Smartclip- / Rusan-Adapter: Mit welchem Drehmoment montieren?

Registriert
23 Jun 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen,

gerne möchte ich einen Smartclip- sowie einen Rusan-Adapter korrekt und sicher montieren, aber sowohl beim Hersteller als auch im Internet finde ich keine konkreten Angaben zum Drehmoment, mit welchem der Adapter am Zielfernrohr montiert werden soll.

Hat jemand eine Idee, mit welchem Drehmoment der Adapter sicher am Zielfernrohr montiert werden kann, ohne dass das Zielfernrohr dadurch beschädigt wird?

Viele Grüße und Waidmannsheil,
Tikka_
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ich nutze zwar die Telefix, aber da wird 1 Nm angegeben. Wie genau mein Drehmomentschlüssel ist, weiss ich nicht. Ich stelle ihn so auf 0,8 bis 0,9 und fahre damit bislang gut. Vielleicht hilft das als Orientierung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Na für die M5 Schraube am Hebel. Die Madenschraube zum kontern knallt man halt so fest wies geht.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.670
Adapter um Zielfernrohr, Hebel schließen, die M5 am Hebel mit 1 Nm anziehen, dann die Madenschraube fest anziehen?
 
Registriert
23 Jun 2014
Beiträge
51
Hi! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten: dann werde ich es mal mit 1 Nm ausprobieren :)
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.670
Wo bekomme ich einen preisgünstigen Drehmomentschlüssel für eine M5-Schraube her?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es gibt günstige Drehmomentschlüssel mit einem festen Wert. Die kosten nicht viel (Rusan verkauft mW sogar genau das Modell unter eigenem Namen):

Im Endeffekt kann es aber auch Sinn machen sich mal einen einstellbaren Drehmomentschlüssel (z.B. 1-5Nm) zu kaufen. Die Einsteigermodelle kosten irgendwas um die 60€ und die tuns auch. Die kann man dann auch noch zum ZF montieren nutzen und auch für anderes Zeug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
637
Oben