haben und (2) ist es teurer als Consuler-Lösungen.

Ein Bekannter von mir steuert ausser Heizung, Rolladen usw sogar seine Aquariumstemperatur per SPS. ;)

Da fällt mir ein: Aus Consumer Sicht sollte ein Smart Home Gerät heute auch IFTTT fähig sein (https://ifttt.com/). Cloud machen die eh und damit kriegt man zumindest rudimentär was Herstellerübergreifendes zusammen.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
264
Hier:
Altbau auf "Smarthome" getrimmt, deswegen sehr viele Homematic Komponenten, auf Funkbasis
Zentrale Steuerung mit Homematic CCU2 und IOBroker.

- Alles funktioniert auch ohne Internet
- Durch Direktverknüpfungen gehen "Basisfunktionen" wie "Licht einschalten" oder "Rollo fahren" auch OHNE die Steuerrechner.
- "Luxusfunktionen" sind dann mannigfaltig über IOBroker gemacht, Rollo, Licht, Heizung, Alarm, Türen/Fenster ... da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Auf jeden Fall klein mit nur ein paar Komponenten anfangen und dann stückweise ausbauen.
Ich hab so ziemlich alles selber gemacht und die Steuerprogramme auch selbst geschrieben ... das ist auch ständig im Fluss... allerdings verdiene ich mit Softwareentwicklung auch meine Brötchen.

Loxone ist sicher auch einen Blick wert.

Momentan eines der Probleme bei Smarthome ist, dass es zwar schon viele Komponenten von vielen unterschiedlichen Herstellern gibt, das Zeug aber nicht unbedingt miteinander reden kann (deswegen IOBroker, die Software hilft da über viele Hürden), oder nur mit einem Server bei einer Firma im Nirgendwo redet.
Ausserdem scheinen viele zu glauben, dass es "smart" ist, wenn man das Rollo mit dem Handy steuern kann. Das ist aber nicht smart, sondern eine komplizierte Fernsteuerung. Smart ist, wenn das Ding dann von selber fährt, wenn es soll ... und man eben NICHT manuell steuern muss.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
...Meine zweite, wichtigtse Frage, was passiert, wenn mal (auch über längere Zeit= 1 Woche) der Strom weg ist.
Ja, ich bin ein Blackout-junkie und bin dabei mich mögl. autark zu
entwickeln....

...oder das Handy dauerhaft kein Netz hat...oder das Festnetz der Telekom verlässlich in 24h nur 3 Stunden funktioniert?????
Meine Handpumpe pumpt wenn ich will Wasser aus dem Brunnen und mein Ofen frisst feinste Robinie ohne dabei Strom zu verbrauchen. Für die Kühlung hab ich im Notfall (jeden Monat ist übungshalber der Strom mal für paar Minuten wech) ein E-Aggregat und die Solaranlage wird grad auf Insellösung umkonstruiert.
Mir jehts juuut und ich will nirgenswo anders wohnen!!!
Gruß-Spitz

P.S. so eine schmachthome-Gartentür hätte ich doch schon gerne...dann könnte ich die per Schmierfon zu machen, wenn die Rotte Sauen drin ist...:trophy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ist schon fast 20 Jahre her. Tochter des Chefs, voll-EIB-vernetztes Haus. Sie sitzt im Garten, dann fahren alle Rollos runter. Und keinen Schlüssel dabei...... Da sitzt man dann im Garten... Und wartet auf nen Techniker mit Leiter.....:biggrin:wenigstens hatten wir eas zu lachen.:lol:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ist schon fast 20 Jahre her. Tochter des Chefs, voll-EIB-vernetztes Haus. Sie sitzt im Garten, dann fahren alle Rollos runter. Und keinen Schlüssel dabei...... Da sitzt man dann im Garten... Und wartet auf nen Techniker mit Leiter.....:biggrin:wenigstens hatten wir eas zu lachen.:lol:
Ja, sowas ähnliches hatten wir zu Studienzeiten auch: Vernetzte Rolladensteuerung, Computerraum Westseite, Windmesser zu sensibel eingestellt. Regelmäßig am Nachmittag, wenn die Sonne voll auf die Monitore schien fuhren die Rolladen im ganzen Gebäude rauf, weil der Wind zu "stark" war. Keine Chance, manuell einzugreifen. Am Ende haben wir die Fenster vollflächig mit Nadelrucker-Endlospapier abgeklebt. :biggrin:

Das war aber vor >20 Jahren und das geht heute deutlich besser. ;)
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
362
Moin,
Ist ja momentan voll mein Thema :
Ich beabsichtige meine Jagdhütte etwas komfortabler auszustatten.:)
Vorhanden ist : sichere Stromversorgung, keine Telefonverbindung ( Festnetz ) und schwankende Mobilfunkverbindung ( wenn nur D1 )
Nun möchte ich wenn ich zuhause los fahre , und dann 5 Std. brauche, meine Heizung ( Elektro ) ferneinschalten.
Gibt es da was sinniges ?
Danke für einen Tipp an einen IT- Legastheniker
Weidmannsheil
Jochen
 
M

MeierHans

Guest
Moin,
Ist ja momentan voll mein Thema :
Ich beabsichtige meine Jagdhütte etwas komfortabler auszustatten.:)
Vorhanden ist : sichere Stromversorgung, keine Telefonverbindung ( Festnetz ) und schwankende Mobilfunkverbindung ( wenn nur D1 )
Nun möchte ich wenn ich zuhause los fahre , und dann 5 Std. brauche, meine Heizung ( Elektro ) ferneinschalten.
Gibt es da was sinniges ?
Danke für einen Tipp an einen IT- Legastheniker
Weidmannsheil
Jochen

Gibt es.

Nennt sich Jagdfreund.
Wohnt vor Ort, ist telefonisch zu erreichen, ohne IT-Kenntnisse steuerbar (man benötigt hingegen ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz) und kommt in der Regel der Bitte nach, die Heizung rechtzeitig anzustellen.
Stellt nebenbei meist auch ein Bier oder einen trockenen Riesling / Weißherbst kalt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wieder ein Fred von dem ich nichts verstehe, ich bezweifle auch das ich das will.
Für mein Haus kann sich die nächste Generation drum kümmern.

Mein Ofen heizt, meine Grills grillen mit Kohle oder Gas, für die Rollos gibt es Rolladenband.

Ne Fernbedienung für den Fernseher reicht mir.:-D


Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
691
Oben