Smartphone Tarife wer kennt sich aus

Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
486
Welches Netz nutzt du denn zur Zeit? Telefon, SMS Flat und wie viele GB? Und was zahlst du dafür? Dann kann man mal schauen was man optimieren könnte. Bei den original Telekom Verträgen z.B. ist die Schweiz noch Bestandteil des EU Roamings.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.523
4G bei 5GB Datenvolumen für 15 Euro bei Congstar halte ich für brauchbar. Sicher sind das keine High End Tarife.
Es tut was es soll, das sogar recht zügig....
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
Bei all-net-flatrate.com gibt es eine Fülle von preiswerten Tarifen und deren Anbietern. Gut gegliederte Vergleiche der Tarife, Laufzeiten usw. sowie Testberichte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Da 3G nach und nach abgeschalten wird, braucht man das sehr wohl ;)

Ich hatte schon immer Handy + Tarif. Aktuell bei Vodafone, 45€ im Monat, iPhone 12 mit 128Gb dazu bekommen, das Gerät hat mich 5€ gekostet (regulär direkt bei Apple >900€). Würde ich das Handy direkt verticken, hätte ich ziemlich genau den Vertrag bezahlt. Ich hab ne LTE Flat mit ich glaube 40Gb Volumen, SMS und Telefonie Flat.

Die Erfahrung die ich gemacht habe: Die Ersparnisse die man als Bestandskunde so bekommt, rechnen sich leider kaum mehr. Zumindest ist es bei TKOM so, wo ich fast 10 Jahre Kunde war. Die letzten Verträge habe ich via Check24, Sparhandy und Co abgeschlossen. Preislich top, Service auch.

PS: Achso ich bin dieses Jahr von D1 zu D2 gewechselt. Ich muss sagen: Zumindest hier bei uns ist das Netzt kaum schlechter. Ganz im Gegenteil, stellenweise ist es sogar etwas besser geworden.
Ich nutze die Telekom privat und Vodafone dienstlich, verschiedene Handys lassen sich zwar nur begrenzt vergleichen, aber es gibt kaum einen wesentlichen Unterschied, den gibt es sehr wohl bei O2, die hatte ich sehr lange. Nie wieder.
und wie gesagt, LTE ist nicht gleich LTE. Mal auf die Datenrate schauen.
Aktuell habe ich einen Telekomtarif mit 3GB Volumen für 35€
Das ist nicht super, war wegen dem deutlich besseren Empfang den Wechsel von O2 aber wert.
Bei Nutzung der Telekom App gibts noch jeden Monat 1GB als Geschenk oben drauf.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
722
Danke für eure sachlichen Antworten und Angebote.
Dann werde ich mich mal guten Gewissens bei den Prepaids umschauen und vergleichen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Bin seit langem bei Congstar, bei uns aufm Land ist D1 einfach am besten ausgebaut. Die haben oft sehr gute Angebote, auch mit "vollem" LTE. Ich hab momentan die Allnetflat M für 22 Euro, kann monatlich kündigen, bzw. jederzeit einen "besseren" Tarif buchen, wenn es z. B. wieder mehr Daten für weniger Geld gibt.


Auch meine Fallenmelder hab ich via Congstar Prepaid angebunden. In der App seh ich sofort, wo wieder Geld aufgeladen werden muss.

Hier noch aufgelistet die Länder / Schweiz


Wmh
Flo
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
WinSim ist vom Preis her echt ein Kräcker, in Städten sicher top.
Im Revier nur D1 oder D2.
Ich habe ein DualSim Handy mit D2 und O2, ein Netz geht immer.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Zum Beispiel, um beim Ansitz hier zu antworten!
Für was braucht man LTE im Handy?

wer "Handy" nicht von "Smartphone" zu unterscheiden vermag, sollte nicht über die Frage lästern!

mit einem Handy wird rein telefoniert und gesurft!

Einzige passende Antwort wäre, dass damit kein Voice-over-LTE möglich ist ... welche bei passenden Endgeräten z.B. eine wesentlich bessere Sprachqualität bringt (vergleichbar mit HIFI zu Mono-Radio) bringt.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
und zur Frage des Threaderstellers ... zu beachten bei den Prepaidkarten ist evlt. noch, dass Karten der Drittanbieter oftmals nicht priorisiert in den Netzen verarbeitet werden. Heißt, dass Karten von den Netzbetreibern selbst bevorzugt verbunden werden oder im Datenstreaming behandelt werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
wer "Handy" nicht von "Smartphone" zu unterscheiden vermag, sollte nicht über die Frage lästern!

mit einem Handy wird rein telefoniert und gesurft!

Einzige passende Antwort wäre, dass damit kein Voice-over-LTE möglich ist ... welche bei passenden Endgeräten z.B. eine wesentlich bessere Sprachqualität bringt (vergleichbar mit HIFI zu Mono-Radio) bringt.

da habe ich leider einen Tippfehler drinnen ... sollte:

mit einem Handy wird rein telefoniert und KANN NICHT gesurft werden!

heißen, doch konnte ich es leider nicht mehr korrigieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Volles LTE bei Congstar sind bis 50mbit/s.

Volles LTE bei der Mutter Telekom sind bis 300mbit/s
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Als Anregung: Portale wie Verivox oder Check24 bietet teilweise gute Vergleichsmöglichkeiten und man kann seine persönliche Präferenzen einstellen.
Wie es mit der Schweiz ausschaut weiß ich leider nicht.

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
706
Oben